Skip to main content

Unser Dienstleister Blogg.de hat sich am Wochenende als limitiert kompetent erwiesen. Die Kommentare der vergangenen drei Monate sind gelöscht worden. Blogg.de, seit Monaten geplagt von technischen Problemen, hat nun so richtig daneben gelangt. Zitat:
„Im Laufe der Integration einer neuen und verbesserten Maßnahme gegen Spam wurden versehentlich alle Kommentare aller Weblogs unwiederbringlich gelöscht. Und weil alles Schlimme immer in Paaren auftritt, haben wir bei dieser Gelegenheit auch feststellen müssen, daß unsere Backups seit Mitte August nicht zu gebrauchen sind.“

Kommentare sind für mich keine Nebensächlichkeit. Denn Weblogs sind eben nicht einfach ins Internet geschriebene Texte, sie sind Kommunikation. Und wenn ein Teil dieser Kommunikation verschwindet, so ist dies keine Nebensächlichkeit.

Diese kleine Veranstaltung hier scheint dabei noch einmal Glück gehabt zu haben: Betroffen sind anscheinend nur die Kommentare der vergangenen drei Monate.

Über die Wahl unserer Online-Dienstleister kann ich nicht entscheiden (wäre ja noch schöner, ich bin hauptberuflich Print-Redakteur). Läge diese Sache aber im Rahmen meiner Entscheidungsgewalt, dann gäbe es jetzt eine Entscheidung.

Für die geballte Inkompetenz unseres Dienstleisters kann ich mich nur entschuldigen.


Kommentare


Jean 11. Dezember 2006 um 11:13

Ich schreibe jetzt einfach mal eine Kommentar um zu schauen, wie lange er erhalten bliebt… *puff*

Mein Beileid zu dieser fiesen Schlappe von blogg.de

Antworten

genevainformation 11. Dezember 2006 um 11:25

Ich möchte jetzt eine blogg.de-Kritik à la Don Dahlmann sehen.

Antworten

Stephan List 11. Dezember 2006 um 11:34

Hallo,
das ist ärgerlich, keine Frage.
Hoffentlich passiert Ihnen so etwas nicht auch einmal.

Gruß
Stephan List

Antworten

ritchie 11. Dezember 2006 um 12:06

Naja, alles halt noch im frühen Experimentalstadium 🙂

Antworten

giglio 11. Dezember 2006 um 15:29

Weblog Publishing Systeme sind eben einfache und billige Redaktionssysteme. Selbst die \“Blogg4Business\“-Variante von blogg.de kostet halbjährlich nur ?69.95

Dass der sogenannte \“Servicelevel\“ dabei nicht sehr hoch ist, ist zwar für den Kunden ärgerlich, aber nicht wirklich überraschend.

Antworten

7an 11. Dezember 2006 um 19:30

macht nix. meine kommentare landen eh immer in der spammauer.

Antworten

7an 11. Dezember 2006 um 19:30

JUHU!

Antworten

Jochen 11. Dezember 2006 um 22:20

Warum habt ihr keinen eigenen Webspace und hostet die Blogs selbst?

Antworten

Fred 11. Dezember 2006 um 22:46

Oh mein Gott, das ist ja schrecklich. Wie dilettantisch!

Antworten

Markus Merz 11. Dezember 2006 um 22:52

Für die geballte Inkompetenz unseres Dienstleisters kann ich mich nur entschuldigen.

Also auf die inhouse Kollegen, die doch evtl. mal den technischen support und die Service Vereinbarungen prüfen, sollte auch ein bisschen Schatten fallen …

Wenn so ein Blogdings aus der Testpahse raus ist, dann ist auch die hausinterne IT mal mit einem Backup Konzept gefragt. Das sagt sich hinterher natürlich leicht …

Antworten

Jörg Weisner 12. Dezember 2006 um 4:19

das dürfte der zGAU sein

größe wäre er wohl nur noch, wenn auch die Beiträge weg wären

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*