Skip to main content

Senior Consultant Lars nimmt all seine Kraft zusammen, zieht sich mit den Armen einen halben Meter weiter hoch. Noch einmal das Spiel, dann ist es geschafft: Palme krampfhaft umarmen, Beine hochziehen, mit den Knien den Stamm umschließen, Oberkörper Richtung Kokosnüsse stemmen. Geschafft. Dann spannt sich das Seil um seinen Knöchel – und Lars wird klar, was Marcel wirklich bezweckt.
Wie in einem Daumenkino ziehen die vergangenen Tage durch Lars Hirn. Erst der erfolgreiche Bond-Auftrag. Dann die merkwürdige Andeutung des Kunden, ein Freund von ihm brauche ganz dringend eine verschwiegene und extrem kreative PR-Agentur, ob das Team nicht weiterfliegen könne auf die Fiji-Inseln?

Marcels strahlendes Gesicht, als er Lars, Julia, Senior Consultant Alexandra und Junior Consultant Tanja-Anja verschwörerisch berichtet, es ginge um einen „veryveryvery important client“, so wie damals bei Robbie Williams, noch „bigger“ als David Copperfield.

Und so flogen sie also weiter nach Fiji. Schon bei der Ankunft im Hotel dämmert Lars etwas, als er an der Bar ein ausgemergeltes, faltendurchfurchtes Gesicht mit großer Sonnenbrille erblickt. „Ist das…?“, flüstert er zu Marcel. „The client“, bestätigt der Managing Partner.

Ja, er ist es. Keith. Keith Richards. Oder besser die ganzen Rolling Stones. „Presales für die deutsche Tour laufen echt scheiße“, erläutert Marcel später beim Meeting in seiner Suite. „Und deshalb müssen die Jungs wieder in die Headlines. And that’s our job.“

Die Grundidee habe Mick – Marcel sah sich berufen Mick Jagger beim Vornamen zu nennen, nachdem der ihn persönlich am Handy gebrieft hatte – schon vorgegeben.

1998 lief der Vorverkauf auch schlecht. Damals hatte Ron Wood Richards besucht und behauptet, er wolle ihn in dessen Bibliothek zeichnen.

Er hatte Keith auf eine Leiter positioniert und ihm dann einen mit einem Da-Vinci-Schinken übergebraten. „Our personal Da Vinci Code“, hatte Mick gelacht. Gut, Keith war sauer, aber das lässt sich mit einem guten Whisky wieder hinbiegen.

Genau so etwas brauchen die Stones wieder. ?Keith darf davon aber nichts wissen, sonst tickt er aus?, warnte Marcel.
Kühl schaut Alexandra auf die scheuen Blicke, die Lars und Julia immer wieder austauschen. Dann grinst sie und sagt: ?Das ist einfach. Ich lenke ihn ab. Dann klettert Lars, als Keith verkleidet im Halbdunkel eine Palme hoch. Das stecken wir vorher einem Fotografen und zack haben wir die Schlagzeile: Stones sind fit für Tour.?
Marcel schürzt die Lippen: ?Ob das reicht??
?Vertrau mir?, antwortet Alexandra viel sagend.

Am folgenden Abend arbeitet sich Alexandra an der Bar an Keith ran. ?Groupies gehören zum Geschäft? hat er ja mal gesagt und Alexandra zeigt vollen Einsatz im Business: ?Love me?, flüstert sie ihm ins Ohr.

Als sie mit Keith in Richtung ihres Zimmers zieht, reckt sie hinter dessen Rücken den Mittelfinger empor in Richtung des grimmig schauenden Lars. Wenig später segelt Keiths Zimmerschlüssel aus dem Fenster von Alexandras Zimmer. Tanja-Anja holt ein wenig Kleidung aus Keith Raum. ?Mit Perücke bist Du nicht von ihm zu unterscheiden?, flüstert Marcel. ?Jetzt nur noch das Sicherungsseil. Schnell!?

Es war wohl Lars größter Fehler, sich nicht zu fragen, was ein Sicherungsseil, das unter ihm gehalten und an seinem Knöchel befestigt wird, für Sicherungsaufgaben übernehmen soll. Erst als Marcel zum zweiten Mal heftig zieht, erkennt er den Plan. Keith soll wieder stürzen. Von der Palme.

?AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!?, brüllt Lars, als er den Halt verliert. Schwer schlägt sein Kopf auf den Strand. Als eine herab fallende Kokosnuss seinen Schädel trifft, verliert er das Bewusstsein.

Schnell wirft Marcel eine Decke auf den Regungslosen. Denn sein Plan geht noch weiter. Im Halbdunkel, hofft er, ist nicht zu erkennen, dass er in dem Busch unter der Palme hockte. Nun greift er unter die Decke und holt das Kunsthaar hervor, der Schnitt seines kurzärmeligen Hemdes enspricht ohnehin schon dem von Lars-Keith. Dann rennt er los zum Steg und wirft sich auf den bereit stehenden Jet-Ski. Er rast hinaus auf das Meer und verzieht mit einem Ruck das See-Motorrad.

?Ganz schön agil für sein Alter?, sagt Alexandra am nächsten Morgen beim Frühstück zu Tanja-Anja.
?Du warst doch gar nicht bei Marcels Sturz dabei??
?Ich meine Keith? ? Alexandra verdreht die Augen. Dann klappt sie ihr Laptop auf und dockt sich an der Wlan-Netz des Hotels an. Zufrieden beißt sie in das Honig-Toast mit den frischen Kiwi drauf:

?Keith Richards von Palme gefallen
Der Gitarrist der Rolling Stones, Keith Richards, ist bei einem Sturz von einer Palme am Kopf verletzt worden…?

Weitere Abenteuer der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt:

Kurz vor Mitternacht
Koffeein-Schock
Mai-Ausflug
Frühlingsgefühle
Wahlkampf
Marcelinho
Arbeitsverweigerungskampf
High-Society
Verzweiflungstat
Frisches Blut
Niederschlag
Weibliche Waffen
Imagewandel
Vroni
Lingua franca
Angie
Dumm gelaufen
Neue Republik
PC-Maus
Gedanken eines Chefs
Rooobiiiiiieee
Daviiiiiiiid
Geliebte „Bunte“
Sich einfach zulassen
Ein fröhlich‘ Lied
Backenfutter
Kaiserslautern
Have yourself a merry little christmas
DFB
Ein Prosit der Gemütlichkeit
Kollerkommunikation
Die Zahl des Monats
Job-TV 24
Valentinstag
Sepp Blatter
Neue Sanftmut
Street Credibility
Nike
James Bond


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*