Skip to main content

Allerhöchstens sehr masochistisch veranlagte Schalke-Fans würden sich in die Vereinskneipe von Borussia Dortmund wagen um dort eine Schlägerei zu beginnen. Nur sehr, sehr leidensfähige Menschen rufen bei der Einreisekontrolle in den USA: „BOOOM I HAVE A BOMB!“

Das hält Wikipedia-Gründer Jimmy Wales nicht davon ab, etwas ähnlich Verrücktes anzustellen. Im vergangenen Jahr traf ich auf dem Hamburger Trendtag Jimmy Wales, den Gründer von Wikipedia – einen sehr sympathischen Menschen. Vor diesem Gespräch habe ich noch immer geglaubt, Wikipedia würde irgendwann ein Unternehmen – danach nicht mehr. Wales ist eine besondere Sorte Mensch.

Er ist aber auch einer, der sehr schnell denkt – und manchmal noch schneller redet. Vielleicht ist so auch seine neue Idee entstanden: ein Wahl-Wiki.

Er will politisch konträr eingestellte Amerikaner zusammen bringen, um die Politik aus ihrer Verkrampfung zu lösen. Mutig: Schließlich haben gerade Wikipedia-Einträge über Politiker, die von ihren Anhängern verändert wurden, immer wieder für Zündstoff gesorgt. Und nun geht Wales hin, schichtet Dynamit auf und bittet um Feuer. Ob das gut geht?

„Ok, I might be crazy. I founded Wikipedia, which is of course about as crazy an idea as anyone might imagine. And you know what? I was not and I still am not smart enough to figure out how to make Wikipedia work. The Wikipedians figured that out, my role has only been to listen and watch, and to guide us forward in a spirit of sincerity and love to do something useful.

So, I will frankly admit right up front: I don’t know how to make politics healthier. But, I believe that you do. I believe that together we can work, this very election season, to force campaigns to use wikis and blogs to organize, discuss, manage, lead and be led by their volunteers.“


Kommentare


Cator 7. Juli 2006 um 18:11

Ich habe einen guten Grund gehört, warum es vielleicht nicht funktionieren wird, in den USA geht es um viel Geld und da sind bezahlte Meinungsmacher immer drin, aber ich denke das ist auch eine raffinierte Möglichkeit die politischen Grabenkämpfe aus der Wikipedia selber rauszuhalten. Wales schmeißt ein schwelendes Feuer aus einem Haus auf eine unbebaute Wiese.

…Eine neue Spielwiese extra für \“flame wars\“. 🙂

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*