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Ob das wohl weh tut? Wenn man als Berufskommunikator eine Pressemitteilung schreiben muss, die ein Angebot hochjubeln soll, wie es schon hunderte, wenn nicht gar tausende im Internet gibt? Dass nicht einmal günstiger ist, sondern teurer? So wie heute Myby, das Gemeinschaftsunternehmen von Ex-Karstadt-Arcandor und Axel Springer. Wenn zwei Unternehmen, die nichts miteinander zu tun haben (oder noch schlimmer: die in Konkurrenz stehen), miteinander ein neues Angebot stemmen wollen, dann geht das meist schief.

Im Februar gründeten das, was heute Arcandor ist und früher Karstadt-Quelle war, und Axel Springer ein Joint Venture. Ziel: ein Online-Kaufhaus.

Dessen Name, wurde im Frühjahr bekannt, solle Myby sein. Gegenüber den Kollegen der „Financial Times Deutschland“ wurde damals mächtig gestrunzt: Amazon solle der Gegner sein, plusterte sich die Geschäftsführung auf. Bemerkenswert allerdings, dass die Einkaufskapazitäten des Mutterhauses nicht genutzt werden sollten.

Der da so tönte, war Walter Gunz. Immerhin gründete er einst die Media Markt mit und vielleicht hätte es Springer zu denken geben können, dass eben jener Media Markt ja online nie so richtig präsent war. Gunz kam Anfang 2005 schon zu Springer, als Vorstandsvorsitzender von Bild-T-Online. Nach nur einem halben Jahr aber erhielt er schon einen neuen Posten, Geschäftsführer der Axel Springer E-Commerce GmbH. „Es wird ein ganz neues Business-Modell geben“, sagte ein Springer-Sprecher damals dem „Manager Magazin“.

Der Konzern kreißte und gebar – eine Copycat. Ein X-beliebiges Shopping-Angebot im Netz. Keine einzige neue Funktion taucht dort auf. Die investierte Kreativität bewegt sich unter Null. Man starrt darauf und ist bass erstaunt, dass zwei Großkonzerne für etwas derart banales so lange brauchen.

Und nun kommt der arme Kommunikator ins Spiel. Er muss daraus eine Sensation machen. Also dichtet er, befreit jedweder Realität:

„Gemeinschaftsunternehmen von Arcandor AG und Axel Springer AG setzt im wachsenden Multimedia-Markt ganz auf E-Commerce

Düsseldorf, 4. Oktober 2007. Mit dauerhaft günstigen Preisen und einem außergewöhnlichen Serviceangebot will myby zum führenden Elektronik-Online-Fachmarkt im deutschen Internet werden. Die beiden Gesellschafter Arcandor AG und Axel Springer AG verstärken mit diesem Gemeinschaftsunternehmen ihre erfolgreichen Internet-Strategien und bündeln ihre Kompetenzen, um dem neuen Unternehmen einen schnellen Markterfolg zu ermöglichen.

Problemloser Einkauf im Internet – dafür wird myby künftig stehen und gestaltet daher seine Angebotsstruktur so übersichtlich und preisgünstig wie möglich. Ob Computer, TV, Hi-Fi, Foto, Handy, Navigation, Entertainment oder Haushaltsgeräte – bei myby kann der Kunde aus einem breiten Sortiment rund um die Uhr bequem von zu Hause auswählen und hat bei jedem einzelnen Produkt die Gewissheit, es mit einem umfassenden Service und zu einem besonders günstigen Preis einzukaufen. Bis Mitte 2008 der Online-Fachmarkt rund 30.000 Produkte im Angebot haben. Statt in teure Verkaufsflächen wird myby in Beratung und Kundenservice investieren und gleichzeitig günstigere Preise anbieten können als der stationäre Fachmarkt. Mit einem jungen, frischen und modernen Marketingkonzept zielt myby auf alle Käufer von Multimedia-Produkten.“

Also schauen wir mal: Übersichtliche Angebote, Auffächerung nach Preisstruktur – gibts fast überall. Breites Sortiment – auch. Einkauf von daheim – ja was denn sonst? Rund um die Uhr – Internet, doooh! Beratung und Kundenservice… Beratung und Kundenservice, in den investiert werden soll – na das, wäre doch mal was. Wäre. Denn unter dem Menüpunkt Service finden sich 08/15-Hinweise. Anrufen, klar, kann man auch – für 14 Cent die Minute.

Aber, aber, dann… wird es doch wenigstens günstiger sein, als anderswo?

„NEIN! NOCH NICHT EINMAL DAS!“, möchte man schreien. Hier ein paar spontane Beispiele:

– DVD-Rekorder LG V280B: Bei Myby 109 Euro, bei Amazon 99.
– Fernseher Toshiba 42X3000PG: Bei Myby 1469 Euro, bei Amazon 1300 Euro.
– Kamera Nikon Coolpix S50c: bei Myby 299 Euro, bei Amazon 279 Euro.

Und wohlgemerkt: Dies waren die ersten drei Beispiele, die ich herausgesucht habe. Und das dürfte wohl reichen, um Myby zu entlarven: als gewaltige Luftnummer und Totgeburt.

Nachtrag: Nach Vollendung dieses Artikels hier wurde ich genötigt, auch etwas für das gedruckte Blatt zu machen. Dafür sprach ich auch mit der Myby-Sprecherin. Die Sache wurde dadurch nicht weniger skurril. Zitat in Sachen Preise: „Wir messen uns mit dem stationären Fachhandel. Denn wir wollen ein Fachhandel im Netz sein.“ Zum Artikel bitte hier entlang…


Kommentare


Rollo 4. Oktober 2007 um 14:33

\“kreißte\“ sähe besser aus

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Thomas Knüwer 4. Oktober 2007 um 14:35

Danke! Korrigiert!

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holgi 4. Oktober 2007 um 14:39

Man merkt das schon am Namen. „Ha\’ick mia bei Mühbieh jekooft…“ geht nicht.

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Dirk Ploss 4. Oktober 2007 um 15:38

Manueller Trackback: http://www.dirk-ploss.de/2007/10/04/myby-bye-bye/

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Detlef Guertler 4. Oktober 2007 um 18:43

Das erinnert mich an meinen ersten Besuch bei Karstadts sehr früh gestartetem Internet-Kaufhaus my-world, bei dem ich vor etwa acht Jahren mehrfach vergeblich versuchte, die Produkte, die im Warenkorb lagen, zu bezahlen. Der Verantwortliche für dieses großartige Projekt durfte danach noch bei Bertelsmann den e-Commerce vor die Wand fahren.

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SvenS 4. Oktober 2007 um 18:58

Und dann wird auch noch 14 Tage Rückgaberecht mit \“Wir stellen keine Fragen: Bei Nichtgefallen einfach die Ware an uns zurück.\“ angepriesen. Als ob das nicht sowieso gesetzlich vorgeschrieben wäre.

die AGB haben dann auch noch ein Schmankerl: […]kann die Übersendung einer Kopie des Personalausweises und/oder der angegebenen Kreditkarte des Kunden erforderlich sein […]\“

Kopie der Kreditkarte? Geht\’s noch?

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Kommentator 4. Oktober 2007 um 20:23

@SvenS:
Vielleicht, zumindest läßt die Konstruktion des Satzes auch diesen Schluss – grammatikalisch analysierend – zu, soll die Kreditkarte im Original \“übersendet\“ werden (ich finde, manche Musik wird im \“Formatradio\“ \“übersendet\“ – das Verb mag mir ansonsten nicht recht munden).

Donni, donni, ein wirklich neues Modell zur Bezahlung. \“Briefmarken beilegen\“ war gestern.

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Schnappi 5. Oktober 2007 um 0:44

wie man hier sieht http://www.mydealz.de/?p=170 gibt es schon das ein oder andere Schnäppchen. Man muss nur suchen 😛

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SvenS 5. Oktober 2007 um 8:53

@Kommentator

Oh ja, mit wachen, ausgeruhten Augen heute morgen durchgelesen kann man das tatsächlich so sehen. Das wäre dann tatsächlich mal ein neues Geschäftsmodell.

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Robert 5. Oktober 2007 um 10:37

NB: Der Link auf die Amazon-Seite für den Toshiba 42X3000PG trägt eine Affiliate-ID von geizkragen.de (…00SKKKHU/httpwwwgeizkd-21/re…).

Das kann wohl keine Absicht sein, oder?

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Thomas Knüwer 5. Oktober 2007 um 11:49

Nein, ist es nicht. Ich entferne diesen Link. Danke für den Hinweis!

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Robert 8. Oktober 2007 um 9:38

ARGH! Sie haben einen Zwiebelfisch im Online-Artikel:
\“Warum Myby SINN MACHEN könnte\“ :\'(

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stefanolix 8. Oktober 2007 um 9:53

Nicht lachen, wenn Sie gerade einen Farblaserdrucker suchen, auf diesen Link klicken und die Ergebnisse anschauen 😉

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stefanolix 8. Oktober 2007 um 12:29

Den Link hat die Blogsoftware geschluckt, in der Voransicht war er noch da. Man kann auch einfach den Begriff »Farblaserdrucker« in das myby-Suchfeld eingeben, die Anzahl der Treffer ist jedenfalls erstaunlich 😉

Bei amazon.de gibt es in Elektronik › \“Farblaserdrucker\“ › Hewlett-Packard allein 14 Treffer. Wenn myby.de auf diese Weise mit dem Fachhandel konkurrieren will, haben sie jetzt schon verloren.

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Hubert 9. Oktober 2007 um 9:56

Hallo Gemeinde,

noch geiler wirds, wenn man mal eben beim Deutschen Patent- und Markenamt recherchiert:
Ergebnis: Man hat sich im Hausde dort anscheinend nicht einmal die Mühe gemacht, den Namen auch als Marke eintragen zu lassen…

..wer also noch schnell will…:-)

Hubert

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Arnd v. Wedemeyer 26. Oktober 2007 um 13:26

Ein schöner Beitrag Herr Knüwer. Habe ich mit Vergnügen gelesen.

Kleiner Hinweis an Hubert: Recherchieren Sie mal europäisch 😉

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schierhold 7. Dezember 2007 um 23:28

habe am 30.11.2007 bei myby einen tft bildschirm bestellt; diesen per vorkasse bezahlt und ihn heute; 07.12.2007 erhalten; DANKE MYBY

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heinz 29. Januar 2008 um 12:07

das sieht aber sehr nach werbekommentaren aus…

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jimmy 24. Februar 2008 um 0:19

Habe am 17.12.2007 einen Drucker gekauft für 55 Euro
und per Vorkasse bezahlt.Ich habe danach nur scherereinen mit diesem Verein.
Ich habe großzügigerweise als den spätesten Liefertermin
den 6.01.2008 genannt, wegen der Feiertage.

Kein Gerät gekommen, hotline angerufen, beim ersten Mal konnte man meine Zahlung nicht finden, danach nicht zuordnen und schliesslich hatte ich einen IT-
Fehler auf meiner Bestellung.

Mir wurde dann erklärt, das der Drucker leider schon bei meiner Bestellung ausverkauft war und man mir nun
nur das Nachfolgemodell anbieten könnte,
allerdings zu einem Preis, das selbst der blödmarkt
noch billiger war.
Nach weiterem Anruf wurde mir dann erklärt, das der
Auftrag stoniert ist und ob Ich mein Geld wieder haben möchte.
Hätte ich mich nicht gemeldet,bei diesem Abzockverein
wüsste Ich heute noch nicht was mit dem Drucker los ist.
Mittlerweise ist die 3 Febwoche angebrochen und es ist nichts überwiesen.
So kann man auch zu Geld kommen,sowas habe ich bei
amazon noch nie erlebt.

Die größte Frechheit ist aber, wenn ich bei Preissuchmaschinen diesen Drucker eingebe, kommt die
Anzeige von myby mit dem selben angebot wie vom 17.12.2007,aktuell selbstverständlich.

Genau so auf der Shopseite, selbes Gerät, selber Preis.

in allen Punkten ungenügend

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Peter 15. April 2008 um 14:52

Ich habe am 23.03.08 den AEG – Geschirrsp. Optima AA zum Preis von 319,00 EUR bestellt. Man hat mir, nach meiner Überweisung, gemailt dieser wäre anders als angeboten, nicht auf Lager.
Des Weiteren wurde mir, stattdessen, ein Bauknecht GSFS 5411
Preis: 329,00 Euro oder die Stornierung angeboten.

Ich habe ab 04.04.08, mehrfach, an myby gemailt, den anderen Spüler für den Preis des AEG Spülers zu nehmen, ansonsten den Auftrag zu stornieren.
Am 11.04.08 wurde endlich geantwortet und mir versichert das myby auf meinen Vorschlag eingeht und mir den Geschirrspüler bestellt. Man habe erst so spät antworten können da ich telefonisch nicht erreichbar gewesen wäre. Ich habe meine Telefonnummer bei myby absolut korrekt hinterlegt und konnte ohne Schwierigkeiten andere Telefonate entgegen nehmen, mein Anrufbeantworter ist ständig in betrieb gewesen. Heute am 15.04.08 spüle ich noch immer von Hand.

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joachim bodde 18. April 2008 um 14:46

Ein entsetzlicher Laden, unseriös bis ins Mark. Habe vor 12 (!) Tagen einen Fernseher bestellt und bezahlt. Keine Reaktion. Vor einer Woche Anruf meinerseits: unglaubwürdige Aussage, man könne aufgrund einer EDV-Umstellung momentan keine Zahlungseingänge einsehen. Unfassbar für einen Online-Shop!
Keine Rückmeldung auf Mails, keine Rückrufe auf Telefonate hin.
Der Laden scheint ein Abzocker zu sein. Ich werde vom Vertrag zurücktreten und bin froh, wenn ich mein Geld wiederbekomme.
Lasst die Hände von myby!

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Klaus Seeliger 23. April 2008 um 12:04

Ich habe am 4.4.08 einen Humax 9700C-Receiver für Kabel bestellt. Geliefert wurde ein 9700S für Satellit, mit dem ich natürlich nichts anfangen konnte. Meine Kreditkarte wurde sofort belastet. Den Receiver habe ich am 7.4. zurückgesandt. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde mir am 18.4. mitgeteilt, dass die Rückbuchung meiner Zahlung am 14.4. veranlasst wurde, dies aber bis zu 4 Wochen dauern kann. Bei Amazon dauert der Vorgang exakt 3 Tage. Myby ist kein Internetshop sondern ein Sauhaufen, der sich zinslose Darlehen von seiner Kundschaft gönnt. Nie wieder.

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Frank Stötzel 29. April 2008 um 22:19

Auch ich bin sehr unzufrieden!!!
Habe am 20.04.2008 einen Fernseher bestellt (Zahlung per Kreditkarte) wie angeboten. Kreditkarten (2) wurden nicht anerkannt!!! Seit dem 21.04.2008 stand die Bestellung unter Bearbeitung. Anruf am 25.04. bei der teuren Hotline es konnte keine Auskunft gegeben werden (2 Minuten). 2. Anruf am 25.04. gegen 17.00 Uhr (5 Minuten) die Sache wird bearbeitet. Der letzte Anruf am 28.04. keine Auskunft zum Liefertermin. Am 29.04. war die Bestellung von myby selbst storniert, ohne einmal Verbindung mit mir auf zu nehmen!!! Sowas habe ich noch nicht erlebt!!! Besser bei T-onlineShop bestellen. Am 28.04 bestellt.
Am 29.04. email Artikel verschickt. Preisunterschied incl. Versand ca. 9,00 €. Mfg Stötzel

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Hondo 14. Mai 2008 um 18:34

Myby ist das allerletzte was ich je erlebt habe. Ich habe eine TVKarte gekauft, die ich sofort bezahlt habe. Nach über einer Woche habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt. Wegen Softwareumstellung haben wir Buchungsprobleme… Wie bei so vielen anderen wohl auch schon. Dann hat der Artikel nicht funktioniert und ich habe ihn vor einem Monat zurückgeschickt, natürlich fristgerecht. Geld habe ich nach einem Monat immernoch keins auf meinem Konto. Ich werde jetzt, wenn das Geld nicht binnen zwei Wochen da ist, meinen Anwalt einschalten. Natürlich musste ich das Schreiben via Einscheiben abschicken, weil es wohl sonst auch bei Myby in der Buchhaltung verloren gegangen wäre. Das Kostet auch wieder Geld. Sowas hab ich noch nie erlebt!
Ich kann nur JEDEM raten NICHT BEI MYBY ZU KAUFEN!!!!

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criemue 30. Mai 2008 um 23:17

Ich hab am 24.04.2008 einen Monitor bestellt(zahlung per Überweisung)
Am 16.05.2008 E-Mail von myby:Der Artikel ist ausferkauft.
Ich hab mir einen anderen Monitor ausgesucht,eine bestätigung per E-Mail bekommen und habe noch den differenz Betrag überwiesen.
Am 26.05.2008 habe ich eine Zahlungserinnerung über den vollen Preis bekommen,auf die ich geantwortet habe.
Antwort von myby:Wir haben ihr Anliegen an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet.Die Bearbeitung dauert 3-4 Werktage.Wir melden uns.
Heute am 30.05 hab ich noch keine antwort.

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Chandler 25. Juli 2008 um 14:26

Ich hatte mich auch noch in diesem Laden beworben – bin froh, dass ich nicht genommen wurde.

Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass sie sich als Konkurrenz von amazon sehen. Da kann ich nur drüber lachen.

Da wird mehr geredet als getan.

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Guenter Ost 27. Juli 2008 um 15:56

Habe am 24.07.2008 bei myby einen Fernseher bestellt (Bezahlung per Kreditkarte, wird fünf Tage nach Auslieferung belastet). Das Gerät kam am 26.07.2008 um 10:30 Uhr an. Neu, unbeschädigt, entspricht allen zugesicherten Eigenschaften.
Werde bei Gelegenheit selbstverständlich wieder bei myby bestellen.
G. Ost

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Ekrem 20. August 2008 um 5:50

ich habe am 31.07.2008 bei myby einen lcd Fernseher (LE40 S 81 BX – Schwarz) bestellt, geld überwiesen, habe ich den noch nicht bekommen, ich sehe auf die Seite, dass diese Fernseher immer noch verfügbar ist, dann am Telefon wollte ich mein Geld einfach zurück haben, die sagten das dauert noch…..

keine Ahnung,
ich verstehe nicht, ob die (myby) mit den Leute verarschen…

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Schnäppchenblogger 16. September 2008 um 16:54

Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit myby gemacht.

Bei Amazon ist man natürlich auf der sicheren Seite…

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Peter Hille 17. September 2008 um 2:44

Ich habe 1 TV bestellt u. mit KK bezahlt. Kam innerhalb 2 Tagen – noch vor der Kreditkartenbelastung. Übrigens, die Leute dort arbeiten auch in Nachtschicht.
Soweit o.k.
Habe dann ein anderes TV bestellt. Das war allerdings aufgrund eines Fehlers des DHL-Speditionsfahrers nicht bei Nachbarn abgegeben worden (Freitag). Habe es dann Montag nach vielen Telefonaten selbst in Bochum abgeholt.

Habe dann das 1. Gerät per DHL Postpaket zurückgeschickt. Am 09.09. versandt am 16.09. erst Eingangsbestätigung und die Bemerkung man werde ca. 2 Wochen mit der Bearbeitung brauchen und mich dann kontaktieren.
Achtung: Bei der Widerrufsbelehrung steht ganz unten, dass die sich 30 Tage Zeit lassen können, um Zahlungen zu erstatten.

Habe jetzt einen netten Brief an den Geschäftsführer Daniel Boldin in Düsseldorf geschickt.

Ich werde dort, trotz der teilweise wirklich guten Preise – ich bin ein Pfennigfuchser – nicht mehr einkaufen.

Wenn die Herrschaften das unter Service made in Germany verstehen, dann danke.

P.S. habe versucht, die echte Telefonnummer zu ermitteln, leider ohne Erfolg. Der 0180-er Finder hat die tolle Firma nicht verzeichnet.
Vielleicht weiß jemand mehr und hat mal die Düsseldorfer Nr. (0211 …..)
Danke Leute

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Shopmaster 9. November 2008 um 13:38

Für Leidgeplagte hier die Düsseldorfer Telefonnummer:

0211 30 178 178

Ist Montag bis Freitag von 9-17 Uhr erreichbar.

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Jens Bernhardt 10. November 2008 um 19:42

Interessanter Beitrag aber was haben all diese Rezensionen hier zu suchen?

Wirkt irgendwie ein bisschen wie Anti-Myby Propaganda 🙂

Zitat Peter Hille:
\“Ich werde dort, trotz der teilweise wirklich guten Preise – ich bin ein Pfennigfuchser – nicht mehr einkaufen.\“

Liebe Pfennigfuchser und Sparfüchse!

Was erwartet Ihr? Genau Ihr seit es nämlich, die den deutschen IT und Consumer-Electronics Markt in diese Servicewüste getrieben habt! Bei einem Fernsehr für 900€ an dem der Händler nur noch 12,50€ verdient, ist selbst das Schreiben der Rechnung schon zu viel Aufwand. Ihr müsst einfach lernen das guter Service Geld kostet. Ihr erwartet doch auch das Ihr für Eure Arbeit ausreichend entlohnt werdet – wie könnt Ihr dann von den armen \“Kistenschiebern\“ noch verlangen, dass sie sich um Eure Problemchen zu kümmern 🙂

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mjoelnir 9. Dezember 2008 um 0:55

Meine volle Unterstützung für den letzten Kommentar.
Möchte zu gern mal wissen wo unsere ganzen GeizIStGeil-Schlaumeier eigentlich arbeiten das sie anderen die Butter aufs Brot nicht gönnen.

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skopeko 11. Dezember 2008 um 20:42

Meine Unterstützung findet der Kommentar nicht.
Bei Amazon hatte ich bisher immer einen super Service und die Preise sind etwa gleich. Die Auswahl kann man nicht vergleichen.
Ich kenne weder die Arbeitsbedngungen bei Amazon noch bei Myby.

P.S: Ich bin leider auch auf eine Anzeige von denen reingefallen und habe da etwas bestellt. Problem ist nur dass es sich um ein 200€ Weihnachtsgeschenk für meine Kinder handelt. 2xangerufen -> Auskunft NULL. 3x Mail geschrieben -> keine Antwort

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Heribert 2. Januar 2009 um 11:35

Bin leider auch auf die Werbung reingefallen. Am 15.12. einen – laut myby auf Lager liegenden – Radiorekorder bestellt, direkt mit paypal gezahlt und natürlich mit Lieferung in den nächsten Tagen gerechnet, wie ich es auch bei Kleinstversendern in den letzten 10 Jahren nicht mehr anders erlebt habe. Heute ist die Bestellung nach wie vor \“in Bearbeitung\“. Am Telefon die hinlänglich bekannten Ausflüchte. Jetzt warte ich die Erstattung des Kaufbetrags. Mal sehen, wie lange. Ab wann sollte man eigentlich Anzeige wg. Vorkassebetrugs stellen?

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Klara 6. Januar 2009 um 8:59

Ich bin ebenfalls ein Geschädigter!
Nie wieder myby!Am 30.11.08 bestellt, viel zu spät geliefert, deshalb Widerruf! Ware zurück an myby!Keine Kostenrückerstattung!
Kein Service!!!!!!Weder E-Mails werden beantwortet, noch ist die Hotline erreichbar, Briefe auf dem Postweg bleiben ebenfalls unbeantwortet.
War im November noch die Düsseldorfer Telefonnummer im Impressum ersichtlich, ist diese nun gelöscht worden!Über die Hotline erreicht man niemanden!!!
Ich werde Ende Januar 09 Anzeige wegen Betruges erstatten, wenn ich bis dahin mein Geld nicht erhalten haben sollte!
Ich kaufe sehr viel im Internet. Bei Amazon wäre das nicht passiert!!!!!

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hz 6. Januar 2009 um 14:08

Ich habe einige kleinere Sachen bei myby bestellt. Alles prima geklappt und dann für meinen Mann das \“Tagesangebot\“ eine Uhr. Die kam dann auch schnell, aber mit einer leeren Batterie. Eigentlich hält so eine mind. 2 Jahre. Kosten 5€ beim Uhrmacher, weil es eine wasserdichte war. Auf E-Mails antwortet keiner. Nie wieder myby nur noch amazon, da hatte ich noch nie Probleme!

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TM 7. Januar 2009 um 16:11

Habe eine Grundig Tharus LCD Fernseher bei myby bestellt. Dieser war nicht nur im Vergleich mit ebay, Karstadt, Saturn und Amazon mit Abstand am günstigsten, sondern wurde auch innerhalb kürzester Zeit geliefert. Bin sowohl mit myby als auch mit dem Grundig LCD sehr zufrieden. Jederzeit wieder!

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Der Schrecken 8. Januar 2009 um 11:35

Ich kann mir einfach nur an den Kopf fassen. Ich habe dort vor über 3 Wochen eine Festplatte bestellt und sofort das Geld überwiesen. Eingegangen ist die Zahlung 2 Tage später. In der Hotline komme ich nie durch und auf mails wird nicht geantwortet. Ich habe vorhin die oben genannte Nummer angerufen, wo man übrigens ohne Probleme durchkommt, wo sich auch netter, junger Herr gemeldet hat, dessen Umgangston sich aber ganz schnell geändert hat, als ich ihn mit der rechtlichen Lage konfrontiert habe. Eine Anzeige gegen ihn steht bereits =)

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GS 8. Januar 2009 um 14:42

Finger weg vom myby.
Die Rechnung wurde sofort bezahlt, die Ware kommt nicht.
Die Sache liegt jetzt beim Staatsanwalt.

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Jb 8. Januar 2009 um 18:50

Am 23.12.08 kam von Myby per eMail die Meldung, dass die bestellte Ware einer Speditionsfirma übergeben wurde. Bis heute ist nichts angekommen. Keine Reaktion auf meine eMail, bei Anruf 15 Minuten erfolglos in der Warteschleife!! Finger weg von Myby!!

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Max 9. Januar 2009 um 10:14

Sowas von ignorant Frechheit gegenüber den Kunden hab ich noch nicht erlebt. Lange auf Ware gewartet. Auf Emails reagiern die überhaupt nicht, und selbst auf Einschreiben keine Reaktion. Die Hotline ist Abzocke ( nach 15 Min. mehrfach rausgeflogen) , Jetzt warte ich schon nach einem Widerruf per Einschreiben weit über einem Monat auf mein Geld. Die Firma gehört meiner Ansicht nach in die Kategorie der Banker und Versicherungsfritzen für die Kunden nur Idioten und Melkkühe sind.
Nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider habe ich jetzt erst mit Schrecken die Fa,. gegoogelt. Morgen zum Anwalt und Anzeige erstatten muss ich wohl auch…

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Peter 13. Januar 2009 um 19:11

Auch bei mir hat myby abkassiert. Die Ware war nie lieferbar. Rückgabe des Geldes wird verweigert. Über 200 Euro futsch. Wann wird in so einem Fall eigentlich mal die Staatsanwaltschaft tätig? Zumindest die Polizei in Düsseldorf könnte da doch mal vorbei fahren!

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mul 13. Januar 2009 um 21:44

Die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht. Ware als sofort lieferbar ausgezeichnet, für 599 E am 1.12.08 bestellt, nicht geliefert, keine weitere Reaktion, kein Geld zurück!

VORSICHT – nicht bei myby kaufen. Das kann gewaltig schief gehen.

Die Sache ist nun bei meinem Anwalt und wird auch der Staatsanwaltschaft übergeben.

Weitere Geschädigte können sich gerne bei mir melden, Email isrm@gmx.de

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kesenheimer 15. Januar 2009 um 10:38

Hab eine Riesenwut auf myby! Am 30.12.2008 xbox 360 für meine beiden Jungs (beide 12)bestellt. Die zwei haben lange darauf gespart, endlich mit dem Weihnachtsgeld von Oma u. Opa hats gereicht! Ich bestelle sofort, Überweisung selber Tag. Es sind Ferien, nach 1 Woche vergeblichen Wartens immer noch kein Paket, keine Bestätigung über Zahlungseingang o.ä.! Anruf bei myby (14ct/min.!!!)Warteschlange 10 min. oder länger. Emails bleiben unbeantwortet, wieder Anruf auf der Hotline(Lautsprecher an, nebenher gebügelt), wieder nach 15 min. rausgeflogen! Im Internet geforscht, verschiedene Foren gefunden, nur schlechte Erfahrungen mit diesem Saftladen. Zornesröte steigt mir ins Gesicht, keine Möglichkeit an jemanden ranzukommen. Hotline angerufen, nach ca. 12 min. endlich durchgekommen, (07.01.2009) habe dem jungen Mann mein Anliegen so freundlich wie möglich erklärt, er: das Geld wäre noch nicht eingegangen, Schwierigkeiten in der Buchhaltung bla, bla, bla…..Daraufhin konfrontierte ich ihn mit den Erfahrungsberichten, die ich gelesen hatte, drohte ihm mit dem Anwalt. 09.01.2009 Anruf bei der Hotline, erstaunlicherweise kam ich nach bereits 4 min. schon durch. Frau am Telefon bestätigte mir freundlich den Eingang meiner Zahlung( auf einmal??? geht doch) und versicherte mir, die Ware geht heute spätestens morgen raus, bla, bla, bla!
Am 12.01.2009 fängt die Schule wieder an, Jungs sind todunglücklich, Fast die ganzen Ferien täglich vergeblich auf den Postboten gewartet. Am 12.01. wieder Anruf bei myb, 12min. Warteschlange, Frau sagt Ware ist unterwegs, lasse mir die Paketnummer geben, pessimistisch wie bin. Aber oha, Paketnummer gibt es wirklich bei DHL. Xbox 360 geliefert am 13.01.2009. Wenn ihr was bei myby bestellt habt bleibt hartnäckig am Ball, lasst Euch nicht hinhalten! Für alle Anderen lasst bloss die Finger von diesem Shop! Für immer und Ewig! Soviel kann man bei denen gar nicht sparen, daß es denn Ärger, den man mit denen hat aufwiegt. NEVER EVER!!!

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vom saulus zum paulus 21. Januar 2009 um 3:11

also ich weiß wirklich nicht was meine vorredner hier meinen?? hab bei myby in den letzten 5 Wochen 4 Bestellungen getätigt (alle einzeln). Jedes mal wurde prompt geliefert (innerhalb einer Woche). Die Preise und das muss man doch sagen sind sensationell!!

an alle die hier mit Staatsanwalt und sowas kommen: Leute da lache ich mich schlapp 😉 ist da etwa die Konkurrenz am Werk?? wenn ihr die Ware gleich haben wollt, wieso geht ihr dann nicht gleich beim \“Fachhändler\“ oder media markt??

Immer locker bleiben, und noch was: myby ist zur Zeit eins der erfolgreichsten deutschen online-shops

Ich kenne myby erst seit ungefähr 2 Monaten sonst hätte ich dort schon früher eingekauft

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arimit 21. Januar 2009 um 3:14

Habe mir letzte Woche einen LCD-Bildschirm von Benq 19\“ für sagenhafte 79€ gegönnt, habe es heute bekommen, Top-Gerät!!

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zornighochdrei 21. Januar 2009 um 9:23

habe am 23.12. ein Telefon bestellt und sofort gekauft.
Am 31.12. Mahnung bekommen, Geld nicht da.
Habe Zahlungsnachweis hingeschickt, bekomme Mail-danke für die Stornierung-?????.
Nach langem Hin-und Her jemand an der teuren Hotline erreicht, nur samstags möglich. Geld ist da, wird zurück überwiesen. Bis heute nicht da.
Lasst ja die Finger von dieser Firma. Das grenzt schon an Betrug. Werde wohl eine Anzeige erstatten.

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Hotte 26. Januar 2009 um 9:25

Habe bei myby ein Superschnäppchen gemacht und war aufgrund der Rezessionen skeptisch – daher die Vorauskasse gewählt und die Ware innerhalb einer Woche erhalten – Vielleicht hatte ich Glück, oder die anderen Pech…ich kann myby ruhigen Gewissens empfehlen. (gekauft wurde ein flying Raclette für kanpp 28€ statt für 79€)

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Ab 29. Januar 2009 um 17:08

Reingefallen wie viele vor mir mit der selen Methode, aber doch noch die Ware nach 34 Tagen erhalten, wohl wegen meiner Strafanzeige bei der Polizei.Bestellung am 25.12.08, bezahlung auch gleich und Lieferung am 28.1.09, nach ewigem hin und her.
Übelstes Onlinekaufhaus. Meine Ware kostet heute zum Zeitpunkt der Lieferung 15% weniger und kein Entgegenkommen nichts.
Finger weg von solchen Machenschaften.

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Herbert 9. Februar 2009 um 15:08

Vorsicht vor myby
Versandfhandel liefert nicht und erstattet auch kein Geld
Finger weg
habe dort Anfang Dezember 2008 einen Monitor bestellt und per Vorkasse bezahlt. Leider habe ich den Monitor nicht bekommen (war angeblich nicht lieferbar). Bis heute habe ich das Geld nicht zurückbekommen. Mails, Telefonate, Zahlungsaufforderung, Mahnung – alles vergeblich. Manchmal habe ich den Eindruck, die tollen Kauferlebnisse bei myby werden von den Mitarbeitern selbst gepostet. Ich kann nur sagen: Nie wieder und Finger weg.

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Rainer 21. Juli 2009 um 10:58

MyBy wird namhaften Konkurrenten bzw. Mitbewerbern bereits zum Kauf angeboten.
Wer jetzt noch Waren bei MyBy bestellt, ist m. M. n. selber schuld.

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Ralf 29. August 2009 um 3:14

Ich schließe mich den obigen Meinungen an. Wer will überhaupt myby kaufen? Doofer Name, schlechte Domain, schlechtes Konzept und zu hoher Kostenfaktor. Und die wollten gegen Amazon konkurrieren? Einfach Lachhaft! Wenn einer myby kaufen will, muss er erstmal richtig Geld mitbringen und dann noch alles umkrempeln und die richtigen Leute einstellen. Aber der Name ist es auch nicht wert. Außerdem kann ich mir nicht länger ansehen, wie Geschäftsführer, Vorstände usw. sich ständig bereichern und der einfache Arbeiter wird schlicht ausgenutzt und muss wie ein Bimbo für die oberen Herren Geld verdienen, damit die sich Sportboote, Häuser, Luxuswagen usw. leisten können. Eigentlich sollte man dort nicht mehr bestellen oder einkaufen. Lieber gehe ich zu einem ehrlichen Einzelhandel und gib ein paar Euros mehr aus. Da weiß man auch, dass das Geld an den richtigen Mann kommt. Wir brauchen in Deutschland keine handvoll Superreiche und massig Arme, sondern wieder einen ordentlichen Mittelstand!

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