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Vor unendlich langer gefühlter Zeit, in einer fernen Dienstleistungsgalaxie, waren Internet-Unternehmen froh, wenn die Presse sich meldete. Heute gibt es dieYahoo-Presseabteilung.

Kürzlich recherchierte ich über das Thema Klickbetrug. Dazu hätte ich auch gerne mit der Yahoo-Sprecherin gesprochen. Doch wer sich auf der Yahoo-Seite – ganz, ganz, weit unten, auf der Yahoo-Seite – um genau zu sein, zum Punkt „Über uns“ vorgearbeitet und dann die Pressekontakte gefunden hat – wundert sich.

Denn ihren Namen gibt es zwar – aber keine E-Mail oder Telefonnummer. Stattdessen ist eine PR-Agentur vorgeschaltet. Die machte nichts anderes, als das Anliegen weiterzutragen. Einige Tage später gibt es dann eine E-Mail mit dem Einleitungstext:

In Anlage übersenden wir Ihnen die Antworten von Yahoo! zu Ihrer Anfrage zum Thema Klickbetrug. Zitatgeberin ist XXX XXXX, Unternehmenssprecherin Yahoo! Deutschland.

Immerhin, jetzt darf ich die Sprecherin auch anrufen, ihre Nummer wird auch übermittelt. Und das Zitat? Liest sich, wie so oft bei E-Mail-Rückmeldungen, wie die Hausordnung des Liegenschaftsamtes Kattenvenne:

Das Thema Click Fraud ist für Yahoo! in Deutschland kein Thema. Es ist grundsätzlich möglich, daß es bei einer Schaltung von Werbebannern zu leichten Zähldifferenzen zwischen dem Ad Server bei uns und dem der Agenturen kommt. Dies liegt darin begründet, daß es immer wieder zu Latenzzeiten bei der Auslieferung von Werbebannern kommt. Hier kann aber nicht von click fraud gesprochen werden. Dieses Thema ist eher bei den Anbietern kommerzieller Suchbegriffe zu finden.

Ach, was waren das noch für Zeiten, als Unternehmenssprecher immer erreichbar waren, um auch in Krisenzeiten flexibel zu reagieren. Aber journalist muss wohl mit der Zeit gehen und sich daran gewöhnen, dass die ständige Erreichbarkeit dienstbeflissener Firmensprecher der Vergangenheit angehört. Allenfalls Dinosaurier wie, ich sag mal Metro oder so, also Unternehmen, denen die Zukunft sicher nicht gehört, betreiben noch dieses katzbuckelige Verhalten gegenüber informationsgierigen Schreibern. Yahoo aber, ein Unternehmen der neuen Wirtschaft, eine dynamische Internet-Company, die weist den Weg.

Oder?

Nachtrag vom 22.4.2007: Wegen dauernder Spam-Attacken habe ich die Kommentare für diesen Artikel abgestellt. Wenn Sie einen Kommentar abgeben möchten, dann bitte per direkter E-Mail. Danke für Ihr Verständnis.