Skip to main content

Verbände sind nicht sonderlich schnell, flexibel oder agil. Das an sich ist schon traurig, denn sie erfüllen eine durchaus wichtige Funktion im Wirtschaftsleben: die Bündelung und Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder.

Ein Unbeteiligter könnte nun denken, ein Verband, der die Internet-Wirtschaft vertritt, der ist schneller. Das wäre ein Fehlschluss, wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW in diesen Tagen demonstriert. Am vergangenen Mittwoch, dem 26. November, gründete jener BVDW einen neuen Arbeitskreis. Thema: Social Media. Die Gründung dieses Arbeitskreises ist zumindest thematisch richtig, wenn auch ein wenig spät. Ob er inhaltlich etwas erreicht – keine Ahnung.

Was mich aber kopfschüttelnd macht, ist die unglaubliche Pomadigkeit des BVDW bei der Verkündigung seines neuen Ablegers. Denn dass sich dieser gegründet hat, ist ja kein Geheimnis. Noch während der Gründungssitzung twitterte jemand von der Arbeitsgemeinschaft Social Media – das die etwas anderes ist, wird auch kein Mensch wirklich begreifen – den aktuellen Stand hinaus. Das war nicht spannend, aber es setzte ein Zeichen: Da wird das Thema Social Media auch handfest genutzt.

Zu lesen war dort, welche Unternehmen zugegen waren, aber auch:
„Arbeitskreise des #BVDW werden in 2009 zu Labs. Mit festgelegtem Budget und konkreten Zielen.“

Und natürlich wurde auch vermeldet, wer den Arbeitskreis leiten soll: Sten Franke von Ethority und Axel Schmiegelow von Sevenload. Das stand übrigens auch schon bei „W&V“ oder Kress.

Eine Woche ist die AK-Geburt nun her. Thema erstmal erledigt? Denkste. Heute nun bekomme ich *pschschschtgeheim* vorab die Pressemeldung über genau diese Gründung. Dann wird sie zurückgezogen – es sei noch nicht alles abgestimmt. Ich hatte zunächst nicht übel Lust sie hier zu veröffentlichen, bis mir klar wurde: Sie wäre viel zu langweilig. Inhalt hat sie nämlich nicht zu bieten. Vielmehr lässt sie sich auf einen Satz zusammenfassen:

Der BVDW hat jetzt einen Arbeitskreis Social Media.

Und ich möchte ergänzen: Kompetenz in seinem Thema muss er offensichtlich erst erwerben. Und in Sachen Nachrichten ohnehin.


Kommentare


Youngster 3. Dezember 2008 um 10:57

Deswegen ja \“Arbeitskreis\“ und nicht \“Kompetenzteam\“.

Antworten

Kompetent ohne End\‘ 3. Dezember 2008 um 16:52

Kompetenzteam ist seit Stoiber ohnehin negativ konnotiert, bzw. wird hauptsächlich ironisch verwendet.

Antworten

JürgenG 4. Dezember 2008 um 11:22

Wieso sollte ein Unbeteiligter denken, dass ein Verband, der die Internet-Wirtschaft vertritt, schnell ist?
Es ist tatsächlich so: Bei Ihnen Herr Knüwer ist die Gleichung Internt=schnell=gut=Zukunft=juchuuuuu schon dermaßen internalisiert, dass sie die Realität nur mehr verzerrt wahrnehmen.

Antworten

*gelöscht* 4. Dezember 2008 um 14:58

***Hier stand ein Kommentar, der irgendwie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatte. ***

Antworten

Youngster 4. Dezember 2008 um 16:36

Ok, dann Entschuldigung, wenn mein Kommentar gelöscht werden musste oder er eben wo anders hin gehört hat… wollte hier keinen Spam provizieren oder so… ein ander Mal bei einem anderen Thema wird er besser passen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*