Skip to main content

Vielleicht hat die Web 2.0 Expo eine geheime Agenda: Die Teilnehmer in den Wahnsinn treiben. Der Lieblingsfilm meiner Kindheit war „Asterix erobert Rom“. Darin müssen Asterix und Obelix verschiedene schwere Aufgaben bewältigen. Bei einer müssen sie in Formular aus einer Monsterbürokratie holen und werden dabei fast wahnsinnig.

Ähnlich geht es den Besuchern der Web 2.0 Expo in Berlin. Denn wer eine bestimmte Diskussionrunde erreichen möchte, bekommt die irrsinnigste Zielführung geboten, die ich je bei einer Konferenz erlebt habe.

Erstens: Man nehme das Konferenzprogramm.

Zweitens: Man suche sich eine Diskussionrunde heraus.

Drittens: Man merke sich die Farbe der Punkte, die neben dem Diskussionstitel stehen.

Viertens: Man vergleiche die Farbe mit der Farbskala, die auflistet, welche Oberthemen welche Farbe haben.

Fünftens: Merken Sie sich das Oberthema unter dem die Diskussion stattfindet.

Sechstens: Greifen Sie das kopierte Zusatzblatt zum Programm:

Siebtens: Suchen Sie dort nach „Room Assignment by track“

Achtens: Merken Sie sich den Raumnamen. Die Räume heißen mysteriöserweise New York 1, New York 2, New York 3, London 1, London 2 und London 3. Berlin ist so arm, die können sich mehr Konferenznamen nicht leisten. Und O’Reilly ist so reich, dass er nicht einfach unter den Titel einer Diskussionsrunde „London 2“ drucken muss.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*