Skip to main content

Ist der folgende Screenshot aus dem Online-Angebot der „Rheinischen Post“ nun ein Beweis dafür, dass…

a) … das Weiterreichen von Artikeln dieses Angebots via Twitter nur unzureichend in Anspruch genommen wird?
b) … der Beweis, dass Print-Redakteure in jenem Haus nicht auf die Online-Seiten ihres Arbeitgebers schauen?
c) … ein Beleg dafür, dass Deutschlands Journalisten weiter in die Rubrik Web 0.0 gehören?


Kommentare


Thomas 2. August 2011 um 12:43

Oder, wenn der Artikel auch in der Printausgabe erscheint, die RP annimmt, dass nicht alle ihre Leser Twitter kennen…? 🙂

Antworten

Hagen 2. August 2011 um 12:53

Gerade bei der RP: „Wie, die Globalisierung ist auch weltweit?“

Antworten

Rockbottom 2. August 2011 um 15:43

Kommt schon: Twitter ist doch wirklich nicht so bekannt und groß wie ihr Social-Media-Missionare immer denkt… Wie war das: Weniger als 100.000 Leute deutscher Sprache twittern AKTIV? Der Rest guckt zu oder ist längst Twitter-Account-Leiche.
Ihr müsst echt mal von eurer verschobenen Kollektivwahrnehmung runter, sonst seid ihr nicht mehr erstnzunehmen.

Antworten

Hardy [Mobile] 2. August 2011 um 21:15

Die Frage ist aber auch: gibt es mehr als 100.000 Leser der RP oder haben die auch nur KarteileIchen. Ich wittere nicht, aber dennoch ist das trotzdem kein auf USA beschränktes Phänomen.

Antworten

Thomas Knüwer 2. August 2011 um 22:50

@Rockbottom: Keine Ahnung, wie Sie auf 100.000 kommen. Die Web Evangelisten gingen im Januar von rund einer halben Million Accounts in Deutschland aus. Die tatsächliche Zahl dürfte noch weit höher liegen, denn die Nutzung setzt ja nicht das aktive Schreiben voraus – es gibt eine große Zahl von Menschen, die bei Twitter nur mitlesen.

Antworten

Bastl 3. August 2011 um 12:56

Ich nutze Twitter als eine Art News-Feed-Aggregator. Einfach den entsprechenden Feeds folgen, Twitter Einbindung gibts recht elegant per widget bei HTC.. Fertig.
100.000 klingt auch für ein wenig aus der Luft gegriffen. Gibts dafür ne Quelle?

Laut der FAZ letztes Jahr sah es damals so aus:
http://faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/archive/2010/09/23/twitter-waechst-auf-3-millionen-besucher-in-deutschland.aspx

Da ist die Rede von ca 280k aktiven und einer deutlich höheren Zahl lesender. Gibt da auch noch ein paar mehr Kennzahlen.

Antworten

Rockbottom 3. August 2011 um 15:14

@Bastl: Ja, diese Quelle meinte ich auch. Aber bei den Webevangelisten (Was für ein bescheuerter Name!) wird vor allem von „Besuchen“ gesprochen, also 3 Mio Besucher im August 2010. Dann heißt es für den April 2011 (http://webevangelisten.de/480-000-twitternutzende-im-maerz-2011/) plötzlich, es gäbe 480.000 „Twitternutzende“. Was denn nun? Ich gestehe zu, dass 100.000 zu niedrig gegriffen ist, aber mehr als 250.000 AKTIVE Twitterer deutscher Sprache werden es nicht sein.
@TKnüwer: Wieso dürfte die „tatsächliche“ Anzahl Accounts höher liegen? Gehen Sie davon aus, dass es mehr Nutzer gibt, die selbst keinen Account haben, als AKTIVE Twitterer? Halte ich für unwahrscheinlich…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*