Die ARD setzt Ferdinand von Schirachs „Terror“ in den Sand
Manchmal ist die digitale Inkompetenz in Deutschland derart klischeehaft, dass es niemand glauben würde, erzählte man es jemandem. Heute Abend gab es einen bemerkenswerten Fernsehabend in der ARD. Ferdinand von Schirachs „Terror“ wurde präsentiert, die Verfilmung eines Theaterstücks, bei dem die Zuschauer am Ende über den Ausgang einer Gerichtsverhandlung abstimmen. Wer es nicht gesehen hat: […]
Miriam Meckel, der Twitter-Stream und die Filterblase
Nehmen wir einmal an, jemand würde einen substantiellen Geldbetrag in die Hand nehmen um zu beweisen, dass Geld im Fußball Tore schießt. Mit diesem Aufwand würde eine Mannschaft zusammengestellt, die Saison ginge los, endete – das Team würde 14. Und anschließend stellt sich der Mäzen vor die Mikros und verkündet, dass dieser 14. Platz der Beweis sei, wie […]
Nicht die Schufa will Blogger ängstigen – die Geschichte ist viel lustiger
Eigentlich stand über diesem Artikel, die Schufa wolle Blogger ängstigen. Doch das stimmt nicht. Vielmehr ist das, was sich zugetragen hat, von noch viel höherem Unterhaltungswert, weshalb ich den Artikel maßgeblich überarbeitet habe. Dabei möchte ich hervorheben: Die Schufa hat mustergültig auf die Sache reagiert und sie vorbehaltlos aufgeklärt – eine absolut professionelle Arbeit der […]
IBM und das Content Marketing: Big Blue macht ernst
Vielleicht haben wir uns zu sehr daran gewöhnt, über die Digitalwerber-Messe DMEXCO zu meckern. Lamoyant klagt man darüber, dass die Hallen in Köln voll (und in diesem Jahr heiß) sind, manche Stände absurd vollgekleistert sind mit Buzzwords und die Speaker zwar manchmal einen großen Namen tragen, die Qualität der Vorträge aber zu oft zu wünschen […]
Die Nackten und die Toten und die Journalisten
Nachtrag vom 10.9.16: Facebook hat sich breitschlagen lassen und zeigt das Foto. Eine, wie ich finde, schwierige Entscheidung. Denn aus einer klaren Regelung wird nun eine schwammige, die Forderung nach weiteren Ausnahmen wird kommen. Manchmal rätsele ich ja, ob Journalisten des Jahres 2016 unter ADD leiden – oder einfach nur fürchterliche Heuchler sind. Heutiger Anlass […]
Happy (?) Birthday, „Wired Germany“
Ich gestehe, liebe Leserinnen und Leser: Ich habe Sie getäuscht, hinter das Licht und die Fichte geführt, ich habe Ihnen einen Bären aufgebunden. Denn ich habe hier einen Text in der Indiskretion veröffentlicht, der fünf Jahre alt war – und niemand, wirklich niemand hat es gemerkt. Um das zu erklären, muss ich ein klein wenig […]
Happy Birthday, Internet Manifest
Heute vor sieben Jahren erschien ein Thesentext, den vielleicht sogar die Beteiligten vergessen haben. Zumindest einer, also ich, hatte das zumindest. Erst die sehr schöne Erinnerungs-App Timehop machte mich darauf aufmerksam, dass das Internet Manifest heute seinen 7. Geburtstag feiert. Damals, 2009 also, fand sich eine Gruppe von Internetten zusammen, die ein Zeichen setzen wollten […]
Bücher 2016: „Der Herausgeber“ von Irma Nelles
Sachbücher finde ich fast immer gut oder schlecht – doch nur ganz selten hinterlassen sie mich ratlos. Einer dieser Fälle ist „Der Herausgeber“. Irma Nelles beschreibt darin ihre Zeit mit „Spiegel“-Gründer Rudolf Augstein, dessen… ja, das fängt es schon an mit der Ratlosigkeit… Sekretärin/Assistentin/Freundin/Bekannte/Prellbock sie war. 1973 begann ihre Arbeit im Bonner „Spiegel“-Büro, eine Stelle, die […]
Die merkwürdige Quittungsphobie bei Blendle
Wer mit einem Taxi fährt, bekommt auf Wunsch eine krakelig erstellte Quittung (oder automatisierte eine via E-Mail, wenn er MyTaxi nutzt). Wer im Restaurant eine Mahlzeit einnimmt, erhält einen Bewirtungsbeleg. Wer eine Pro-Version für die Präsentationssoftware Prezi erwirbt, bekommt eine Rechnung. Einen solchen Beleg zu erstellen, ist heute keine große Sache mehr. Denn was auf […]
Huch, die haben meine Daten: ein neues Facebook PR-Risiko
„Huch, ich wusste nicht, dass die meine Daten haben“, sagt eine Mitarbeiterin gerade. Immerhin: Sie erinnerte sich, dass sie sich bei jenem Onlinehändler angemeldet hatte, der ihre Daten wiederum für Facebookwerbung nutzt. Dass sie dies sehen kann, ist eine recht frische Funktion im größten aller Social Networks – und diese Funktion birgt ein gewisses Risikopotential […]
Gebt Deutschland den Geeks – sonst will es ja keiner
Geek. Kennen sie diesen Begriff? Wahrscheinlich nicht: Hierzulande fällt er selten. Wie sieht es mit Freak aus? Nerd? Vermutlich eher. Das Onlineangebot der „Süddeutschen Zeitung“ verwendete den Begriff der Nerds 2015 in 100 Artikeln, Freaks in 162. Die beiden Vokabeln beschreiben in der angelsächsischen Welt Personen, die sich so intensiv mit einem Feld – meisten […]
Pokémon Go und die historischen Tage des Juli 2016
Diese Woche ist eine historische für digitale und mobile Technologie in der Welt. In einigen Jahren wird man von der Zeit vor und nach dem 6. Juli 2016 sprechen, geht es um digitale Geschäftsmodelle, Augmented Reality oder Mobile-Anwendungen. Warum? Wegen Pokémon Go. Der Dienst verbreitet sich derzeit so schnell wie kein anderer in der Geschichte […]
Neumarkter Lammsbräu: Marketing im Verschwörungs-Sturm
Kennen Sie die Strichcode-Verschwörung? Mir war sie bis vor kurzem unbekannt. Sie besagt einerseits – für die Gottesfürchtigen unter uns – dass jeder Barcode die 666 enthalte, also die Zahl des Teufels. Wer dagegen eher auf biomagnetisches Unheil setzt, der glaubt, dass Barcodes Strahlungen empfangen oder senden – Sie dürfen sich aussuchen, von welcher Variante Sie […]