Skip to main content

Hiermit gebe ich zu: Ich bin naiv. Wenn jemand, zum Beispiel, ankündigt, er werde ein ganz tolles neues Lokalportal im Internet schaffen – dann nehme ich an, dass er die Grundregeln des E-Geschäfts versteht, dass er zumindest ansatzweise begreift, was da im Netz passiert. Das habe ich auch bei Uwe Knüpfer, dem ehemaligen „Waz“-Chef gedacht, als er sein Projekt Onruhr ankündigte. Aber wie gesagt: Ich bin ja naiv. Erinnern Sie sich noch an Janice aus der Serie „Friends“? Das war die mit der quätschigen Stimme, die immer wieder auftauchte und ihre Überraschung mit einem trommelfellwundreibenden „OOOOHHHHHHHHHH MYYYYYYYY GOOOOOOOOOOD“ zum Ausdruck brachte.

So ähnlich habe ich gestern geklungen, nur wegen Erkältung 23 Oktaven tiefer, als ich einen Blick auf Onruhr warf, jenes Online-Portal für das Ruhrgebiet, für das in der Region einigermaßen getrommelt wurde. Irgendwie hatte ich ja geglaubt, der desaströse Probebetrieb sei nur ein Trick gewesen. „Der Knüpfer“, dachte ich, „das ist ein alter Fuchs, der hat bestimmt noch was auf Lager. Wenn das Ding online geht, macht es WUMM – und alle reiben sich die Augen.“

Tja, so dumm kann man sein. Nicht WUMM hat es gemacht, sondern „OH MEINNN GOOOOOTTTT, DASKANNDOCHNICHTSEINERNSTSEIN, NEINNEINNEINDASKANNNICHTWAHRSEIN“.

Doch. Kann es. Onruhr ist so grausam schlecht angelegt, dass es eigentlich nur als Vintage-Internet-Seite für 90er-Jahre-Nostalgiker durchgeht. Mal abgesehen vom unbrauchbaren PDF-Standard: Nicht mal die Inhalte sind gut. Auf der ersten Seite dünne Nachrichte, in den einzelnen Rubriken noch dünnere Nachrichten, kaum etwas ist überhaupt lokal – und wenn ist es so saumäßig schlecht programmiert, dass es kaum erreichbar ist. Die lokalen Anzeigen – schlichte Textanzeigen im PDF-Format – sind ein Hohn für das Internet.

Aber vielleicht ist ja genau das das Ziel von Onruhr: Sich lustig machen über die Welt des Netzes.

(Eine intensive Würdigung unter Berücksichtigung der völlig sinnlosen Anmeldeprozedur auch bei Print-to-Internet)


Kommentare


Heinz Gustav 29. Juni 2007 um 16:27

Immerhin haben die bis Mitte Juni irgendwie durchgehalten. Jetzt wird nur noch Startseite aktualisiert. Das war es dann wohl! Schade, die Idee ist gar nicht schlecht, nur die Umsetzung echt bescheiden! Es muss einen Grund haben, warum alle(!) ernsthaften Internetangebot ohne PDF auskommen. Jetzt muss es wohl www.offruhr.de heißen … ;-)))

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*