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Lesen bildet. Weblogs lesen auch. Erst recht, wenn man Unternehmenskommunikator ist. Gerade saß ich wieder einmal in einer Diskussionsveranstaltung. Ausnahmsweise ging es diesmal nicht um Blogs sondern um das Verhältnis von Presse und PR. Doch auf was kamen wir am Ende zu sprechen? Blogs.

Mitleidig lächelte da mancher, als wir auf die finale Frage kamen, wie das Verhältnis von PR und Blogs denn künftig aussehen könnte. Denn natürlich gibt es noch keine endgültige Antwort. Mein Rat aber war: „Bitte lesen Sie doch einfach mal Blogs.“

Damit wäre dann auch dem Pressesprecher von Dealjaeger.de gedient. Denn der behauptet gerade per E-Mail:

„Media Markt-Eröffnung in Berlin: Augenzeugenbericht von einem Dealjäger

Hamburg/Berlin, 13. September 2007 – Unglaubliche Szenen begleiteten die Eröffnung des Media Marktes in Berlin am Alexanderplatz in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch. Aus diesem Anlass war ein Sat1-Fernsehteam zusammen mit einem Dealjäger vor Ort, um einen Beitrag über „Schnäppchenjagd“ zu machen.

Heute hat sich der betreffende Dealjäger, Daniel Schuldt, mit einem einmaligen Augenzeugenbericht bei Dealjaeger.de (www.dealjaeger.de), Deutschlands führender Shopping-Community, gemeldet.“

Einmalig?

Höchstens in seiner Langeweile:
„„Ich gehe häufig auf Musikfestivals, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich stand fast in der ersten Reihe und der Druck der Menschenmasse war der Hammer. Bevor die Türen geöffnet wurden, war es eng, aber es ging noch. Dann, als das Tor aufging, rannten alle los. Glasscheiben sind zersprungen, Kameras flogen umher und das Personal musste Bewusstlose auf die Tresen retten,“ schildert Schuldt seine Erlebnisse.

Auf die Frage, ob er zu Mindest einen guten Deal ins Netz bekommen hat, antwortete er: „Kaum zu glauben, dass weit über zehntausend Leute so etwas auf sich nehmen. Nach Stunden war der Laden immer noch total überfüllt; und sogar am nächsten Tag, als ich noch mal gucken war. Eigentlich wollte ich ein Schnäppchen machen, aber Hamsterkäufer haben die besten Deals gehortet.“

Für die Zukunft sieht Schuldt die Media Markt-Eröffnungen mit gemischten Gefühlen: „Klar, da waren schon gute Deals dabei. Aber meine Gesundheit ist es nicht wert. Meine Rippen schmerzen noch von dem Druck. Meiner Erfahrung nach verstecken sich die besten Deals sowieso im Internet. Man muss nur an den richtigen Stellen suchen.““
(Rechtschreibfehler wie im Original. Zumindest als „zu Mindest“ zu schreiben ist wirklich mal kreativ.)

Ich mag solch einen Mist nicht mehr als Pressemitteilung bekommen.


Kommentare


dante 13. September 2007 um 18:47

Keine Phrase, die ich nicht schon mal gehört/gelesen hätte: vom PRler.
Kein Klischee, was er nicht bereits bedient hätte: der PRler.
Keine Übertreibung, der er sich nicht entblödet hätte: die PRler.

Wer lernt es erst, wenn er am Boden liegt und um Gnade winselt, weil er sonst Hartz IV beantragen müsste: der PRler.

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Olafkolbrueck 13. September 2007 um 22:23

Respekt, dass du derartiges immer bis zum bitteren Ende durchliest.
Ich bin bei solcherlei Texten immer schon nach der ersten Zeile plus drei quergelesenen Substantiven draußen. Irgendwas bleibt immer kleben. Wer weiß woher die Rückenprobleme kommen – vielleicht vom Kreiz das man trägt. 😉

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Kathi 14. September 2007 um 12:32

Ich verstehe den Zusammenhang mit der Einleitung \“Berufskommunikatoren sollten Blogs lesen\“ nicht. Bekommen Sie denn diese Pressemeldung nur in Ihrer Funktion als Blog-Schreiber oder doch eher in Ihrer Funktion als Handelsblatt-Redakteur? Können Sie das denn trennen? Nicht falsch verstehen:
Unbestritten ist, dass die Meldung als solches \“Mist\“ ist.

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ThomasE 16. September 2007 um 18:04

Schade das sich der Eintrag nicht mit der Fragestellung vom Anfang befasst, wie künftig denn das Verhältnis von PR und Blogs sein wird. Hier mal ein Artikel aus unserem Blog zu dem Thema:
http://www.tech-mag.de/nucleus/index.php?itemid=26

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