Der „Spiegel“ Innovationsreport: hoffnungsarme Erschütterung (Fun Fact: Wir schenken dem „Spiegel“ eine Facebook-Seite)
Heute morgen erreicht Mediendeutschland eine Meldung, die einen erhöhten Erschütterungswert besitzt: Dem SWR – ausgerechnet dem problematischen Thomas Leif – wurde ein Dokument aus dem Spiegel-Verlag zugespielt. Analog zum medienwirtschaftlich aus meiner Sicht historischen „Innovation Report“ der „New York Times“ hat laut Leif auch der „Spiegel“ eine interne Arbeitsgruppe beauftragt, eine Bestandsaufnahme und einem Ausblick […]
SXSW 2016 V: Was deutsche Medien von Vox Media lernen könnten
Zweimal schon saß ich im Rahmen einer SXSW bei Vorträgen von Buzzfeed-Chef Jonah Peretti, einen großartigen Redner. Beide Male saßen neben mir deutsche Journalisten in Leitungsfunktionen, die sich am Ende von Perettis Vortrag in einem Zustand zwischen Fassungslosigkeit und Verwirrung befanden. Denn was er da vortrug in Sachen Datenanalyse und Social Media Monitoring war nicht […]
SXSW 2016 IV: Virtual Realitycheck
Da stehe ich nun ein einer Big Mac-Verpackung und bemale sie von innen. Sie ragt so ungefähr drei bis vier Meter hoch über mir auf und ich habe zwei Plastikstäbe mit Drehmechanismen, um ihr weißes Innenleben aufzuhübschen, während gelegentlich ein Schmetterling vorbeischmetterlingt oder man in den Lücken zwischen den Seitenwänden einen Blick auf eine grüne […]
SXSW 2016 III: Millennials – die größte Herausforderung für das Marketing
Zum fünften Mal fuhr ich in diesem Jahr zur SXSW, der größten Digitalkonferenz der Welt, nach Austin. Und in jedem Jahr gibt es für mich einen South-by-Moment: eine Erkenntnis oder Innovation, die mich länger umtreibt, die das Geschäft bei kpunktnull entweder graduell verändert oder uns in einem Gefühl bestätigt. Diese Erkenntnis gab es auch diesmal […]
SXSW 2016 II: Snapchat – Der Geist im Raum
In all den Berichten über die SXSW 2016 könnte eine Fehlwahrnehmung entstehen: dass Snapchat ein dominierendes Thema in Austin war. War es aber nicht – und trotzdem könnte die Konferenz für Snapchat in Deutschland einen wichtigen Markierungspunkt bedeuten. Beim Hinflug beschloss ich spontan ein Experiment: Kann man Snapchat für eine ernsthafte Konferenzberichterstattung nutzen? Und würde […]
SXSW 2016 I: Der Zirkus ist zurück in Austin
„Leute, ich freu mich schon auf die SXSW 2017.“ Das sagt der geschätzte Herr Fiene am letzten Morgen unseres Trips zur größten Digitalkonferenz der Welt in Austin – und fasst damit die Gefühlslage der Reisegruppe aus Journalisten, Beratern und einem Fondsmanager, der ich zum vierten Mal angehörte, sehr gut zusammen. Eigentlich müssten wir jetzt gestresst […]
„Kitchen Impossible“: Abbitte an Tim Mälzer
Mit seiner TV-Show „Kitchen Impossible“ zeigt Tim Mälzer, dass er nicht nur ein Großmaul ist – sondern auch einer, der den Menschen Essen nahe bringt.
Blogger: Am Ende Verleger – oder Verleger am Ende?
Wer über das Verhältnis von Bloggern und Journalisten diskutieren möchte, erntet reichlich Gegenwind: Das sei doch überhaupt kein Widerspruch, es gebe die Trennung nicht mehr, alles sei fein. Meist schreiben das Vertreter von Redaktionen und meist sind diese Vertreter tatsächlich digital ordentlich unterwegs. Allerdings blenden sie dabei gern einen ordentlich großen Teil ihrer Kollegen aus. Wie […]
Wir können nicht alles löschen, was Sie anstößig finden
Dieses Video vom „Guardian“ ist richtig und wichtig: Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.theguardian.com zu laden. Inhalt laden
Amazons Buchläden: Vorsicht Journalisten-Stampede! (Mit Nachtrag)
Vortrag vom 4.1.2016 Je länger ich über diese Sache nachdenke, desto saurer werde ich. Der hier vorliegende Fall ist für mich ein deutliches Beispiel dafür, was im deutschen Journalismus derzeit schief läuft. Weshalb ich den Artikel um einen weiteren Nachtrag ergänzt habe, um dessen Beachtung ich Sie ersuche. Als ich noch zur Journalistenschule ging, galt […]
5 Dinge, die Journalisten vom Dschungelcamp lernen können
Gerade unter meinen journalistisch tätigen Bekannten gibt es eine ausgeprägte Abneigung gegen „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ Gern fällt dann der Satz „Wer guckt denn so was“, auf den ich dann auch gern mal antworte „Deine Leser“. Warum ich selbst großer Fan der Show bin, habe ich unter dem Titel „Ich bin […]
Bücher 2016: „Meine Wäsche kennt jetzt jeder“ – Dorothee Achenbach
Nachdem mein Bücher-Jahresrückblick von einigen Menschen als hilfreich und interessant befunden wurde, werde ich dieses Jahr versuchen, jedes vollendete Buch direkt hier zu verbloggen. „Ich mach jetzt Voyeurismus“, kommentierte die beste Ehefrau von allen den Kauf dieses Buches. Stimmt, aber dafür ist es irgendwie ja auch gedacht. „Mein Wäsche kennt jetzt jeder“ wurde geschrieben von […]
Die Goldenen #Blogger2015: Sascha Pallenberg ist Blogger des Jahres
Was für ein rauschender Abend war das gestern im Telefónica Basecamp, bitte? Die Hauptstadt empfang unsere kleine Preis-Gala der Goldenen #Blogger2015 mit offenen Armen: geschätzt 150 Gäste kamen zum Basecamp, sorgten für eine tolle Stimmung und überforderten bei den Saalabstimmungen via Applaus die offizielle Lärmmess-App des deutschen Verbandes der HNO-Ärzte. Ach ja, zum Trending Topic Nr. […]