Skip to main content

Diese Diskussion, zugegeben, interessiert nur die Weblog-Gemeinde. Doch muss sie geführt werden. Denn schon wieder betätigt sich jemand als Inhaltedieb. Christian Mielke heißt er und geriert sich auch noch als Wohltäter. Vielleicht ist es in der Weblog-Szene so: Ob ein Säugling als unerwünschter Bastard im Fluss ertränkt wird oder von wohlmeinenden Müttern und Vätern hochgepäppelt wird, hängt allein von seinem Namen ab.

Vor einigen Wochen erhitzte ich mich ja bereits über den Blog-Aggregator Feedshow, davor über Bloxbox. Und so mancher Leser hier wurde sehr, sehr böse, schließlich übertrügen wir unsere Inhalte über RSS und RSS-Reader veröffentlichten diese eben.

Nun ist ein neuer Fall aufgetaucht, mit dem man aber ruppiger umgeht. Im Lawblog ist Udo Vetters netter So-nicht-mit-mir-Brief zu lesen, in dem er gegen einen gewissen Christian Mielke vorgeht. Der hat ein Archiv-Blog angelegt, in dem er – wie wohltäterisch – deutsche Blogs archiviert:

„Wenn nun dein Server geklaut wird oder abbrennt, kein Problem: Deine Arbeit war nicht umsonst und ist nicht verloren. Wir haben eine Kopie, die wir dir kostenlos zur Verfügung stellen.“

Sehr, sehr generös, dass dem Inhaltebesitzer seine Inhalte wieder angeboten werden. Da kommen mir ja fast die Tränen bei dieser Reinkarnation von Mutter Therese. Mielke unterscheidet sich von Feedshow & Co in einem Punkt – er ist so dämlich, sein Geschäftsmodell zu verraten:
„Dieser Service ist völlig kostenlos für alle Nutzer und wird die anfallenden Kosten allein durch Werbung auf dieser Webseite finanzieren.“

Ich bin ein eigentlich mit guten Manieren gesegneter Mensch. Aber langsam geht mir solch ein verlogener Schwachsinn ziemlich auf den Keks. Und weil es heute ein sonniger Sonntag ist und ich im Büro sitzen muss, greife ich zu einer harscheren Ankündigung: Sollte mir Herr Mielke (ähm, Verwandtschaft?) jemals begegnen, werde ich ihn gern zu einem Kaffee einladen. Zu einem heißen. Der dann auf seiner Hose landet. Und zwar dort, wo es weh tut.


Kommentare


Don Alphonso 7. Mai 2006 um 14:31

Rechnung über 250 Euro schicken, das hilft. Bei 20.000 gespeicherten Blogs kommt da schön was zusammen.

Antworten

franziska 7. Mai 2006 um 14:38

Man kann sein Blog löschen lassen.

Antworten

Don Alphonso 7. Mai 2006 um 14:42

Rechnung schicken ist aber bei dem Arbeitsaufwand lukrativer.

Antworten

Kuroi Tenshi’s darkness 7. Mai 2006 um 15:49

Das ist nur interessant für Blogger. Aber trotzdem interessant, einfach dadurch, weil es sehr dreist ist, was hier durchgezogen wird.
Der Werbeblogger schreibt sogar ein Beispiel, das soweit hergeholt gar nicht klingt:
Jetzt mal ein etwas überspitzte…

Antworten

Wilhelm [Schoggo-TV] 7. Mai 2006 um 16:20

Ich habe das Ding gestern um 08:07 Uhr (wohl als erster, siehe Posting unter meiner URL) entdeckt und sofort das Impressum des Blog Archiv mit dem c-Admin bzw. Holder bei DENIC verglichen:
die beiden Namen sind in meiner Erinnerung nicht gleich gewesen.
Auch Gogo von Psychohaus hat gestern wohl einen anderen Namen gelesen – inzwischen ist der Eintrag bei DENIC identisch (allerdings nach Änderung vom 30.04.06).
Der Name an welchen ich mich zu erinnern glaube, ist dabei identisch mit dem einer Person, welcher in der Blogger Szene schon oft wg. diversen Geschichten zerrissen wurde.
Vielleicht könnte sich einmal jemand, der sich mit DENIC auskennt recherchieren – ich möchte den, von mir erinnerten Namen nicht nennen, i.e. womöglich falsche bzw. nicht beweisbare Tatsachen behaupten.

Antworten

Tena 7. Mai 2006 um 16:54

Sorry, aber für Schoggo-TV recherchieren ich nicht. Absolut gar nicht. Warum? Sagen wir mal so, weil ich nicht mag.

Antworten

Don Alphonso 7. Mai 2006 um 17:02

Man mag sich ja die Hände nicht schmutzig machen, weder am Dieb noch am Verfolger mit seinen spassigen Abmahnungen.

Antworten

Wilhelm [Schoggo-TV] 7. Mai 2006 um 18:40

@Don Alphonso (&Tena): Die Psyche mancher Blogger mich lang schon nicht mehr zu erstaunen vermag.

Antworten

Don Alphonso 7. Mai 2006 um 19:04

Weniger Blogger abmahnen und verklagen, Wilhelm, und schon hat man Freunde der eigenen Psyche. Vielleicht. Manchmal. Sagt man.

Antworten

BloggingTom 7. Mai 2006 um 21:02

Was haben Paperholic, Superdeluxe, Geekorama, Forum Ignoranz, Blogbox, Polis, Berner Gazette, Recherchen Blog, Medienpraxis, Zum runden Leder, piece O plastic, unefilledulimmatquai, Patrice’s Weblog und mein Blog gemeinsam? Klar, alles Schweizer…

Antworten

Chat Atkins 7. Mai 2006 um 22:38

Aus kaltem Kaffee wird nie wieder heißer Kaffee.

MfG

Antworten

Martina Kausch 7. Mai 2006 um 22:40

hier auch nur ansatzweise es wagen, einen Beitrag von mir aufzulisten, dann gibt es Ã?rger! Und das meine ich wirklich ernst! Wobei… inzwischen werd’ ich mir keine Sorgen mehr machen müssen…

Aber ich stelle fest, dass da irgendein…

Antworten

hirnrinde.de – was in unseren Köpfen herumspukt… 7. Mai 2006 um 23:00

Es dürfte bald wieder so weit sein: Unter „archiv-blog.de“ bietet man einen selbstlos klingenden Dienst an:
Das Archiv-Blog soll dazu dienen, ein umfassendes Archiv deutschsprachiger Blogs zu erstellen. Bisher nehmen wir regelmäßg neue Beiträge von ca….

Antworten

zeineku.de 7. Mai 2006 um 23:23

Wenn man bei Google nach irgendeinem unbekannten, aber wikipedia-verschlagworteten Begriff sucht, finden sich in den Ergebnisseiten neben dem Artikel von Wikipedia selbst meistens auch zahlreiche Fundstellen, die nichts anderes sind als 1:1-Kopien aus …

Antworten

Der Blogbote 8. Mai 2006 um 0:15

Allerdings nicht zum freundschaftlichen Kaffeekränzchen. Ganz im Gegenteil! Thomas Knüwer möchte den heiÃ?en Kaffee lieber über die Hose des Eingeladenen kippen. Denn er ärgert sich über einen neuen Fall von Inhalteklau in Klein-Bloggersdorf. Es …

Antworten

24stunden.de 8. Mai 2006 um 16:29

Also vorausgesetzt, Du hast einen Server, dann könnte dieser theoretisch brennen oder auch geklaut werden – in zumindest letzterem Fall wäre beim Serverhousing, dem Unterstellen Deines eigenen Servers in einem Datacenter, der Betreiber des Datacenter…

Antworten

Thomas Knüwer 9. Mai 2006 um 11:21

Oh, scheint der Brief unserer Rechtsabteilung noch nicht eingetroffen zu sein.

Antworten

Don Alphonso 9. Mai 2006 um 13:31

Jetzt sind sie tot

Antworten

Martina 9. Mai 2006 um 16:06

ne.. nur umgeleitet auf eine andere Domain, bei der sich eine Whois- oder Denic-Abfrage lohnen tut… *gggggg*

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*