Skip to main content

Das NRW-Forum ist das nach meiner Meinung coolste Museum Düsseldorfs.  Zwei Macher gibt es, Petra Wenzel und Werner Lippert. Vor allem Lippert ist digital aktivstens unterwegs. Er twittert und bloggt und flickrt und facebookt, erzählt man ihm von Foursquare, schickt er eine Stunde später die Kontaktanfrage.

NRW-Forum C Bernd Ahrens klein(Foto: Bernd Ahrens)

Der Erfolg: Kein deutsches Museum hat mehr Fans auf Facebook, bei Twitter belegt das NRW-Forum Platz fünf. Kein Wunder, dass es schon eine Iphone-App gibt – die einzige eines deutschen Museums, soviel ich weiß.

Jüngst veranstaltete er aus Anlass der höchst sehenswerten Robert Mapplethorp-Ausstellung (noch bis 15. August) einen Fotowettbewerb, dessen Fazit für jeden, der in Sachen Social Media unterwegs ist lesenswert ist.

Doch nun ist Lippert etwas passiert, was ein hübscher Treppenwitz für jeden Social-Media-Freund ist. Denn mit einem Mal war die Facebook-Seite des Museums weg. Vom Netz genommen.

Wer der Bösewicht war?

Facebook selbst.

Gern strunzt Facebook mit großen Zahlen. Und damit, wie schnell es wächst. Das größte Social Network der Welt hat zahlreiche Geschichten zu erzählen, in denen es darum geht, wie sich Nutzer in Windeseile zusammenfanden, sich solidarisierten, miteinander kommunizierten Ideen entwickelten.

Und dann ist es dem Unternehmen suspekt, wenn jemand schnell Fans auf seiner Seite sammelt. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, 1200 neue Anhänger in einer Woche! Und dann noch ein Museum – das interessiert doch keinen mehr.

Also erhielt Lippert eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Facebook-Seite vom Netz genommen worden sei. Immerhin: Sein Anruf beim frisch eröffneten Hamburger Büro des Unternehmens brachte die Sache wieder in Ordnung. Und vielleicht findet sich ja jemand, der den Facebook-Mitarbeitern mal diese ganze Sache erklärt mit dem schnellen Wachstum und den vielen Mitgliedern – und sie mal mitnimmt ins Museum.

(Disclosure: Demnächst wird es ein Projekt im NRW-Forum geben, bei dem ich maßgeblich beteiligt bin. Außerdem moderiere ich den Düsseldorfer Salon, der im Forum stattfindet.)


Kommentare


Long Hoang 29. März 2010 um 19:15

Ich denke mal für ein so schnell wachsenes Unternehmen, kann man nicht verlangen, dass es immer Einwandfrei und ohne jegliche Fehler funktioniert. Ist so ein Fehler, dass durch einen Anruf wieder behoben wird verzeihbar?
Hmm aber 1200 neue Fans in einer Woche sind schon echt bemerkenswert!

Ich hab noch eine bitte. Kannst du eine Email-Benachrichtung für neue Kommentare installieren?

Antworten

Disharmonie 30. März 2010 um 4:22

1200 neue Fans pro Woche mögen vielleicht für Firmen bemerkenswert sein – bei einem Hype oder einer aktuellen Bewegung sind diese Zahlen aber sehr schnell übertroffen. Während der Studierendenproteste in Österreich hatte unsere Facebook-Fanpage innerhalb weniger Tage 2500 Fans, das „Headquater“ in Wien sammelte in einer Woche leicht über 10.000 Fans.

Vor kurzem explodierte förmlich eine satirisch gemeinte Anti-FPÖ-Fanpage innerhalb von vier Tagen auf 80.000+ Fans – international gesehen gibt es sicher noch bemerkenswertere Beispiele.

Probleme mit Facebook hatte keiner. Daher wundert es mich doch sehr, dass „nur“ 1200 neue Fans pro Woche ausreichen, um von Facebook gerügt und vom Netz genommen zu werden. Dass das Malheur mit nur einem Anruf behoben werden konnte, finde ich sehr korrekt.

Antworten

Peter Witt 31. März 2010 um 19:13

Lippert ist sehr rührig. Aber er übertreibt. Ich bin zwar auch ein Facebook-Freund des NRW-Forums. Aber nach kurzer Zeit stellte ich dessen Beiträge auf „Verbergen“. Nachdem ich die Diskussion auf seiner Pinnwand verfolgt habe, weiß ich nun, dass es nicht nur mir so geht. Das Stichwort dazu: Spam. Seine Einsicht zu diesem Vorwurf: Null. Die Konsequenz: „Als FreundIn beenden“ anklicken.

Antworten

Nacht der Museen 9. April 2010 um 10:36

[…] muss man auch einfach mal was probieren. Das NRW-Forum ist ein Museum, das dazu bereit ist. Chef Werner Lippert twittert, facebookt, bloggt – und das alles selbst. Vor einiger Zeit saßen er, Daniel Fiene und ich beisammen und redeten darüber, was man noch so […]

Antworten

Styleclicker im NRW-Forum – ein Blogger im Museum 23. Juli 2010 um 9:42

[…] Aktivitäten wie der tollen Umsetzung einer Ausstellung über große Designer und die beständige Kommunikation mit dem Publikum. Außerdem war das NRW-Forum auch Gastgeber unseres Live-Übertragungs-Experimentes. (Foto: Get […]

Antworten

Links zum Vortrag über geosoziale Netzwerke | Susanne & Norbert Hayduk 18. Juli 2011 um 12:38

[…] Facebook vs. NRW-Forum […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*