Skip to main content

Die Leiter der deutschen Journalistenschulen haben künftig weniger Arbeit. Wenn sie Beispiele suchen für verdrehte Sätze, falsche Bezüge, dümmliche Wortbilder und ähnlichen Verfehlungen, müssen sie nur im Internet schauen: Bei einer Fernsehkritikseite namens Quotenmeter. Ein wesentlicher Bestandteil des Journalismus ist es, über Sachverhalte, Menschen, Geschehnisse zu berichten. Das ist leicht, erst recht, wenn es keine Recherche verlangt. Über eine Fernsehsendung, zum Beispiel, meinen viele schreiben zu können. Wirklich gute Kritiker aber setzen die Sendung in einen Kontext – das wieder erfordert Wissen und Recherche.

Aber hier geht es nicht um gute Kritiker sondern um Quotenmeter. Eine TV-Seite, die nach eigenen Angaben derzeit über 100.000 Seitenabrufe täglich zählt – bemerkenswert. Warum so viele Menschen dort hingehen, lässt sich aber wohl nur mit Lust auf Lustigmachen erklären. Lustigmachen über grandios unbeholfene, sinnlose und unterbelichtete Texte wie diesen hier.

Gestoßen bin ich darauf durch einen Hinweis des Popkulturjunkies. Die Macher von Quotenmeter mögen es nämlich gar nicht, wenn über sie geschrieben wird – und dann auch noch böse. Sie fordern den Wortvogel auf, kritische Berichterstattung einzustellen und keine Teile der Seite abzubilden. Lustig. Aber so ist das halt, wenn Pharmavertreter sich als TV-Kritik-Seiten-Redakteure gebärden. Zumindest findet sich solch ein Fall auf einer der üblichen Networking-Seiten. Chef-Quotenmeter Fabian Riedner selbst verrät seine Hauptbeschäftigung nicht.

Und Scheffe hat keine Probleme damit, andere zu kritisieren. Hier ein Kommentar, den er (so sich natürlich niemand anders für ihn ausgegeben haben sollte) beim TV-Blogger hinterließ:
„Hallo,
ich finde den Kommentar “Ein bisschen SPIEGEL-Niveau auf TVBlogger *philosophier*.” einfach grauenvoll. Was ist daran niveauvoll, wenn ich einen Text lang auf einen Fernsehsender einhacke? Rein gar nichts. Der Text ist einfach unterstes Niveau und das Wortspiel “KloSieben” ist total kindisch und zeigt nicht von Reife.

Warum wollen so viele Redakteure werden und Kommentare schreiben? Dass liegt daran, dass so viele Leute gerne selber das Fernsehprogramm erstellen wollen und mit einer billigen Kolumne – wie es hunderfach im Netz gibt – ihre unterdrückte Meinung loswerden wollen.

Liebe Kollegen, wundert euch nicht, wenn bald mal eine Abmahung von ProSieben in euer Haus flattert. Das, was hier geschrieben wird, hat mit Meinungsfreiheit nicht viel zu tun, sondern ist einfach nur noch beleidigend.

Fabian Riedner“

Bei Quotenmeter spielen ein paar unbedarfte Jünglinge Journalisten. Dürfen sie, hab ich keine Probleme damit. Sich dann aber als monolitihische Mediengranden zu gerieren – das ist eher lächerlich.


Kommentare


Chat Atkins 27. Juni 2007 um 11:40

Besonders gut gefallen hat mir die folgende (leicht komprimierte) Metapher: \’Die neue Serie legt einen guten Start hin: Die Hauptdarstellerin steckt im Stau\‘.

Antworten

Christian 27. Juni 2007 um 12:56

Oh Gott, das \“zeigt nicht von Reife\“. Wer ist denn dieser Herr \“von Reife\“?

Antworten

Rainersacht 27. Juni 2007 um 13:34

Thomas, du bist vermutlich der Allererste, der jemals einen Text bei denen gelesen hat. Reicht doch, kurz mal bei \“Einschaltquoten\“ die Teaser zu überfliegen, wenn man wissen will, warum die persönliche Lieblingssendung (ja, die mit dem Niwoh) von den Privatfernsehfuzzis aus dem Kanal geschmissen wurde.

Antworten

Jörg Friedrich 27. Juni 2007 um 13:49

\“ein paar unbedarfte Jünglinge [spielen] Journalisten\“

Ist den Quotenmeter nicht einfach nur ein Extremfall von dem, was die meisten von uns auf ihren Seiten täglich tun?

Tatsächlich ist den Machern nicht mehr vorzuwerfen, als dass sie sich selbst zu ernst nehmen. Aber auch darin dürften sie keine Einzelfälle sein.

Antworten

case 27. Juni 2007 um 14:46

Das ist das Problem des Netzes: Was früher nur einige wenige ertragen mussten, können sich heute jede Menge Leute zu Gemüte führen.

Aber das schöne an Quotenmeter ist doch: Schon nach zwei Sätzen weiß ich, was ich wegklicken und nie wieder aufmachen werde…

Antworten

gutesessen 27. Juni 2007 um 18:19

Und jetzt haben sie einen Klick mehr… War auch der letzte.

Antworten

OliverG 27. Juni 2007 um 20:03

Hm, jetzt ist mein kalorienarmes Popcorn fertig und keiner von denen ist hier. Was läuft falsch? *g*

Antworten

Marc 27. Juni 2007 um 20:15

@OliverG: Oben links steht \“Handelsblatt\“. Wäre es ein Blog vom Studenten Tom, könntest Du vermutlich den zweiten Popcorneimer bereitmachen.

Antworten

Frederic Schneider 28. Juni 2007 um 1:58

Mh… Ja, der Kommentar von der TVBlogger-Seite stammt vom Chef (Quotenmeter) persönlich. Und als ich damals bei TVBlogger noch aktiv war (er bezieht sich ja auf meinen Kommentar), hatten wir auch öfters Probleme mit den Freunden der Nacht. Allerdings habe ich dieses Hin-und-her unlängst unter der Rubrik \“That\’s business\“ abgehakt. War eigentlich schon vergessen ;).

Antworten

Martin 28. Juni 2007 um 10:37

Da hat jemand seine Website ganz schnell offline gestellt.
Allerdings, wie ich auf Wortvogel gerade erfahren habe, ist Fabian Riedner erst 19. Vielleicht ein bisschen Nachsicht für ihn und ein bisschen Einsicht bei ihm.

Antworten

Jochen 2. Juli 2007 um 20:51

Da ich in der Branche auch tätig bin, ist mir bekannt, dass Quotenmeter mit seiner, um es noch harmlos auszudrücken, semiprofessionellen Berichterstattung über die Medien auch noch sehr viel Geld verdient und dies nirgends investiert außer in den eigenen Geldbeutel. In der pubertären Phase, wie es der Autor nennt, befindet sich anscheinend aber auch die Nutzergruppe der Seite, wenn man sich in deren Forum umsieht.
Da ist das Angebot von DWDL und auch TVmatrix erwachsener und professioneller. DWDL reinvestiert außerdem seine Gewinne. Und TVmatrix schafft es trotz seines im Vergleich eher erbärmlichen Designs, eine Mischung aus interessanten Meldungen und Magazinbeiträgen zu veröffentlichen.

Antworten

Christian G. H. Riedel 17. Juli 2007 um 20:32

Ehrlich gesagt bin ich verwundert, wie intensiv hier auf Quotenmeter eingeschlagen wird. Sollte ich die letzten Monate absolut blind gewesen sein? In meinen Augen war Quotenmeter zwar nicht die Spitze journalistischer Arbeit, aber um z.B. kurz Infos über Einschaltquoten und TV-News u.a. aus den USA zu erhalten, habe ich des öfteren diese Site benutzt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich im erwähnten Forum nie war und mich auch recht wenig um den Stil in Kritiken etc. gekümmert habe.

Könnten Sie nicht etwas konkreter werden und Beispieltexte anbieten als tote (wie erwähnt ist Quotenmeter offline) Links anzugeben und auf eine dunkle Verschwörung mit \“Pharmavertreter[n]\“ hinzudeuten?

Ansonsten bin ich Ihnen dankbar, dass Sie mir (evtl.) die Augen geöffnet haben. (Dass Quotenmeter nicht ganz koscher ist, ist schon an der Reaktion der Betreiber zu erkennen.)

Vielen Dank, Christian G. H. Riedel

Antworten

Gerd 4. Oktober 2007 um 22:34

TV hin, Blogger her. Das Niveau der TV\’schen Darbietung lässt schon kaum mehr an irgendwelchen Quotenmetern ablesen. Man möchte gar den Machern eines entgegenschleudern: Niveau ist keine Hautcreme.

Antworten

stefan 20. November 2007 um 10:50

naja, es ist doch ganz einfach: quotenmeter ist eine seite von amateuren, die quoten und ein paar meldungen ins netz stellen. die kritiken sind in der regel unter aller kanone. hab sie zwei, drei mal angeschaut und es dann gelassen. vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein paar awards für die schlechteste berichterstattung…

Antworten

Mark 8. Januar 2008 um 18:36

danke meine lieben,ständig kommt von überall her,
quotenmeter sei so toll.
danke das endlich jemand mal richtig kritik hageln lässt. lasst es weiter hageln.
und falls ihr wissen wollt, was die hauptbeschäftigung des Chefredakteurs ist,er hat keine.
er will journalist werden…mehr nich.

Antworten

Andre 11. Juni 2008 um 19:09

Also ich kann die hier geäußerte Kritik nicht nachvollziehn, wenn ich ehrlich sein soll.
Quotenmeter.de dient mir seit Monaten als Bezugsquelle für Quoten, isr Top Aktuell und an den Texten gibts auch nichts weiter auszusetzen in meinen Augen.
Da ich das Forum nicht nutze, kann ich dazu nicht sagen, aber ich bin doch sehr erstaunt über die Kritik hier, welche ich absolut nicht nachvolziehn kann, wie oben bereits erwähnt.

Antworten

*gelöscht* 17. Juni 2008 um 18:51

***Hier stand ein Kommentar, der ausschließlich beleidigend war.***

Antworten

Paule 22. August 2008 um 11:35

Das Online-Magazin Fernsehkritik-TV (www.fernsehkritik.tv) hat sich auch mal die Redakteure von Quotenmeter zur Brust genommen!

Antworten

Gisela 23. September 2016 um 11:36

Habe eben einen Podcast auf QM mit Fabian Riedner gehört, da zerreißt er einen US Neustart und erzählt im Laufe des Gespräches dann ganz unbekümmert er habe die Serie selbst noch nicht gesehen. Muss ich da noch mehr sagen?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*