Skip to main content

Kürzlich war der geschätzte Sascha Lobo zu Gast im Podcast „Alles gesagt“. Dort kam die Rede auf das Bloggen und er sagte sinngemäß, dass sich im Alltag der Begriff des Bloggens inzwischen übertragen habe auf alle Formen des Publizierens im Web.

Recht hat er. Gerade erst hatten wir bei kpunktnull wieder eine Bewerbungsrunde und auch hier verwendeten mehrere KandidatInnen „Bloggen“ als Synonym für Bilderklärungen auf Instagram.

Als Freund der alten Digitalschule finde ich das natürlich nicht gut und erst recht nicht präzise. Aber da machste nix dran, ne.

Bei den Goldenen Bloggern, Deutschlands ältestem und wichtigsten Social Media- und Influencer-Award, den ich gemeinsam mit Franziska Bluhm und Daniel Fiene seit 2007 vergebe, haben wir „Bloggen“ schon immer liberal verwendet, von Anfang an gab es Plattformpreise und über die Jahre mischten sich immer mehr Plattform-Accounts in thematische Blog-Kategorien.

Heute haben wir die Nominiertenliste für die Goldenen Blogger 2023 veröffentlicht, generiert aus über 3.200 Vorschlägen, die uns erreichten – und noch nie hatten wir so wenige, klassische Blogs auf der Shortlist. 14 sind es gerade noch, 35 Nominierte tummeln sich auf anderen Plattformen. Dazu kommen noch 3 Newsletter, die ja eine Art Blog in anderer Form sind, und die drei Nominierten in der bitte nicht ernstzunehmenden Rubrik „Blogger*in ohne Blog“.

Die Sieger der Goldenen Blogger 2022.

Natürlich ist das traurig. Noch immer lässt sich im Text vieles besser ausdrücken und analysieren als mit einem Foto, einem Podcast oder einem Video. Doch andererseits ist das Ausmaß der Kreativität auf den Plattformen erschlagend – klicken Sie sich einfach mal durch.

Die Verleihung steigt am 24. April um 19.30 in der herrlich verwitterten alten Schlosserei unseren Locations-Sponsors sipgate im Düsseldorfer Hafen.

Ach ja, hatte ich noch nicht erwähnt: Wir kehren zurück in die Geburtstätte unseres Goldenen Bloggers und verleihen ihn diesmal nur ein paar Minuten Fußweg entfernt von jenem Wohnzimmer, aus dem wir unsere erste Ausgabe übertrugen.

Diese Entscheidung  traf in Düsseldorf auf große Begeisterung. Dank unserer Sponsoren können wir den Nominierten einen Kurzurlaub anbieten. Sie können schon am Tag vor der Verleihung anreisen und haben dann zwei Nächte lang ein Zimmer im krachend coolen und frisch eröffneten me and all Hotel Oberkassel, gepaart mit einer Düsseldorf Card für kostenlosen ÖPNV.

Eröffnung der Verleihung 2022: Siegfried & Joy zaubern das Goldene Blogger-Team auf die Bühne.
Foto: Chris Marxen

Nun ist Düsseldorf bei vielen eher semigut beleumundet. Wir wollen das ändern: Deshalb starten wir in den Gala-Tag mit Stadtführungen, die man dem D-Dorf vielleicht weniger zutraut: Unsere Nominierten können sich entscheiden zwischen Urban Art und einem Trip nach Asien in Gestalt von Little Toky. Denn das wissen viele ja nicht: Es gibt hier inzwischen so viele asiatische Restaurants, Shops und Kulturangebote, dass nordrhein-westfälische Teenager am Wochenende gern einfallen um Mangas oder Cosplay-Utensilien zu shoppen um dann die Ramen- oder Hotpot-Locations zu füllen.

Mittags setzen wir dann unsere Shortlister an die längste Tafel (nicht Theke) der Stadt: Die Beschicker des Carlsplatzes, Düsseldorfs ständigem Markt, bewirten uns mitten im Marktgeschehen.

Am späten Nachmittag geht es dann bei sipgate los, einem der coolsten Unternehmen Deutschlands. Der Telefonie-Softwarehersteller hat sich dem Thema New Work verschrieben, wie kaum jemand anderes hier zu Lande.

Wer einen Goldenen Blogger mit nach Hause nimmt ist wie immer offen – sogar in dem Moment, in dem unsere Verleihung beginnt. In den Tagen zuvor werden wir ein Online-Voting freischalten, gleichberechtigt stimmt dann noch die Goldene Blogger-Akademie ab, in der SiegerInnen der Vorjahre versammelt sind.

Der schönste Siegesjubel ever: FRÜF (Frauen Reden Über Fußball) bei den Goldenen Bloggern 2019. Foto: Kny

Natürlich wird es für unsere Verleihung auch wieder Karten für jedermann geben. Wie wir diese vergeben, verraten wir demnächst – wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte am besten den Newsletter der Goldenen Blogger unter diesem Link abonnieren.

Möglich gemacht wird die Preisverleihung von den Sponsoren sipgate, Deutsche Post DHL, LMC Caravan, GLS Bank, r+v Versicherung, me and all Hotels sowie Düsseldorf Tourismus und der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. 

Nun aber genug geschrieben – hier sind sie die Nominierten für die Goldenen Blogger 2023!

Blogger*in des Jahres

 

Newcomer*in

 

Grüne Blogger*in

 

Blogger*in ohne Blog

  • Elon Musk
  • Richard David Precht
  • Carsten Maschmeyer

 

Nische / Thema

 

Entertainment

 

Podcast

 

Instagram

 

TikTok

 

Newsletter

 

Lokal

 

Food

 

Tagebuch / Real Life

Der Blogger des Jahres 2022: Bob „Netzlehrer“ Blume.
Foto: Chris Marxen / Headshots

Profisportler*in

 

Celebrity

 

Journalismus

 

Hobby


Kommentare


Calvero 3. Februar 2023 um 10:07

Links nicht in einen neuen Tab öffnen: Als Freund der alten Digitalschule finde ich das natürlich nicht gut und erst recht nicht präzise. Aber da machste nix dran, ne.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*