Skip to main content

Eigentlich sind Konferenzen immer gleich. Und dann kommt man hierher und bekommt ein handgeschriebenes Progrämmchen präsentiert, das die Chance hat, selbst die langweiligsten Vorträge ein wenig zu anzulustigen. Zwei Leinwände stehen im Hauptraum der Re-publica. Der eine ist für die unumgehbaren Powerpointpräsentationen. Der andere für die Zwischenrufe des Publikums. Oder besser: die Zwischenschriften, per SMS einzureichen – nachzulesen auch im Netz.

Das Dumme: Erschreckend oft sind die interessanter als der Vortrag. Aber in Blogs sind die Kommentare ja auch oft spannender als der eigentliche Text. Nur Trolle gibt es beim InteractiveSMS2.0conferencing nicht. Zu teuer. Vielleicht sollte man für Blog-Kommentare Geld nehmen, dann würden auch hier jene Mitredenwoller entschwinden, auf die der geistig gesunde Teil der Menschheit verzichten kann.


Kommentare


Julius 11. April 2007 um 18:24

Hast du die falsche Seite verlinkt? Wenn die Kommentare, die man dort findet (*hatschi*), spannender als die Konferenz sind, dann hättest du nicht nach Berlin fahren sollen.

Und früher, da hat man noch mit den Zuhörern direkt diskutiert. Ich habe das SMS-Verfahren noch nicht erlebt, aber diese lautlosen Zwischenrufe im Rücken des Vortragenden sind doch unfair – oder nicht. Alle im Saal lachen sich schlapp, nur der arme Trottel am Micro weiß nicht, worum es geht. Das findest du gut?

Antworten

Joe 11. April 2007 um 23:19

…\“Progrämmchen präsentiert, dass die Chance…\“

Ich will ja nicht klugscheißen, drum gehe ich mal davon aus, daß auch einem echten Journalisten hin und wieder mal der Finger zu lang auf der Taaste bleibt. Macht ja nix.

Antworten

Thomas Knüwer 12. April 2007 um 9:57

Meine Finger sind wg. Länge so was von nicht laptop-kompatibel… Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Was das Gezwitscher betrifft: Vieles davon erschließt sich nur im Zusammenhang mit dem Vortrag…

Antworten

Pessimist 12. April 2007 um 10:14

Erschließt sich nur im Zusammenhang mit dem Vortrag:

Hallo cindy b. christine würde dich gerne kurz über mein laptop kontaktieren letzte reihe sony vaio mitte zwanzig mit brille smile

+49177381xxxx

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum auch Weblogs bald wieder Geschichte sein werden. Sobald sich eine Gemeinschaft untereinander zu wichtig nimmt und sich \“alles nur noch im Zusammenhand erschließt\“ objektiv betrachtet jedoch total lächerlich ist (hallo süße aus der 9 c, bin der tim aus der 10. – willst du mit mir gehen?) ist das Ende nah.

Antworten

Gus Goose 12. April 2007 um 23:29

Mein Best of:
\“Marcella, hier stinkt es nach menschen, wir sind unten aufm hof.\“

\“Ich willn eis\“

\“Bringt mir jemand 3 Cheesburger vom Mc mit?\“

Ich habe das Gefühl, was ganz, ganz wichtiges verpasst zu haben.

Antworten

Thomas Knüwer 13. April 2007 um 11:55

Das waren allerdings Kommentare während des Powerpoint-Karaoke-Wettbewerbs…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*