Wenn man mich fragt, warum ich eine gewisse Skepsis gegenüber so vielen Internet-Gründer in diesen Tagen habe, dann sage ich: Schaut Euch nur eine Bude namens Townkings an. Supreme New Media ist ein Unternehmen, das Pressemitteilungen raushaut wie von der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt geschnitzt. Das beweist zunächst mal, das sie der ideale Gast sind, will man mal eine Runde Buzzword Bullshit Bingo spielen.
Außerdem aber zieht der Laden, geführt von zwei Herren namens Carlo Blatz und Philipp Krafft derzeit umher und schreibt Spam-Kommentare in Weblogs. Diese dienen dazu ein Angebot namens Townkings zu bewerben. Wer solche Werbemethoden nutzt, bei dem sollte man sich als Nutzer besser nicht anmelden. Wer weiß, an welchem Hof die Daten landen, die man Townkings übergibt.
Und so stehen die Stadtkönige da als Monument für so viele Gründer in diesen Tagen. Irgendwas mit Internet machen wollen – aber keine Ahnung haben.
Kommentare
Blitzer 18. April 2007 um 19:39
Hm, sowas solls geben – genau wie Leute, die Forenbeiträge anderer, ohne die Urheber zu fragen im eigenen Buch veröffentlichen – und die Autoren dann natürlich konsequent ungenannt lassen.
s.matthes 18. April 2007 um 22:57
Großartig ist auch das Motto des Unternehmens: \“Handeln mit Birne\“.
Gerrit 18. April 2007 um 23:28
Ich kann diesen Trend bestätigen – es gibt eine Menge von schmierigen Typen, die rumlaufen, eine komische Idee aus USA klauen, dann eine Truppe von Freelancern zusammenstellen, die dann eine total Web2.0ige Applikation zusammenschrauben sollen – natürlich alles mit Ruby on Rails und Ajax. Völlig egal, ob man überhaupt weiß, was Ruby ond Rails und Ajax bedeutet. Hauptsache klingt gut. Ziel ist eh nicht das langfristige Überleben, sondern das gekauft werden. Und je mehr Schaumschläger es werden, desto lachhafter wird es. Ich muss zurzeit ziemlich oft lachen.
Don Alphonso 19. April 2007 um 0:08
Rechnungen schreiben. Ganz einfach. Das mögen sie nicht. Überhaupt nicht, eben deshalb.
Lucas von Gwinner 19. April 2007 um 12:24
\“Irgendwas mit Internet machen wollen – aber keine Ahnung haben.\“
Da der Herr Blatz GF der Powerflasher ist (eine ziemlich großer (mehrere Dutzend Mitarbeiter), alteingesessener (seit 1997) Dienstleister mit Spezialisierung auf Flash-Anwendungen) trifft die oben zitierte Aussage wohl nicht zu. Und das kommt einfach nicht so gut, wenn man einfach mal so ins Blaue polemisiert.
Aber das selbst Herren, die sich so gut mit dem Internet auskennen, auf derartige Methoden verfallen, ist umso dramatischer. Und das hätte sicher auch einen hübschen polemischen Seitenhieb abgegeben ? nur eben inhaltlich korrekt.