Skip to main content

Jedes Jahr schreibe ich es, und jedes Jahr stimmt es noch ein paar Prozent mehr: Das Merkwürdigste, was in meinem Leben passiert oder passiert ist, sind die Goldenen Blogger.

Für alle, die unsere Geschichte noch nicht kennen, hier die Zusammenfassung:

Vor 15 Jahren beschlossen Franziska Bluhm, Daniel Fiene und ich, mit den damals noch neuen Livestreaming-Diensten herumzuspielen. Mit einem Vorlauf von zwei Tagen beschlossen wir, Oscar-like Preise an Blogger zu verleihen, die geschätzte Ute Schnutinger Hamelmann zeichnete uns einen Award und dann übertrugen wir aus Franzis Wohnzimmer mit einer Webcam auf dem Bügelbrett. Unser erster Blogger des Jahres: Stefan Niggemeier.

Wir hatten das als Witz gedacht – außer uns hat ihn niemand verstanden, alles nahmen den Abend ernst. Weshalb wir weiter machten und ab 2010 aus dem Vintage-Modeladen Elementarteilchen sendeten. 2015 lud uns E-Plus in sein Berliner Basecamp und ab diesem Zeitpunkt mussten wir ernsthafter werden, 2018 schauten sogar die „Tagesthemen“ vorbei:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und zum 15. Geburtstag feierten wir im wunderschönen Museum für Kommunikation in Berlin.

Was geblieben ist: Die Goldenen Blogger sind ein Hobby. Wir möchten Menschen zusammenbringen, die geiles Zeugs im Internet treiben und wir möchten ihnen eine Bühne bieten, damit ihr Tun noch mehr Publikum findet. Und dabei möchten wir finanziell nicht drauflegen, denn mit dem Umzug auf die große Bühne sind die Kosten logischerweise immens gestiegen: Im vergangenen Jahr kratzte sich das Budget für die Verleihung an der Sechsstelligkeit.

Und nun als 2023.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Die Goldenen Blogger (@goldeneblogger)

Was Franzi, Daniel und mich immer ein wenig wurmte: So langweilig ist Düsseldorf ja jetzt auch nicht. Und auch gar nicht so hässlich, wie manche glauben. Es gibt hier nette Menschen und schöne Locations, man könnte auch sagen: Düsseldorf wird gern mal unterschätzt.

Deshalb wollten wir den Versuch wagen, die 16. Ausgabe an den Rhein zu holen – und trafen auf offene Ohren. Der Telefonieanbieter sipgate – dessen Räume ohnehin ein Hort der kreativen Events sind – begeisterte sich für die Idee des Locationsponsorings und auch die Stadt selbst ist mit an Bord.

Deshalb wird die 16. Ausgabe der Goldenen Blogger am Abend des 24. April nicht nur aufgrund des Umzugs etwas Besonders. Noch nie zuvor konnten wir den Nominierten ein solches Paket bieten. Wer es auf die Shortlist schafft, der bekommt einen Kurzurlaub im Kreise spannender Menschen geschenkt – Details dazu wird es in den kommenden Wochen geben.

Wenn alles klappt, werden wir diese Shortlist deshalb auch schon am 1. Februar veröffentlichen, denn jeder soll Luft bekommen, um sich die Tage vom 23. bis 25. April freizuschaufeln.

Sprich: Es wird großartig werden!

NOMINIERT! JETZT!

Sollten Sie, liebe Lesenden, eine Bloggerin, einen Instagramer, eine TikTokerin, einen Podcaster, eine Twitteranerin oder einen Sonstwasiminternetmacher im Kopf haben, den oder die wir auszeichnen sollten – so werfen Sie Ihre Nominierung gern jetzt schon unter diesem Link ein. 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*