Apple tut sich zusammen mit Youtube und somit auch mit Google. Aber andererseits: Wer will sehen, was dort entsteht? Die US-Internet-Szene ist heiß bewegt. Apple-Chef Steve Jobs verkündete, dass Apple-TV, jenes Gerät, das Videos und Filme vom Computer auf den Fernseher bringt, sich Youtube öffnen wird.
Nun ist Apple-TV insgesamt in der Kritik, weil es nicht vom Fernseher aufzeichnet und weil es Probleme mit den unterschiedlichen Videoformaten gibt. In Deutschland ist es außerdem nicht möglich, über den Apple-Online-Shop Itunes Filme zu kaufen. Somit ist die Öffnung gen Youtube eine richtige Maßnahme.
Nur: Wie soll das aussehen? Also, nicht technisch gesprochen, sondern optisch? Sind Youtube-Videos auf dem Fernseher nicht Augenkrebs erzeugend?
Ein abschreckendes Beispiel lieferte am vergangenen Montag RTL II mit der ersten Folge der „Lynne & Tessa Show“. Lynne und Tessa sind jene zwei Frankfurter Twens die in umwerfend charmanter Art und Weise Playback-Videos produzierten. Ich habe mich schon immer gefragt, warum es so lange braucht, bis die beiden im Fernsehen landen.
Doch diese Pilotfolge war ein halbes Grauen. Lynne und Tessa schlugen sich nicht schlecht. Doch die Videos aus dem Internet waren auf einem Flachbildfernseher üppigen Ausmaßes (hey, ich bin ein Mann und es war WM) nicht nur unerträglich – sie waren teilweise nicht einmal zu erkennen. Es spricht für das Selbstbewusstsein der beiden, dass sie in ihrem Blog offenlegen, was ihnen selbst nicht gefallen hat.
Nun aber frage ich mich: Werden Youtube-Videos, abgespielt über Apple-TV ebenfalls so aussehen?
Kommentare
Gerrit 31. Mai 2007 um 18:34
Sagte Steve Jobs nicht im Interview, dass Apple-TV irgendwie auf die Originaldateien zurückgreifen würde und nicht auf das runtergedampfte Flashfilmchen? Falls ja: Gute Sache. Ansonsten hast Du Recht: Auf dem Fernseher ist das eher lachhaft.
Thomas 31. Mai 2007 um 19:19
Eine Konsole mit Browser erfüllt im Prinzip denselben Zweck. Und ob die Originaldateien, die Gerrit anspricht (wenn das so ist) qualitativ hochwertiger sind, bezweifle ich. Andersherum würde ein Schuh: Apple sollte seinen MovieStore auf jeder Plattform anbieten, und selbst keine Hardware produzieren, wäre doof für Apple, aber gut für den Kunden.
Leo 31. Mai 2007 um 19:26
Während YouTube für klassische Browser bislang auf Flash-Video und den (ziemlich alten) h.263-Codec setzt, wird für Apple TV (und die künftige m.youtube.com-Geschichte) h.264 zum Einsatz kommen. Damit ist zumindest grundsätzlich eine höhere Qualität zu erwarten, der Rest bleibt an den Fähigkeiten des Video-Hochladenden hängen.
Mit HD-artigen Nasenhaardetailbetrachtungen wird das natürlich trotzdem ziemlich wenig gemein haben
dogfood 31. Mai 2007 um 19:34
Ich hab vor einigen Monaten bei einigen Freunden mit dem Nintendo Wii und dem dort integrierten Opera-Browser diese dank YouTube von den Qualitäten von \“Top Gear\“ überzeugen können.
Es ist zwar in der Tat überwiegend augenkrebsfördernd (keine Ahnung ob das offiziell bei YouTube abgelegte Material von NHL, BBC etc.. besser ist), aber auf der anderen Seite auch besser als nix. Als kleiner Junge lag ich auch vor meinem Kurzwellenradio und hab mich gefreut wie ein Schneekönig wenn ich Sendungen aus Afrika empfangen konnte.
Gerrit 31. Mai 2007 um 19:55
H.263? Du meinst wohl eher Sorensen Spark, den altem Flashcodec, oder? Anyway, das Quellmaterial ist in vielen Fällen schon deutlich besser, als man denkt. Zumindest solche Produktionen, die man sich auch wirklich angucken möchte.
Vor der Webcam hampelnde Teenies sind in jeder Bildqualität Schrott – damit meine ich jetzt nicht umbedingt Lynne und Tessa, sondern ca. 75 Prozent des derzeitigen YouTube-Inhaltes. Aber ?s ja Platz für alle!
coffeeguy 31. Mai 2007 um 20:47
Tja da bleibt mir nur Jobs Aussage zur Qualität:
?You get what you get.?
Armin 31. Mai 2007 um 21:01
Ich glaube das sollte kein Problem werden:
Die Videos werden natuerlich durch das Reality Distortion Field gejagt, wodurch die Bildqualitaet automatisch wundertoll wird. Und wer das nicht erkennt ist eh nur so ein bloeder Windowsnutzer.
Jens 31. Mai 2007 um 21:15
@dogfood:
Schau Dir mal hillaryclinton.com an. Die Videos dort haben eine deutlich bessere Qualität.