Skip to main content

Eigentlich soll hier ja nix Privates rein. Aber heute ist Rosenmontag, die geschlossenen Fenster vibrieren vor lauter Karnevalsliedern aus der Traditionskneipe in der Parallelstraße und in Kürze werde ich durch die kleine Tür, die vom Innenhof auf den Zugweg führt wieder das bonbonverklebte Räderwerk der Motivwagen bewundern können. Und wenn dann auch noch der geschätzte Herr Haeusler mir einen Fragebogen zuwirft – dann muss ich wohl…

Tracks:

1. Ein Lied aus deiner frühsten Kindheit
„Jambalaya“ intoniert von James Last und Band.

2. Ein Lied, das du mit deiner ersten großen Liebe assoziierst
„Too shy“ – Kajagoogoo

3. Ein Lied, das dich an einen Urlaub erinnert
„Mendocino“ – Michael Holm. Das brüllte meine Begleitung, Typ badische Maschinengewehrschnauze mit leichtem Reibeisen, lauthals auf dem Highway One, sobald das erste Verkehrsschild auf das Herannahen von Mendocino hinwies. Leider brüllte sie es, bis wir den wirklich schönen Ort Stunden später verließen.

4. Ein Lied, von dem du in der Öffentlichkeit nicht so gerne zugeben möchtest, dass du es eigentlich ganz gerne magst
Musik, die ich mag, zu der stehe ich auch.

5. Ein Lied, das dich ? geplagt von Liebeskummer ? begleitet hat
„Two minutes to midnight“ – Iron Maiden. Danach ist der Liebeskummer weg.

6. Ein Lied, das du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast
Ich habe zehn Jahre lang Krankenhausfunk moderiert. Aus dieser Zeit dürfte „Patrona Bavariae“ immer noch einen Spitzenplatz haben. Ein heißer Kandidat wäre aber auch „Dancing in the dark“ von Bruuuuuce.

7. Ein Lied, das dein liebstes Instrumental ist
„Rhyme of the ancient mariner“ – Iron Maiden

8. Ein Lied, das eine deiner liebsten Bands repräsentiert
„Thunder Road“ – Springsteen

9. Ein Lied, in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst
„Brille“ – Heinz Rudolf Kunze

10. Ein Lied, das dich an eine spezielle Begebenheit erinnert
„Worlds apart“ – Springsteen. Mehr wird nicht verraten.

11. Ein Lied, bei dem du am besten entspannen kannst
Das komplette Debut-Album der großartigen Sphere

12. Ein Lied, das für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht
„California Dreaming“ – für meine Zeit an der Uni Berkeley. Aber ansonsten gilt Tomtes „Geigen bei Wonderful World“

13. Ein Lied, das momentan dein Lieblingssong ist
„Rough Justice“ – Rolling Stones; „New York“ – Tomte; „Put on your dancing shoes“ – Arctic Monkeys

14. Ein Lied, das du deinem besten Freund widmen würdest
Ich schreibe keine Lieder – da kann ich auch nix widmen.

15. Ein Lied, bei dem du das Gefühl hast, dass es außer dir niemand gerne hört
Das meiste, was ich höre fällt in diese Kategorie, vor allem die Werke von Ulla Meinecke und Heinz Rudolf Kunze.

16. Ein Lied, das du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst
„Packt sie und zerhackt sie“ – Heinz Rudolf Kunze

17. Ein Lied, das weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt
„Bienvenidos“ – Miguel Rios

18. Ein Lied, bei dem du dich bestens abreagieren kannst
„Thunderstruck“ – AC/DC

19. Ein Lied, das auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte
„Ich habs versucht“ – Heinz Rudolf Kunze

20. Ein Lied, das du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest
„The River“ – Springsteen

Und damit sich noch andere plagen dürfen, werfe ich das Zeug mal rüber zu Frau unseren „Mal eben um’s Blog“-Lesern Don Alphonso, Don Dahlmann, Ix, Modeste und Nuf.


Kommentare


johnny 27. Februar 2006 um 12:54

Alaaf! 😉

Krankenhausrundfunk, Respekt. Gibt es das noch? Moderiert? Oder dudelt’s da jetzt auch einfach vor sich hin?

Antworten

tknuewer 27. Februar 2006 um 13:15

Gibts noch, wird auch noch moderiert. Leider aber sinkt die Zahl der Leute, die bereit sind, sich dafür zu engagieren…

Antworten

Don Alphonso 27. Februar 2006 um 15:07

Ich bevorzuge Klassik und E-Musik.

Antworten

zonebattler 27. Februar 2006 um 16:48

Ach je. Ich bin 46 Jahre und kenne allenfalls die Nr. 3, „Mendocino“ (das aber fast auswendig, da weiland in der elterlichen Musikbox vorhanden und x-mal abgenudelt). Der Rest ist absolute terra incognita, obwohl mir Musik viel bedeutet. Muß wohl in einem Parallel-Universum leben (indem ich vermutlich dem Don Alphonso über den Weg laufe)…

Antworten

Die Welt ist Scheisse – Aber ohne Geruch 27. Februar 2006 um 16:56

Gestern gegen Mittag wurde meine Strasse von Aliens überfallen. Nachdem ich die Invasion feststellen konnte, hab ich mich sofort in meinem Keller versteckt und meine Wasservorräte gezählt: 2 flaschen Stilles a 1,5 Liter, 3 flaschen Sprudelndes a 1 Lite…

Antworten

ed 27. Februar 2006 um 16:58

Iron Maiden (danke für den Tip, kann man bestimmt mal brauchen) und Kunze so nah beisammen? Krass.

Antworten

hb 1. März 2006 um 1:39

von ac/dc bis ulla meinecke – das nenne ich mal einen lobenswert unvoreingenommenen musikgeschmack. einzig die nennung von „rhyme of the ancient mariner“ als „liebstes instrumental“ stürzt mich ein wenig in verwirrung: auf meiner cd ist das mit text (dito auf der alten vinyl-scheibe, die ich zu kontrollzwecken nochmal rausgekramt habe). solltest du im laden versehentlich eine fehlpressung ohne gesangsspur erworben haben?!?

hb

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*