Skip to main content

Michael Moore behauptet, die USA würden mit Angst regiert. In Deutschland versucht sich das ZDF in Form von „Heute“, ob willentlich oder aus Tollpatschigkeit, in Ähnlichem. Noch läuft „Heute“ und eigentlich ist heute erkältungsbedingte Blog-Pause. Aber wenn man sich aufregt, musses raus, so ist das halt mit dem Bloggen.

Wer mich an den PC treibt? Elmar Thevessen. „ZDF Terrorexperte“ stand unter seinem Kopf, als er gerade ein paar Sätze in die Kamera sprach. Ob damit seine Wirkung auf das interne Betriebsklima gemeint ist, weiß ich nicht. Sein Kompetenzgebiet zumindest kanns ja irgendwie nicht sein.

Zunächt dramatisierte er das, was die Staatsanwaltschaft Frankfurt heute verlautbaren ließ: Es gab Pläne für einen Bombenanschlag auf ein Flugzeug. Laut Thevessen ist die „Terrorgefahr real“.

Schaut man sich aber die Meldung an, klingt vieles nicht gerade nach „Heute Abend hätte die Bombe hochgehen sollen“. Fünf von sechs Inhaftierten sind wieder frei; „Es werde nicht ausgeschlossen, dass der Anschlag während der Fußball-Weltmeisterschaft geplant gewesen sei“ – aber die Attentäter haben erst im Sommer mit dem Mann verhandelt, der die Bombe in den Flughafen bringen wollte, was nach einer geordneten Zeitplanung nach Werner „Tiki“ Küstenmacher klingt; andererseits heißt es aus Justizkreisen, die Planungen seien in einem „frühen Stadium“ gewesen.

So richtig knallhartpackendkurzvordemwumm ist das also nicht. Außer für Thevessen. Der legte auch noch nach und behauptete, auch der geplante Anschlag auf ein Open-Air-Konzert im Sommer sei Beweis für die Gefahrenlage in Deutschland.

Anschlag auf ein Konzert? Ach ja, das war das Nena-Konzert. Kleiner Blick ins Bildblog:

„Die Polizei hatte die Sache indes (wie berichtet10) als „Fehlalarm“ bezeichnet, das zeitgleich stattfindende Nena-Konzert als „Zufall“ und den von „Bild“ hergestellten Nena-Zusammenhang als „Spekulation“. Unbeirrt schrieb „Bild“11 tags drauf nochmals über den „Nena-Anschlag!“, ließ ihre Leser über die deutlichen Polizeidementis jedoch weiter im Unklaren.

Wenn man so will, blieb „Bild“ von der ganzen Story letztlich aber nur der exklusive O-Ton, mit dem „Bild“ Nena zitiert hatte:

Sie sagte zu BILD: „Ich habe nachmittags von der Bombendrohung erfahren, hatte ein mulmiges Gefühl. Aber ich lasse mir von Terroristen den Auftritt nicht kaputt machen.“

Auf Nenas Website12 allerdings gibt Nenas Management bekannt:

„Die Behauptung angeblicher Äußerungen von Nena gegenüber der BILD ist von der BILD frei erfunden13. NENA hat kein Gespräch mit BILD-Redakteuren zu diesem Thema geführt. Nena distanziert sich von dieser unwahren Berichterstattung der BILD.““


Kommentare


Mk 21. November 2006 um 0:05

Mir aus der Seele gesprochen!
Allerdings steht das ZDF nicht alleine da.
Dieselben wirren Zeitzusammenhänge wurden unkritisch im Laufe des Nachmittags auf NDR-Info (ARD-Radio) wiedergegeben.

Antworten

Josef Morak 21. November 2006 um 10:34

Den Elmar T. nimmt doch kaum jemand mehr ernst. Zum Terrorismus Experten hat er sich selbst ernannt, damit er sich von seinen Angestellten vor laufender Kamera interviewen lassen kann. Die können ihrem Chef vom Dienst dieses Ansinnen schlecht abschlagen. Eine eigene Sendung à la Löwenthals ZDF-Magazin ist hausintern wahrscheinlich nicht durchsetzbar. Er wäre sicher gern der Karl Eduard von Schnitzler des ZDF geworden.

Antworten

Cator 22. November 2006 um 3:09

@Josef
„Den Elmar T. nimmt doch kaum jemand mehr ernst.“

Ich fürchte das läuft andersrum: Die Tatsache, das er im ZDF auftritt führt dazu, das solche „Wahrheiten“ eine gewisse Autorität bekommen und weiterverbreitet werden. Es interessiert hinterher mehr keinen ob die Terrorgefahr wirklich da war, sondern was oft genug berichtet wird, wird Fakt.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*