Skip to main content

Auch im Dolphins-Stadion gibt es in Sachen Technik nix zu meckern. Also hier ab jetzt Live-Erlebnis-Blogging vom Super Bowl. Deshalb: Wer Lust hat, kann ja häufiger mal aktualisieren.

Letzte Aktualisierung: 3.55

17.10 Uhr Miami-Zeit: Online und bereit.

Zum ersten Mal gibt es ein klein wenig was zu meckern. Der Verkehr rund um das Stadion sorgt für Sehnsucht nach der deutschen Gründlichkeit in Sachen Planung. 90 Minuten dauert die quälende Fahrt. Dann aber endlich die „NFL Experience“, das Tailgating-Event.

Tailgating heißt: Paddy vor dat Spiel. Und hier in Miami ist Mammut-Tailgating. Eine Zeltstadt vor dem Stadion, eine blau-weiß-orangene Invasion, Spiele, Essbuden – Woodstock à la NFL.


Link: sevenload.com

Am Platz der Journalisten dann reichlich Zuwendungen: Sitzkissen, Lunch-Paket, Programm, Mini-Radio. Keine Sorge, nichts davon ist so teuer, dass ich es laut unserer Standesregeln nicht annehmen dürfte.

23.32: Irgendwie ist man solche Stadien ja nicht mehr gewöhnt, so völlig ohne Dach. Und was würden wir uns eines herbeiwünschen. Per Plastikfolie das Laptop abdecken und was schreiben ist eher unbequem.
Extrem eindrucksvoll dagegen die beiden riesen Anzeigetafeln, die extra eingebaut wurden. Gewaltige Größe – gestochen scharfe Bilder. Und für die Technik-Fanatiker: Die Flutlichtanlage wurde um 800.000 Watt verstärkt, ansonsten hätte die Bildqualität der Kameraaufnahmen nicht für HDTV gereicht.

23.43: Der Cirque du Soleil steht bereit für die Pre-Game-Show. Das Stadion ist rund zwei Drittel gefüllt, Stimmlich sind die Bears-Fans in der Überzahl, auf der Tailgate-Party hatte ich noch das Gefühl es sind mehr Colts-Anhänger hier. Ist aber schwer zu schätzen: Weite Teile des Publikums tragen begrenzt kleidsame Plastikkutten in Müllmann-Orange zum Schutz gegen den Regen.

23.56: Alles so schön bunt, beim Sonnenzirkus. Hat aber ein wenig was von einer esoterischen Kirchentagseröffnung nach Otmar-Alt-Motiven.

0.05: Der Patriotismus-Teil mit der Quantico Marine Corps Band und einer Truppe von Soldaten, die das berühmte Flaggen-Bild von Ivo Jima nachbilden. Viel Jubel – aber auch Buhrufe.

0.15: Kann mal jemand den Amis sagen, wie man so nen Einlauf inszeniert. Diese mittelalterliche Flaggennummer war jetzt nicht so richtig dolle. Next to come: Billy Joel mit der Nationalhymne.

0.19: Also fliegen könnens ja, die Amerikaner. Einmal ZUUUSCHSCHSCH und vier Jets gehen ne Handbreit über die Anzeigetafel pünktlich zu „Land of the free“ und „Home of the brave“.

0.28: Ich sach mal: „Ach Du scheiß“. Sagt der Kollege Beissel von RTL Interactive auch. Das war wohl der schnellte Touchdown der Super-Bowl-Geschichte. Leider für die falsche Seite.

Und nun: COLTSCOLTSCOLTS (Sorry für diese unjournalistische Entgleisung).

0.41: Ekliger Sprühregen, ekliges Spiel. Kann mal jemand den Colts sagen, dass das Spiel schon angefangen hat?

0.48: Ah, sind ja doch noch ein paar Colts-Fans im Stadion. Merkt man aber erst beim Touchdown. Ausgleich? Trotzdem nicht: Indy ist so nervös, dass nicht mal der Extrapunkt klappt.

0.56: Ungläubiges Kopfschütteln im deutschen Block der Pressetribüne angesichts der Fehlerparade auf beiden Seiten. Bin mal gespannt, ob die Trainer das mit Nervosität, dem nassen Ball oder dem tiefen Boden entschuldigen. Gewinner des Durcheinanders, na klar, die Bears. 14:6 stehts. Und trotzdem ist die Stimmung hier, verglichen mit deutschen NFL Europa-Spielen eher durchwachsen.

1.14: Der Modestil auf der Pressetribüne ist inzwischen etwas bodenständiger…

1.18: Erstes Viertel zu Ende. Und langweilig isses nicht. Die Stimmung aber – na ja, nicht zu vergleichen mit deutschen Sportereignissen.

1:42: Das Spiel wird jetzt ruhiger und enger. Die Colts sind endlich da. Der Regen auch. Und zwar richtig. Es ist wohl menschliche Hybris in Florida ein Stadion ganz ohne Dach zu bauen. Das wird irgendwann bestraft… Bloggen ist etwas schwer derzeit.

1.49: Auf der Anzeigetafel wird den Zuschauern schon mal eingebleut, wie sie in der Halbzeit „We will rock you“ mitklatschen und mitsingen sollen. Das ist so blöd, da machen selbst US-Zuschauer nicht mitmachen. Dann sollen sie ihren Sitzkissen eine kleine Lampe entnehmen, so groß wie ein Supermarktwagenchip. Ein Test und dann bitte wieder im Sitzkissen verwahren – aus Sicherheitsgründen. Willkommen in Amerika.

1.57: Halbzeit. Und wenn Prince so viele Fehler macht in seiner anstehenden Show wie die beiden Teams, dann wird das jetzt gleich klingen wie Musikschule, erstes Halbjahr.

2.27: Wenn der Prince kommt, geht auch der Regen. Größtenteils zumindest. Eine geile und am Ende wunderwunderwunderschöne Halbzeit-Show. Fast noch beeindruckender, wie schnell hier eine Hundertschaft Bühnenarbeiter eine Bühne zusammenschraubt, hunderte von Kindern reingetrieben werden und zwei Kapellen einziehen. Und fünf Minuten nach dem letzten Ton ist alles wieder verschwunden.

2.56: Liest ein Regelexperte mit`? Warum haben die Colts gerade die Strafe abgelehnt? Hätte es nicht nach dem Foul gegen den Kicker ein automatisches Erstes Down geben müssen?

3.06: Auch ein auf der Anzeigetafel fanatisch aufspringender Ashton Kutcher (sehr zur offensichtlichen Beschämung von Demi Moore) kann die Bears-Fans nur zu mittelstarken Rufen ermuntern. Sichtbar viele Plätze scheinen dauerhaft geleert zu sein – Weicheier.

3:25: Entsetzen bei den deutschen Kollegen. Eine in der Wiederholung klar erkennbare Fehlentscheidung führt trotz Videobeweis zum Touchdown. Wenigstens für die Colts.

3.38: Der Oberrang ist bereits zu zwanzig Prozent oder mehr leer. Unten sieht es etwas besser aus. Aber da waren die Karten ja auch noch teurer. (Korrektur: Die Karten kosten alle das Gleiche)

3.46: Massenflucht jetzt auch auf den Unterrängen. So etwas hab ich noch nie verstanden. Zum einen ist es eine Frage der Sportlichkeit, zum anderen hab ich schon zu viele Spiele gesehen, die zum Ende gewaltig kippten. Ich sag nur: Preußen Münster…

3.55: Ich sag es jetzt schon mal vorweg COLTSCOLTSCOLTSCHAMPIONSCHAMPIONSCHAMPIONS!!!!!! Und Preußen Münster auch noch Tabellenführer.

Und damit stöpsel ich mich auch aus – mehr Eindrücke dann irgendwann morgen. Danke fürs Mitlesen!


Kommentare


Marc 4. Februar 2007 um 23:22

Sehr schön!
Regnet es sich langsam ein?

Antworten

Thomas Knüwer 4. Februar 2007 um 23:25

Es tröpfelt leicht. Wenigstens ist es warm, rund 23 bis 25 Grad, würd ich schätzen.

Antworten

mk 5. Februar 2007 um 0:07

Soo, mal schauen, wie lange ich dieses Jahr durchhalte. Vielleicht steige ich dieses Mal ja endlich durchs Regelwerk, ehe ich einschlafe 🙂 Ich blick\‘ ja echt nicht, warum immer alle behaupten, Baseball wäre schwierig zu verstehen!

Antworten

DonDahlmann 5. Februar 2007 um 0:13

Ich muss es jetzt doch mal sagen, nachdem ich es mir die letzten Tage immer wieder verkniffen habe, weil meine außerordentlich gute Erziehung…

Arrrrrrrgghhhhhhh….neiiiiiddddddddd…

Antworten

Dominik 5. Februar 2007 um 0:58

Wink mal in die Kamera… 🙂

Antworten

Zapp 5. Februar 2007 um 1:05

Hab ich das eigentlich bei der Teamvorstellung richtig gehört, dass die Zuschauer bei einem schwarzen Spieler mit arabisch angehauchtem Namen (Muhsin Muhammad?) ziemlich laut gebuht haben?

Antworten

Robert 5. Februar 2007 um 1:12

naaa, das war sein Rufname Muuuuuuuuhisn, weil beliebt;) Gibts doch überall auf der Welt, dass Zuschauer den Spielern zurufen, zubuhen auch, aber das war zurufen:)

Antworten

Saturday 5. Februar 2007 um 1:17

@Zapp:
Ist so ähnlich wie damals auf Schalke bei \“Yyyyyyyyyyyyyyyyyyves\“ Eigenrauch (wenn den noch jemand kennt.

Antworten

Zapp 5. Februar 2007 um 1:19

Ahh, Danke. Hatte mich schon gewundert, dass kein passender Kommentar von den Reportern kam.

Antworten

Solon 5. Februar 2007 um 1:23

Ist bei irgendwem sonst das ARD-TV-Bild auch so vermatscht? Scheint so, dass die ARD nicht das HDTV-Signal eingekauft hat, sondern das NTSC-Signal, was dann bei der Umrechnung ins Breitbild-PAL-Format nochmal leidet. Ich (analoges, ansonsten rauschfreies Kabel) sehe nur weiße Punkte auf grünem Krusel und kriege gleich Kopfschmerzen deswegen.

Antworten

Zapp 5. Februar 2007 um 1:34

@Solon:
Im Vergleich zum ORF-Signal ist das der ARD bei mir deutlich knackiger (80er 4:3-Röhre, analoges Kabel). Ich sehe aber gerade, dass im ORF die amerikanische Werbung mitübertragen wird. Ist vielleicht eine gute Alternative zu den ARD-Regenstandsmeldungen 😉

Antworten

Robert 5. Februar 2007 um 1:37

Thomas, haste genug Wassereimer oder sollen wir dir welche schicken?

Antworten

max 5. Februar 2007 um 2:06

ich seh in der ARD digital, scheint schon der offizielle HD-Feed zu sein. Nehm mal an sonst würde das HD Logo nich im Screen-Design sein, irgendwie bekommen sie das schon ganz gut runtergerechnet packen aber teilweise Kammartefkte rein und am rechten rand etwa 30(!) schwarze Pixel. Will aber nicht weiter rummeckern, ist schon ein wirklich gutes Bild im Vergleich zum üblichen NTSC zu PAL Matsch, jetzt aber zu Prince im nicht so purple Regen.

Antworten

Marcel 5. Februar 2007 um 2:29

die show war mal geil 🙂

Antworten

Robert 5. Februar 2007 um 3:04

Thomas, wegen der abgelehnten Strafe:
die Colts haben das Fieldgoal gepackt, es gab keinen Grund, das Foul anzunehmen;)

Antworten

Thomas Knüwer 5. Februar 2007 um 3:24

Doch. Bei vier neuen Versuchen auf der 1 yd-Linie schon.

Antworten

Zapp 5. Februar 2007 um 3:39

Für die Kommentatoren im ORF war das Zurückweisen der Challenge keineswegs eine klare Fehlentscheidung. Sie (und ich auch) hätten nach Sichten der Wiederholungen mit beiden Ergebnissen leben können.

Antworten

Cator 5. Februar 2007 um 4:14

Aber nen Live-Stream (Internet, egal welches Format) gibt es nicht, oder?
Oder ist schon vorbei?

Antworten

Thomas Knüwer 5. Februar 2007 um 5:24

Die Höhepunkte im Bild gibt es auf der Homepage des Super Bowl: www.superbowl.com

Antworten

steffen 5. Februar 2007 um 10:46

Ich hab mal alle Commercials vom Superbowl rausgesucht.

Superbowl Commercials

Antworten

Alexander 5. Februar 2007 um 10:47

Oder direkt bei youtube.com/superbowl

Antworten

Gitarrenlehrer 2. März 2007 um 9:37

Hat Prince wirklich so viele Fehler gemacht? kaum zu glauben, denke da Lieder wie Purple Rain usw. Gute Band und gute Show…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*