Wenn ein Journalist die Bedeutung eines Menschen oder eines Unternehmens oder eines Produktes hervorheben möchte, dann wählt er gern die Zahl der Google-Treffer. Doch die Befragung des großen Orakels vom Silikon-Tal, kann auch etwas anderes demonstrieren: Das ein Unternehmen echte Probleme hat. Es war ja ein munteres Hin und Her um die Pay-TV-Übertragungen der Fußball-Bundesliga.
Nehmen wir einmal an, ich wollte jetzt ein Arena-Abo ordern. Als urbaner, leidlich junger Großstadtmensch würde ich zunächst im Internet suchen. Nur wo? Arena.de – gehört einem Suchmaschinenoptimierer (der für seine dreckige Tätigkeit nicht noch einen Link bekommt – sollten Sie jemand aus dieser Branche begegnen, tun sie es Wayne Rooney oder Zinedine Zidane gleich). Arena.com? Führt zu einem Logistik-Software-Unternehmen.
Also Google… Nur: Dort finden sich jede Menge Arenen, mal sind sie nach Brauereien benannt, mal nach Versicherungen. Zweite Seite? Nichts. Dritte? Nö.
Müsste das nicht anders sein? Google rangiert die Suchtreffer vor allem, so viel ist bekannt, nach der Häufigkeit der Verlinkung. Aber müssten jetzt nicht schon die ersten privaten Seiten, Nachrichtendienste, Fußball-Blogger berichten, wie es um Arena steht und vor allem – daher käme die Masse -, dass sie ein Abo geordert haben?
Es ist schon ein Blick auf die Anzeigen nötig, rechts am Rand, die ich für gewöhnlich nicht beobachte. Arena.tv ist die richtige Adresse.
Dass die aber auf den ersten sieben (weiter habe ich nicht geschaut) Google-Treffer-Seiten nicht auftaucht, könnte ein Zeichen sein, dass die Arena bisher nur ein Kreisliga-Stadion ist.
Nachtrag: Ups, kaum hat man selbst was geschrieben, stellt man fest dass vorher auch schon jemand…
Kommentare
Christian 18. Juli 2006 um 18:55
Hallo Herr Knüwer,
haben Sie wirklich nicht weiter als auf die ersten sieben Seiten geschaut? Witzigerweise taucht bei mir Arena als erstes Ergebnis auf Seite 8 auf.
Man könnte also schreiben:
Über sieben Seiten musst Du gehen, oder:
Sieben Seiten musst Du übergehen.
In diesem Sinne:
Viele Grüße,
Christian
niels | zeineku.de 18. Juli 2006 um 20:49
Sollten die Arena.tv-Leuts also mal bei Arena.de anklopfen und SEO-Dienste in Anspruch nehmen. 🙂
W. Koch 19. Juli 2006 um 8:41
Moin Herr Knüwer,
Sie meinten sicher das \“Siliziumtal\“?
Gruss,
W. Koch
50hz 19. Juli 2006 um 8:57
Auf diese verzweifelte Suche hatte ich mich vor vier Wochen auch schon einmal begeben. Und gerade gestern noch habe ich den Impuls unterdrückt, darüber zu schreiben.
Kein Wunder, dass die jetzt mit Premiere kooperieren wollen (müssen?).
Thomas Knüwer 19. Juli 2006 um 9:24
@W. Koch: Theoretisch schon. Siliziumtal klingt aber nicht witzig 😉
Christian Merz 19. Juli 2006 um 9:42
Webpage ist doch nicht wirklich wichtig, da die Vermarktung/der Vertrieb für TV-Kabel über die Kabelnetzbetreiber (ish, iesy, etc.) erfolgt; die SAT-Zuschauer werden über die TV-Spots/Internet-Banner erreicht und müssen über das Call-Center telefonisch bestellen…
Das nennt sich dann integriertes Mediachannelmanagment 😉
cs 19. Juli 2006 um 16:48
was an silikon-tal witzig sein soll, kann ich nicht sehen. peinlich schon eher.
bitte nicht so stehen lasse, die leute lernen so nur falsche übersetzungen.
meinetwegen silicon valley schreiben.
Thomas Knüwer 19. Juli 2006 um 17:03
Dann machen wir doch einfach hier einen kleinen Volkshochschulkommentar:
Liebe Leser, das englische Wort \“silicon\“ wie in \“Silicon Valley\“ wird übersetzt mit Silizium, nicht mit Silikon. Wer das jetzt noch falsch macht, wird mit gebrauchten Silikon-Dichtungen zum Abendessen gefüttert.
kommentierwoller 20. Juli 2006 um 3:59
ein letzter versuch eines Kommentars, anscheinend wird mein ausführlicher Suchmaschinentest als Spam gefiltert. 🙁 Oder ich bin banned. Was ist los?
Fazit in kurz: bei Yahoo und Seekport suchen
Thomas Knüwer 20. Juli 2006 um 9:17
Hier ein Hinweis an alle Leser: Sollten Sie Probleme beim Kommentieren haben, bitte eine Mail an mich.
sebastian rinne 13. August 2006 um 15:58
Hallo, ihr Arena-beschreiber!
Hab am Samstag die Konferenzschaltung auf Sat.1 gesehen und halte diese Massnahme für eine unglaubliche Antiwerbung. Ich fand die Übertragung ziemlich fad. Das lag vielleicht auch daran, dass es meiner Meinung nach nur 2 Kameras je Stadion gab, die Live-bilder geliefert haben, und vielleicht 5 Kameras, die nachträglich noch Einstellungen liefern konnten. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ja, dass Arena ordentlich Geld sparen will und muss. Wer immer alles gibt, der kriegt jetzt eben Fussball light zurück…
LG,
Sebastian
dietmar 2. September 2007 um 0:23
Naja, der Google-Fight ist nun nicht immer sooo ausschlaggebend.
Und ansonsten möchte ich wenigtens noch den Tipp geben, wenn es sich um reguläre Begriffe handelt und nicht um steife Produktnamen, dann doch auch mal den Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl auszugoogleln!