Skip to main content

Einmal im Jahr freue ich mich über einen Geschäftsbericht. Es ist der des Baustoffkonzerns Wienerberger. Eigentlich brauche ich keine gedruckten Geschäftsberichte. Digital lassen sie sich leichter durchforsten und ohnehin brauche ich meist nur den Zahlenteil.

Eigentlich brauche ich auch den Jahresbericht des Baustoffherstellers Wienerberger nicht. Weil ich eben nicht über Baustoffhersteller schreibe. Und trotzdem erfreut er mich ein paar Minuten lang, bevor ich ihn an unsere Research-Abteilung weiterleite. Denn Wienerberger hat Jahr für Jahr den originellsten Geschäftsbericht, den ich kenne.

In diesem Jahr steht auf der ersten Seite:

Warum? Darum:

Und drinnen gibt es Kernaussagen mit der Begründung, warum keine Zeit mehr zum Mittagessen oder Blumen gießen bleibt:

Das ist nicht der Höhepunkt des Humors. Aber doch erheblich sympathischer und gewagter als das, was sonst in Sachen Geschäftsberichte getrieben wird. Vielleicht ist Wienerberger der einzige Presseverteiler, den ich nicht gebrauche, über dessen Zusendungen ich mich aber trotzdem freue.


Kommentare


STU 25. April 2008 um 14:40

Ja, innovative Geschäftsberichte sind schon geil. Baumax hatte auch mal einen sehr schönen, weiß aber nicht mehr welches Jahr.

Antworten

Case 25. April 2008 um 16:18

Die Antwerpes AG aus Köln ist da auch immer sehr kreativ. Die haben mal einen in Form eines Reclam-Heftchens gemacht und den Text komplett gereimt – das haben die wirklich seitenweise durchgehalten…

Antworten

Grumpy 25. April 2008 um 17:18

Schön, daß man den Bericht bei Wienerberger auch auf der Seite findet …

Antworten

Jörg Friedrich 28. April 2008 um 17:43

Das zeigt, dass man einen Geschäftsbericht wirklich als Marketing-Instrument benutzen kann – wenn man nur Ideen hat.

Antworten

unscharf 28. April 2008 um 20:36

Der Antwerpes-Bericht (es gab auch mal einen aufblasbaren):

http://presse.antwerpes.de/media/pdf/antwerpes_geschaeftsbericht_04.pdf

Antworten

Matthias Schrade 28. April 2008 um 21:27

Antwerpes fiel mir auch spontan ein: der 2006er (?) kam z.B. zusammen mit einer Banküberfall-Skimaske 🙂 Wie das genau mit dem Thema zusammenhing weiß ich nicht mehr, auf hraussteche tut es alleal.

Sehr nett fand ich allerdings zuletzt Palfinger, den Kranhersteller. Die haben den GB in ein Set eingepackt, dem ein Modell-Kran aus dem eigenen Sortiment samt einiger Lego-Steine zum Transportieren beilag.

Einfach nett sowas, und macht mehr Spaß als die 3-Kilo-Wälzer, die einem Thyssen & Co. auf den Tisch werfen lassen….

Antworten

Matthias Schrade 28. April 2008 um 21:29

hoppla:

[…] Wie das genau mit dem Thema zusammenhing weiß ich nicht mehr, herausstechen tut es allemal.

[…]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*