Skip to main content

Stellen Sie, liebe LeserInnen sich vor, einer der, vielleicht gar DER größte Wirtschaftsbetrug der Geschichte fand statt, Anleger wurden um 15 Milliarden, vielleicht gar 19 Milliarden Dollar geprellt.

Stellen Sie sich weiter vor, dass dieser Betrug zwar zu einer Verhaftung geführt hat, doch dass jene angeklagte Organisation weiterhin Menschen betrügt – nur eben dort, wo Westler seltener hinschauen, zum Beispiel in Uganda.

Noch dazu hat dieser Betrug mehrere Anknüpfungspunkte nach Deutschland, ja möglicherweise wohnt der Kopf des Betrugs sogar in der Nähe von Frankfurt.

Und nun stellen Sie sich vor, dass die Medienwelt der Bundesrepublik dieses Thema weitgehend verschlafen hat und weiter verschläft.

In der vergangenen Woche habe ich einen Podcast gebingehört, der mich sprachlos gemacht hat. Einerseits, weil seine Produktionsqualität herausragend ist, andererseits, weil das oben Geschilderte keine Übertreibung ist.

Jener Podcast kommt von der BBC und heißt „The Missing Cryptoqueen“. Er behandelt die scheinbare Cryptowährung Onecoin, die von der Bulgarin Ruja Ignatova gestartet wurde. Tatsächlich war Onecoin zu keinem Zeitpunkt eine Blockchain-basierte Währung, sondern ein mit der Hilfe von Multilevel-Marketing-Experten aufgezogenes Schneeballsystem. Dieses System soll Menschen weltweit seit 2014 um jene irrwitzige Summe gebracht haben, in Ländern wie Uganda sind noch immer Onecoin-Vertriebler unterwegs.

Ignatova ist seit 2017 verschwunden. Ihr Bruder und Nachfolger Konstantin Ignatov ist 2019 von den US-Behörden verhaftet und der Geldwäsche sowie des Betrugs angeklagt worden – er hat gestanden. 

Ich bin erstaunt, dass diese irre Story in deutschen Medien, sagen wir, sublim auftaucht. Nur kleine Artikelchen sind zu finden, keine lange, packende Reportage – nicht mal in Wirtschaftsmedien. Das ist deshalb erstaunlich, weil die Onecoin-Story sehr viele deutsche Anknüpfungspunkte hat.

So wuchs das Ignatov-Geschwisterpaar in Schramberg auf, weshalb skurrilerweise der „Schwarzwälder Bote“ mehr über den Betrug schreibt als die „FAZ“. Ignatova studierte in Konstanz, machte dort ihren Doktor und übernahm später einen Metallbetrieb im Schwarzwald. Knall auf Fall verschwand sie auch dort und wurde später wegen Betrugs verurteilt. Sie war, recherchierte die BBC, verheiratet mit einem deutschen Anwalt der Großkanzlei Linklaters in Frankfurt. Eine wichtige Vertriebsfirma für Onecoin hatte ihren Sitz im münsterländischen Greven.

Vor allem aber, das ergab die Nachforschung des Podcast-Teams, besteht eine ordentliche Wahrscheinlichkeit, dass die von den US-Behörden gesucht Ignatova heute in Bad Homburg im Taunus lebt.

Trotz alldem spielt der vielleicht größte Betrug der Geschichte kaum eine Rolle in deutschen Medien. Erst durch die BBC-Recherchen ist zumindest „Capital“ aufgewacht und veröffentlichte jüngst eine Recherche. Ansonsten aber hat sich erstaunlicherweise nur der Anlegerdienst „Gerlach-Report“ in einer fünfteiligen Serie intensiver mit Onecoin beschäftigt.

Deshalb, liebe Leserinnen und Leser, inhalieren Sie bitte „The Missing Cryptoqueen“, einen der besten investigativen Podcasts, die ich je hörte. Und fragen Sie sich dann, weshalb deutsche Redaktionen das Thema derart verpennt haben.


Kommentare


Christoph 3. März 2020 um 16:36

Tippies im ersten und vierten Absatz. Wollte nur nachweisen, dass ich wirklich alles gelesen habe 😉

Antworten

Gerold 3. März 2020 um 18:30

Wenn sich ein "Journalist" auf den Gerlach Report bezieht, ist dessen Professionalität in Frage zu stellen.
Gerlach Report, Betreiber Rainer von Holst. Per Haftbefehl von Deutschland gesucht. Beide Kinder 2019 zu Haftstrafen in Deutschland verurteilt. Arte brachte über diese kriminelle Familie und deren Betrugsnetzwerk eine Reportage.

Mein lieber Herr Journalist, nichts wissen, sich nur auf andere beziehen. Ein Armutszeugnis.

Antworten

Thomas Knüwer 4. März 2020 um 10:02

@Gerold: Ich bin kein Journalist mehr. Es ist vollkommen egal, ob der Gerlach Report seriös oder unseriös ist. Fakt ist: Selbst er hat mehr recherchiert als die meisten Klassikmedien. Ist das nicht erschreckend?

Antworten

Manuel 3. März 2020 um 21:14

Das hat mich beim Hören auch umgehauen, dass man hier nichts davon mitbekommen hat bislang…

Ob der Gerlach-Report allerdings tatsächlich ein "Anlegerdienst" ist oder nicht viel mehr eine halbseidene Schmierengazette, wäre noch zu klären (siehe Stiftung Warentest in https://www.test.de/Gerlachreport-5281599-0/)

Antworten

Jochen 4. März 2020 um 16:16

Leute, nicht alles glauben und nach labern. Gerlachreport ist seid Jahren dafür bekannt Firmen in den Dreck zu ziehen und gegen horrende Zahlungen die Schmutzkampanie zu stoppen.
Ausserdem gibt es in unserem Land viel größere Probleme als OneCoin. Wer investieren möchte sollte es tun und wer nicht lässt es eben. Wer nicht investiert aber sich das Maul zerreißt was wäre wenn gewesen, andere über Dinge aufklären möchte der selbst nicht investiert hat, ist nicht’s anderes als ein verbreiter von halbwissen und ein mieser Stimmungsmacher.

Antworten

Thomas Knüwer 5. März 2020 um 11:37

@Jochen: Ich ahne, dass Sie in Onecoin investiert sind?

Sie müssen dem Gerlach-Report nicht glauben, aber dann doch vielleicht der BBC. Dass Onecoin ein Betrug ist, hinter dem keine Cryptowährung steht, darf als unstrittig bezeichnet werden. Wir reden hier über den vielleicht größten Wirtschaftsbetrug der Geschichte. Und, nein, darin sollte und darf niemand investieren.

Antworten

Bruno Misteli 3. März 2020 um 22:02

Vielleicht sollten Sie selber einmal recherchieren und nicht nur abschreiben. Wer lesen kann ist im Vorteil. Die Schweizer Justiz ist sehr sensibel. Die Resultate sind auch hier schon länger bekannt.

Antworten

Thomas Knüwer 4. März 2020 um 10:03

@Bruno Mistelli: Wo habe ich etwas über die Schweizer Justiz geschrieben? Ach ja: nirgends. Was hat die Schweizer Justiz mit deutscher Berichterstattung zu tun? Aus meiner Sicht – nichts. Aber Sie dürfen uns gerne aufklären.

Antworten

Bernd Knauer 3. März 2020 um 22:13

War von vornherein klar, das One Coin betrügerische Sache war und ist

Antworten

Tim 4. März 2020 um 9:29

Mit einer Milliarde lässt es sich in Bad Homburg ganz gut leben.

Antworten

Stefan 5. März 2020 um 13:56

Ich habe ehrlich gesagt den Podcast nicht mehr als 5 Minuten durchgehalten. Die ermüdende Menge an Musik und Sounds bei der man nicht kurz unachtsam sein kann ohne den Einsatz des Sprechers zu verpassen… die klischee-Phrasen der Selbstbeweihräucherung (darkest corners of the internet… but nothing could prepare me…) und dann holt er erst noch aus, was Bitcoin ist.

Ihr Blogpost kommt dagegen auf den Punkt! Von onecoin hatte ich noch nie gehört. Ich werde zusehen, darüber mehr zu lesen. Das kostet mich dann keine 8×20 Minuten Lebenszeit.

Antworten

Tim 9. März 2020 um 11:25

Ja, ich habe auch nach 2,5 Episoden abgebrochen. Jammerschade, dass ein so spannendes Thema so ermüdend und mit ständigen Wiederholungen dargestellt wird.

Antworten

Olga Murkow 5. März 2020 um 22:54

Also lieber Herr Autor .
Recherchieren Sie doch einfach mal selber wie leider heutzutage sehr wenige Blogger und Journalisten das noch tun( sollten).
BBC ist seriös ???? Aha !!!
https://uk.trustpilot.com/review/www.bbc.co.uk

Und nein ich bin nicht in Onecoin investiert!

Viele liebe Grüße
Olga

Antworten

Thomas Knüwer 6. März 2020 um 11:02

@Olga: Sie sind lustig, Ihnen zahlt Onecoin als letzte ihr Geld nicht zurück.

Antworten

F. Lorenz 30. Oktober 2020 um 0:57

Vom Swisscoin mit den AGB vom Onecoin zum Platincoin.
Der Milliardenbetrug, Fast 60 000 Menschen in Deutschland haben an die Kryptowährung OneCoin geglaubt. Weltweit waren es Millionen. Ihr Geld ist weg. Wie konnte das passieren?
https://www.fr.de/wirtschaft/der-milliardenbetrug-90053765.html

Anet janik: "Der Technologiekonzern":
That was a scam in 2016: Swisscoin is a new cryptocurrency that is based out of Switzerland
http://cryptocurrency2017.blogspot.com/2016/11/swisscoin-official-presentation.html
Der erste ist bereits verurteilt worden und sein Vermögen wurde eingezogen.
Elias Pape und Alex Reinhardt ist auch dabei. Auf dem Foto kann man sie hervorragend erkennen.

Der nächste Massenbeschiss rollt an, Der Wunsch nach schnellem Reichtum macht alle blind
https://www.gerlachreport.com/news/platincoin-der-naechste-massenbeschiss-rollt-an

Anet Janik (war beim Swisscoin allerdings noch nicht dabei):…Aber das genügt für einen Herr Clemens und seine PIC: Als Einäugige sucht “Kryptopreneurin” Anet Janik nach Blinden, um diese den Machenschaften dieses PIC auszuliefern mit der Folge, das diese vertrauensduseligen armen Menschen teilweise um ihre Alterversorgung gebracht werden. Fazit zu den Betrügereien von Clemens und Janik:Die KESF Private Asset Management Inc. ist angeblich die Muttergesellschaft des PIC – Pension International Clubs, eines von Claus Martin Paul Clemens ins Leben gerufenen Schneeballsystems, welches Anleger bislang geschätzt um etwa Euro 4.500.000 betrogen hat. Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. Wie wir dem Spiegelartikel entnehmen konnten, geht es Altenpfleger Clemens zwischenzeitlich wirtschaftlich recht gut in Kambodscha, wo er die “Kryptopreneurin” Anet Janik empfangen hat und beide zusammen nun neue Methoden des Kundenfangs über die Kryptoschiene ausgeheckt haben.
https://www.internetkanzlei.to/einem-betrug-auf-der-spur
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mutmasslicher-anlagebetrug-pic-sofortrente-stellt-zahlungen-ein-a-1263003.html

Anet Janik wohnt derzeit in Zypern und natürlich ohne Meldeadresse.

Wohin sendet man sein Geld:
https://www.youtube.com/watch?v=nw6OkRS4wAo

Daher funktioniert das auch nicht:
You can buy them on bibox and sell them again on coinsbit (arbritage trading)
Money printing machine: https://coinmarketcap.com/currencies/platincoin/markets

Anet Janik: "Der PLC ist kein MLM!"
Nach dem Swisscoin hat man dazu gelernt, denn es ist nur der Katalysator für das MLM-Schneeballsystem:

PlatinCoin Review: Top SwissCoin investor launches own crypto scam
https://behindmlm.com/mlm-reviews/platincoin-review-top-swisscoin-investor-launches-own-crypto-scam

Das Buisiness ist auch hier das MLM-Schneeballsystem und der PLC der Katalysator:
So erklärte der wohl bekannteste Deutsche BitClub Network Promoter Jörg D. Wittke: "Leute, ich richte meine Energie nicht auf Mining, ich richte meine Energie nicht auf Trader, ich richte meine Energie auf Erfolg und auf Buisinessaufbau. Das ist meine Energie. Das empfehle ich euch auch. Deswegen denkt bitte immer dran, das Produkt ist lediglich der Katalysator für das Buisinessmodell."

BitClub Network soll 722 Millionen US-Dollar ergaunert haben
"Unsere Zielgruppe ist der typische dumme MLM-Investor
Ich denke, die meisten Leute verstehen nicht, dass nur 40 % für das Mining und der Rest für Provisionen verwendet werden. Die Leader wissen es… es sind die Schafe, die es nicht wissen.
Die meisten dieser Idioten haben keine Ahnung, man muss ihnen nur irgend etwas geben, damit sie das Gefühl haben, etwas überprüfen zu haben. …den Abbau beweisen bedeutet nur, die Idioten zu überzeugen"

Was sagt Anet selbst zum MLM-Vertrieb der PLC:
Anet Janik: "Die weltweite Community wird durch das welt-größte Business aufgebaut: NetworkMarketing. Der PLC selbst – ich muss mich wiederholen – wird durch den Blockchain-Algorithmus geboren (um in Deinen Worten zu bleiben).
Ein paar Fakten zu MLM (Quelle: mlm-worldwide.de):
"Network Marketing boomt weltweit. Das erzielte Umsatzvolumen im Direct Selling betrug rund 192,95 Milliarden Dollar in 2017. Offiziell sollen weltweit 118,4 Millionen Geschäftspartner im Direktvertrieb oder Multi Level Marketing – MLM – tätig sein."
Nur deutschsprachige Landsleute haben ein nicht enden wollendes Problem mit dieser Branche, in der die Hausfrau & Mutter sich ein gigantisches Geschäft aufbauen kann. Und das, ohne jahrelang unter irgendwelchen Chefs zu buckeln. Das ist Unternehmertum in seiner reinsten Form! Wobei man interessanterweise sagen muss, das Deutschland weltweit Rang 4 belegt in der Anzahl der Networker!"

Reich in 3 Jahren? Gefährliche Versprechen im Network Marketing | reporter
https://www.youtube.com/watch?v=VH2x-OlXEAI

Die Minitingkästen sind keine Masternodes. Es werden auch keine coins neu damit gemintet, sondern es existieren bereits 600 Millionen PLC und davon sind 5 Millionen derzeit im Umlauf. Aus diesen coins werden die Provisionen einfach nur verteilt.
Es ist fraglich in wie weit es überhaupt eine dezentrale Blockchain gibt.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*