Skip to main content

Fußball ist ein schöner Sport – vor allem für das Fernsehen. Nicht nur, dass er sich einer extremen Popularität erfreut, so dass gute Einschaltquoten fast garantiert sind. Nein, der Ball rollt in kamerafreundlicher Geschwindigkeit, die Regeln sind einfach, die Pausen sind nicht zuschauervertreibend lang aber reichen für ein paar Zeitlupen.

Nachdem Premiere jedes einzelne DFB-Pokal-Spiel überträgt, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Sender grübeln würden. Schließlich tummeln sich in der dritten und vierten Liga einige Clubs von nicht unerheblichem Zuschauerinteresse.

Derer nimmt sich aber jetzt ein Sender an, mit dem wohl niemand gerechnet hätte. Anixe. Schon mal gehört? Wenn nicht: Keine Sorge, muss man auch nicht.

Anixe ist einer jener Sender, der mit der Verbreitung des digitalen Bezahlfernsehens zumindest auf der Senderliste manches TV-Verbrauchers auftaucht. Das Bemerkenswerteste an Anixe HD war bisher, dass es jede Sendung auch in HD-Qualität gibt – was den Uralt-Serien und -Filmen, die weite Teile von Anixe bestimmen, eine etwas grisselige Optik verleihen.

Ein wenig Fußball gab es auch schon. Wobei ich die Begeisterung für Bundesligaspiele, die mehr als eine Woche zurückliegen, nicht recht nachvollziehen kann. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Im Preußen-Münster-Fanforum von Westline bin ich nun auf eine höchst überraschende Meldung gestoßen: Anixe wird sich um die letzten drei Spieltage der Dritten Liga kümmern.

Leider aber in jener absurden Spartensenderart, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist: Montags gibt es die interessantesten drei Partien in einer Konferenz. Montags. 20.15. Die Spiele aber werden Samstags angepfiffen.

Nun gut, wenigstens gibt es die Dritte Liga ansonsten nicht in voller Länge – da wird der eine oder andere Hardcore-Fan sicher auflaufen. Eigentlich also eine Sache zum Schulterzucken.

Nun hat aber ein Preußen-Münster-Fan bei Anixe nochmal nachgefragt. Und die Antwort des Senders ist durchaus interessant:

„Zur Zeit führen wir Verhandlungen mit der DFL für die neue Spielzeit 2009/10 . Unser Intersse besteht darin jeweils Samstags 3 Topspiele der 3. Bundesliga in einer Konferenzschaltung ab 13.30 Uhr sowie eine gesamte Zusammenfassung aller Spiele am Samstag 17 Uhr und Sontags 18 Uhr in unser Programm aufzunehmen.“

Diese Idee dürfte so einige Menschen hellhörig werden lassen. Zum Beispiel die ARD-Sportschau, die ihre Sendung mit der Dritten Liga eröffnet. Oder die Clubs der Regionalliga, die oft genug gezwungen werden, am ungeliebten Samstag zu spielen – dann zeitgleich mit Drittliga-Übertragungen.

Jener Preußen-Fan hat dann gleichzeitig noch TV-NRW gefragt, wie es denn mit der Regionalliga aussähe. Die findet – der WDR war schon immer ein Gegner der unteren Ligen – derzeit praktisch ohne Fernsehöffentlichkeit statt. TV-NRW antwortete – Chapeau – innerhalb von zwei Stunden:
„Wir würden ihnen gerne in regelmäigen Ausschnitten Spiele dieser Liga zeigen. Doch leider ist es eine rein finanzelle Frage wie man diese Spiele kostengünstig an der Mann bzw an die Frau bringen soll. Da vom Verband keine Gelder zur Verfügung gestellt werden, ist es uns leider zur Zeit nicht möglich dies in unserer Programm aufzunehemen.“

Bei dieser Reaktion setze ich dann den gerade gelüpften Hut wieder auf. Die Antwort könnte ganz einfach sein und ich bin gespannt, wann André Zalbertus darauf kommt. Sie lautet: Center-TV.

Ja, doch, Center-TV. Der Pfui-Bah-Sender. Denn bevor es überhaupt keine Bilder gibt, sind schlechte Bilder vorzuziehen. Fußball lässt sich eben recht einfach übertragen. Im Extremfall reichen drei Kameras, im Krisenfall sogar eine. Wer das nicht glaubt, sollte sich im Mittleren Westen der USA mal die Übertragungen der Highschool-Football-Teams ansehen.

So wird kein großes Fernsehen entstehen. Aber Youtube ist auch kein HD-Sender – die Plattform deckt die Bedürfnisse von Menschen. Und genau das könnte billig produzierte TV-Ware für die Fans jener Clubs leisten, die zwar viele Anhänger haben, aber nicht in den ersten zwei Ligen spielen.

(Disclosure: Ich bin Vereinsmitglied des SC Preußen Münster.)


Kommentare


Hans 10. Mai 2009 um 15:49

Cool, dann kann man ja im nächsten Jahr das Spiel Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld II im Fernsehen kucken!

Antworten

Thomas 10. Mai 2009 um 16:06

Ich hab erst gedacht, es sei Animax gemeint, statt Anixe (diese Sender klingen auch alle irgendwie gleich), und wollte schon fragen, ob die dritte Liga da als Trickfilm läuft.

\“Verbreitung des digitalen Bezahlfernsehens\“

eher Verschmalung 😉

\“Im Preußen-Münster-Fanforum von Westline bin ich nun auf eine höchst überraschende Meldung gestoßen\“

Irre, wo ihr Alphajournalisten immer Eure Infos herhabt 😉

Antworten

Rainersacht 10. Mai 2009 um 21:43

Glückwunsch zum vorzeitigen Klassenerhalt des SC Preussen Münster! Dann gibt\’s ja kommendes Jahr wieder Spiele der Düsseldorfer Fortuna gegen die Preussen, denn unsere Zwote ist heute praktisch in die Regionalliga aufgestiegen.

So rüttelt sich die Fußballwelt doch immer wieder auf das rechte Verhältnis der Vereine untereinander ein ;–))

Antworten

Manfred Wählen 11. Mai 2009 um 10:50

Tja, zu guten Amateursport findet man selten Bilder. Im Handball hat sich www.watchsport.de etabliert. Wo regelmäßig interessante Spiele von der Handballregionalliga bis zur Bezirksliga gezeigt werden. Dies alles in Kooperation mit dem Verband und den veranstaltenden Vereinen.

Antworten

frankisch 11. Mai 2009 um 14:48

also anixe spricht mit der DFL wegen der TV-Rechte zur 3. Liga, hmmmmmm.
Es hilft u.U. der Blick in die Statuten des DFB, um sich vielleicht die Antwort der DFL vorzustellen
\“I. Allgemeine Bestimmungen
§ 1
3. Liga und Regionalliga
1. Vom Spieljahr 2008/2009 an unterhält der DFB die Spielklassen der 3. Liga sowie der Regionalliga, die in drei Staffeln als Regionalliga Nord, Regionalliga
West und Regionalliga Süd spielen.\“

Also Anixe, raus aus der City und ab in den Stadtwald, denn da sitzt der D F B!

Antworten

johan22 12. Mai 2009 um 11:18

\“Anixe ist einer jener Sender, der mit der Verbreitung des digitalen Bezahlfernsehens zumindest auf der Senderliste manches TV-Verbrauchers auftaucht.\“

entweder verstehe ich die logik hinter diesem Satz nicht, oder da wurde schlecht recherchiert. zugegeben, ich empfange anixe zur zeit selber auch nicht, aber nach meinem wissensstand ist der sender kostenloses free-tv:

http://www.anixehd.tv/index.php?id=empfang

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*