Das Iphone ist nicht das beste Handy der Welt – aber es ist das Handy, das alles verändert. Oder besser: verändert hat. Es ist nun in der breiten Bevölkerungsschicht angekommen und verändert dort ein kleines Stückchen das tägliche Leben. Menschen, die weit davon entfernt sind, als „Technik-Freaks“ oder „Nerds“ (in der Technologie-Nation Deutschland wird die Beschäftigung mit Technik ja grundsätzlich negativ beleumundet) gelten. Sie gewöhnen sich daran, jederzeit das aktuelle Wetter zu erfahren, ein unbekanntes Lied digital identifizieren zu können oder einfach ihre Liebelingsfotos mit sich zu tragen.
Möglich machen es jene Anwendungen, die es im Itunes-Store zu kaufen gibt. Der Haken: Die meisten der Apps sind weiterhin mittelmäßig bis schlecht. Die meisten nutzen jene bemerkenswerte Mischung aus Spielerei und Nutzen, die das Iphone bietet, nicht aus.
Da ist es schön, wenn ein Großunternehmen die Zeichen des Phones erkennt und eine zumindest bei der Vorführung großartige Applikation entwickelt. Es handelt sich um die Fastfood-Kette Pizza Hut. Und ich behaupte: Dieses Iphone-Progrämmchen wird zumindest in der Anfangszeit für eine Menge zusätzlicher Pizza-Bestellungen sorgen:
(Gefunden über den Twitter-Feeld von @markusmayr)
Kommentare
egghat 27. Juli 2009 um 12:45
Haha. Wobei der Shake und der Pinch ja nur Gimmicks sind … die beim dritten Bestellen nerven …
Thomas Koch 27. Juli 2009 um 12:46
Einfach genial! Und wann kommt das App nach Deutschland?
Cleantech 27. Juli 2009 um 13:20
Echt schick, aber ob das die Menschheit wirklich braucht?
M.i.M. 27. Juli 2009 um 14:04
Oh Mann *LOL*
Marius 27. Juli 2009 um 14:05
Ist auf jeden Fall eine tolle Idee, dass ein Unternehmen wie Pizza Hut solche Wege geht. Und irgendwie bewirkt es bei mir gerade, dass ich Hunger bekomme 🙂
Peter Schuster 27. Juli 2009 um 14:26
Die App ist ganz nett, aber wann ist das IPhone bitte schön \“in der breiten Bevölkerungsschicht\“ angekommen? Überhaupt liest sich der ganze erste Absatz wie reines Apple-Marketingsprech…
Giulio 27. Juli 2009 um 17:26
Ist die Nachricht über das Erscheinen einer Pizza-App für das iPhone interessant? Neu ist sie jedenfalls nicht. Die Anwendung wird schon seit über zwei Wochen in diversen Blogs beschrieben und kommentiert…
Paul 27. Juli 2009 um 18:04
Wow, schon zwei Wochen alt, echt? Na, dann muss es wohl an was anderem liegen, dass ich den Artikel interessant finde. Vielleicht daran, dass es hier nicht bloß um ein iPhone-App geht, sondern um das Thema, wie man auch im 21. Jh. im e-Commerce mit ein bisschen Phantasie noch was reißen kann.
Dirk 28. Juli 2009 um 9:05
Zitat: \“Sie gewöhnen sich daran, jederzeit das aktuelle Wetter zu erfahren\“
Wow! Echt?
Also, ich habe dazu bisher immer aus dem Fenster geschaut, oder einen Fuss vor die Haustür setzen müssen – aber ich habe ja auch kein iPhone.
Ich sollte mir dann wohl eines anschaffen: Es könnten sich gar fantastische Möglichkeiten eröffnen, wenn ich meine direkten Umweltbedingungen weiss, ohne mich ihnen aussetzen zu müssen. Obwohl – wozu sollte ich sie dann wissen wollen?
à propos gewöhnen:
von Euch, werter TK, bin ich wirklich besseres gewohnt
166mhz 28. Juli 2009 um 11:56
das mit der \“breiten bevölkerungsschicht\“ würde ich mal anzweifeln wollen, da die \“breite bevölkerungsschicht\“ in der regel nicht die ressourcen hat, minimum 600 Euro im Jahr für ein Internettelefon auszugeben.
wenn, dann läuft die \“breite bevölkerungsschicht\“ doch mit gehackten iphones rum, freut sich telefonieren zu können und nutzt den ganzen netzkram nicht.
Burtchen 28. Juli 2009 um 14:43
Großartig, das erinnert mich an Pizza Connection und Pizza Syndicate – mit ersterem begann meine Karriere als PC-Games-Leser und späterer -Redakteur 🙂
Matthias Zellmer (@Zellmi) 30. Juli 2009 um 12:17
Ich bin sehr unerfahren, was Fast-Food wie das von Pizza Hut angeht. Darum die nun vielleicht blöde Frage: Nutzt man die App im Restaurant oder zuhause? Also als Ersatz/Ergänzung für den Kellner oder für den Pizza-Service-Flyer plus Telefonanruf?
Umfragen 4. August 2009 um 1:11
Einfach nur raffiniert, Pizza Hut. Auf so eine fantastische Idee kann auch niemand anderes kommen xD
Mehr Pizza Bestellungen wird es auf jeden Fall geben, denn das muss jeder mal ausprobiert haben müssen..