Skip to main content

Erinnern Sie sich noch an Covisint? Das war eine von Beginn an zum Tode verurteilte Plattform, auf der die Rivalen Daimler Chrysler, Ford und General Motors Handel mit ihren Zulieferern betreiben wollten. Kennen Sie Hulu? Das nämlich ist das Covisint der amerikanischen TV-Branche. Nur ganz, ganz selten passiert es, dass große, in Konkurrenz stehende Unternehmen sich einig sind. Meist gibt es dann einen gemeinsamen Feind, die Politik in Form eines Gesetzesentwurfs, zum Beispiel.

Das kann man den Konzernen nicht vorwerfen. Wer gegeneinander und Tag für Tag um jeden Euro Umsatz kämpft, der gibt diese Haltung nicht einfach mal an der Garderobe ab. Dies ist aber auch der Grund, warum sich eine bestimmte Branche so schwer auf Standards oder einheitliche Regelungen einigen kann.

Nehmen Sie nur Covisint, eines der großen Phantome der New Economy. Ab 1999 geisterte er durch die Wirtschaftspresse und tatsächlich wurde auch mal ein wenig auf ihm gehandelt. Doch hat ernsthaft jemand erwartet, dass dieses Modell funktionieren würde? 2004 verkauften die Autohersteller ihre Tochter, heute ist der Marktplatz ein Software-Anbieter.

Dies hätte eine Lehre sein können. Hätte. Das Gedächtnis der Wirtschaft ist kurz wie der Schwanz eines Bullterriers.

Und so verkündeten NBC Universal und News Corp. zu Beginn dieses Jahres, sie wollten die Videoplattform Youtube mit einem eigenen Modell angreifen. Natürlich einem, das ihre Rechte schön kuschelig schützt. Clown Co. nannte mancher im Silicon Valley die Idee in weiser Voraussicht, dass sich zwei rivalisierende Medienkonzerne niemals einig werden würden. Nach langem Warten gab es wenigstens einen Namen Hulu. Ja, ich habe auch gelacht.

Ironischerweise heißt „Hulu“ auf Swahili so was wie Abmahnung, also das, was Menschen kassieren, die Videos von NBC Universal oder der News Corp. bei Youtube einstellen. Auf indonesisch wiederum bedeutet Hulu Hintern, was genau der Ort ist, in den sich die Mediengiganten ihre Idee nach Meinung vieler Nutzer schieben können.

Hulu, das eigentlich im Oktober starten soll, ist seit heute Covisint. Denn NBC Universal scheint sich von der Idee zu verabschieden – und startet einen eigenen, kostenpflichtigen Videodienst. Vielleicht war Clown Co. ja doch der richtige Name.


Kommentare


Christian 20. September 2007 um 16:18

> Das Gedächtnis der Wirtschaft ist
> kurz wie der Schwanz eines Bullterriers.
Ich wäre vorsichtig, am Ende sperrt Arcor alle Handelsblatt-Blogs. 😛

Antworten

Nico Luchsinger 20. September 2007 um 19:02

…und das nächste Covisint ist auch schon in Sicht: Die von Schweizer Verlegern geplante Konkurrenz zu Google News (siehe zum Beispiel hier: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=70005). Das Ding braucht nur noch einen Namen – schade, Clown Co. ist schon vergeben.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*