Skip to main content

Mein Verhältnis zum Netzwerk Recherche ist ja gespalten.

Ne, das stimmt nicht. Ich halte allein schon den Titel dieses Vereins für eine Lüge: Das Netzwerk, nämlich, tut alles – aber sich nicht vernetzen. Dazu wird es angeführt von Thomas Leif, einem Herrn, mit dem ich einige Sträußchen ausgefochten habe. En detail können Sie dies in den hier verlinkten Artikeln nachlesen.

Nun gibt es im Journalisten-Geheimbund auch eine ganze Reihe Menschen, die ich sehr schätze. Zu ihnen gehört Thomas Mrazek. Er hat für das Netzwerk Recherche nun einen Sammelband zum Thema Onlinejournalismus herausgebracht mit dem Titel: „Zukunfspfade und Sackgassen“. Darin finden Sie Autoren und Interviewpartner wie Don Alphonso, Ulrike Langer, Christian Stöcker oder Christoph Neuberger. Mit mir führte Mrazek ein Interview zur Lage des Onlinejournalismus, bei dem ich mich mal nicht so fürchterlich zurückgenommen habe.

Den Sammelband gibt es kostenlos als PDF unter diesem Link oder gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten und adressierten DIN C5-Umschlags an folgende Adresse:

Netzwerk Recherche
Stubbenhuk 10
20459 Hamburg


Kommentare


FS 27. Januar 2011 um 16:51

Eine schöne Sammlung, aber kann es sein, dass die Texte z. T. schon älter sind? Auf S. 71 heißt es z. B.:

„zu denen […] der BILDblog ebenso gehört wie der Handelsblatt-Ableger Indiskretion Ehrensache“.

Antworten

FS 27. Januar 2011 um 16:52

äh, 72.

Antworten

Thomas Mrazek 27. Januar 2011 um 20:54

@FS: Du hast/Sie haben Recht. Aber die meisten Texte sind neu, den zitierten Ausschnitt wollte ich der Authentizität wegen nicht ändern; es ist ja vermerkt, dass dieser Auszug aus einem 2009 erschienenen Werk stammt.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*