Skip to main content

In Sachen Late-Night-Show ist derzeit viel los in Übersee. NBC hat sich keinen Gefallen damit getan, Jay Leno an einen früheren Sendeplatz zu bugsieren, er sich selber auch nicht. Conan O’Brian folgte auf Lenos-Sendeplatz und konnte – aus meiner Sicht absehbar – nicht mit dem sanfteren Humorgeschmack der Zuschauer um diese Zeit umgehen. Und Letterman – lacht sich wahrscheinlich einen.

Schon einmal gab es solch einen Wirbel und er war noch viel größer. Damals, als offen war, wer die Nachfolge des großen Johnny Carson antreten sollte. Es entbrannte eine heftige Schlacht zwischen Letterman und Leno. Dokumentiert ist sie in einem großartigen und höchst unterhaltsamen Buch, das ich aus aktuellem Anlass deshalb nochmal empfehlen möchte. Es heißt „The Late Shift“ und allein die Szene, in der sich Leno in einer Besenkammer versteckt, um eine Vorstandssitzung mitzuhören, woraufhin er wegen seines Detailwissens über die Beschlüsse eine große Suche nach Wanzen auslöste, ist die Lektüre wert. Für mich ist „The Late Shift“ eines der besten Medienbücher, die ich kenne.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden


Kommentare


PJebsen 15. Januar 2010 um 14:51

Der Empfehlung kann ich mich anschließen – ein sehr spannendes Buch!

Antworten

R.G. 20. Januar 2010 um 14:40

In diesem Zusammenhang: Interessanter Videoausschnitt aus 2004, in dem Jay Leno ankündigt, nach 5 Jahren zurückzutreten:

http://www.tvweek.com/blogs/2010/01/heres-proof-of-jays-hypocrisy.php

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*