Skip to main content

Es gibt Sätze, bei denen sich mir innerlich etwas zusammenzieht. Weil ich ahne, dass derjenige der sie spricht oder schreibt, sich in Schwierigkeiten bringt. Zum Beispiel die Reaktion von BMW auf die Auslistung bei Google. Nehmen wir mal an, es gäbe in Hamburg ein Hotel namens „Michel“. Es trüge also den gleichen Namen wie jenes Wahrzeichen. Und deshalb installiert der Hotelinhaber in der ganzen Stadt Schilder und auf denen steht „Michel“ in Schwarz auf Weiß, eben so, als weise die Stadt auf eine Sehenswürdigkeit hin. Wer diesen Schildern nun folgt, landet nicht bei der Kirche – sondern im Hotel. Dort steht dann der Portier und sagt ganz freundlich: „Das ist doch ein Dienst am Kunden.“

Genau so reagiert BMW auf die Auslistung bei Google: Es handele sich nicht um eine „Manipulation von Seiten, sondern um einen Dienst am Kunden“. Ziel sei es gewesen, dass Surfer, wenn Sie nach BMW-Gebrauchtwagen suchen, auf die eigene Seite kommen und nicht zu fremden Anbietern. Es sei so, dass die BMW-Seiten von vielen gängigen Suchemaschinen eben nicht erkannt würden. BMW arbeite dabei mit einem von Google zertifizierten Dienstleister zusammen. Zitat eines Sprechers: „Wir führen die Kunden nicht in die Irre.“ Und noch ein Fakt: Weniger als ein Prozent der Nutzer würden über Suchmaschinen auf die BMW-Seiten kommen. Man habe die beanstandeten Seiten schon am Donnerstag vom Netz genommen.


Kommentare


Storyblogger 6. Februar 2006 um 12:31

von Björn Eichstädt
Das dürfte einen herben Geschäftseinbruch für die Google-Optimierungsbranche bedeuten. Jetzt hat Google scheinbar wirklich ernst gemacht. Was bereits vor kurzem in der Blogosphäre gemutmaÃ?t wurde, nämlich ein teilweiser Au…

Antworten

Gerold Braun 6. Februar 2006 um 13:48

Diese Haltung von BMW macht mich ein bißchen traurig, ernsthaft. Ich hatte nämlich bisher den Eindruck: Wenn es ein Brick & Mortar Unternehmen gibt, das versucht das Internet wirklich zu nutzen, dann BMW. Die haben Versuchsballons mit Blogs gestartet (Americas Cup, IAA) und sich erntshaft damit auseinander gesetzt, die podcasten ausgiebig, ja es gibt BMW-Modelle, da gehört der iPod zur Standardausstattung.

Und jetzt so was. Offenbar hat das Unternehmen zwei öffentliche Gesichter. Eines, das von den „alte Schule“-Marketern geprägt wird (ich sage nur: Jung von Matt :-), und das andere, das sich noch nicht durchsetzen kann. Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert. Ich mag das Unternehmen BMW nämlich.

Antworten

Werbeblogger 6. Februar 2006 um 14:01

Man kann mal daneben greifen, so wie gerade BMW mit den Suchmaschinen-Tricksereien. Das passiert. Wenn man es dann aber gesagt kriegt, bzw. zu spüren bekommt, spätestens dann sollte man klare Positionen beziehen. Sprich: Eingestehen, dass man Mist gema…

Antworten

hirnrinde.de – was in unseren Köpfen herumspukt… 6. Februar 2006 um 14:53

Google hat es wirklich getan: Am Wochenende wurden zwei Domains (bmw.de, ricoh.de) vollständig aus dem Index entfernt, da dort offensichtlich mit unerlaubten Methoden gearbeitet wurde. Dies bedeutet, dass keinerlei Suchergebnisse der entfernten Domains…

Antworten

Cyb’s Blog – böse Netzgeschichten 6. Februar 2006 um 15:09

Endlich spricht es mal einer aus. Spam und Doorway Seiten sind keine Täuschung von Suchmaschinen, NEIN es ist “Dienst am Kunden”. Danke BMW, danke…nach dieser Formulierung habe ich lange gesucht. Also nochmal zur Entlastung aller Ba…

Antworten

M°Blog 6. Februar 2006 um 15:12

Suchmaschinenoptimierung sollte man nicht übertreiben.Thomas Knüwer fasst die ganze Google/BMW-Geschichtegut zusammen.Ich finde das richtig! Bin mal gespannt,wann VW dran ist.VW? Naja, einfach mal Quelltext gucken

Antworten

el-goog 6. Februar 2006 um 15:16

Google geht zu weit : Matt Cutts benutzt BMW und Ricoh als Bauernopfer und brandmarkt diese beiden Firmen. Nebenbei benutzt er unerlaubter Weise Abbildungen der Homepage des Automobilkonzerns – wer verstößt hier gegen Gesetze ?

Antworten

Mario Sixtus 6. Februar 2006 um 15:19

Das Unverständnis der Old-School-Marketer hat einen einfachen Grund: Sie können sich nicht damit abfinden, dass plötzlich nicht mehr sie entscheiden, was relevant ist, bzw. sein soll.

Die Relevanz einer Website entscheidet im Falle von Google: Google. Und das ist auch gut so (das mit dem Quasi-Monopol ist eine andere Geschichte). Denn jeder Webseitenbetreiber hält seine Seiten schließlich für Relevant. Für alte Top-Down-Denker ist diese Entmachtung natürlich eine harte Nuss und nur schwer zu begreifen.

Antworten

Das CIO Weblog 6. Februar 2006 um 15:24

Die Aufregung über den Rausschmiss des bayrischen Nobelkarossenbauers BMW aus dem Google-Suchindex ist groÃ?. Manch einer vermutet bereits sogar schon Zensur. Laut einer Kundenliste, die Google Blogoscoped veröffentlicht hat, ist (oder war) BMW Kunde d…

Antworten

24stunden.de 6. Februar 2006 um 15:42

Der deutsche SEO (Search Engine Optimizer) Netbooster.de / Netbooster.com – (”web positioning”) ist im Rahmen der Googleschen Aufräumaktion ins Visier des Google Spamteam geraten. Die Seite des SEO hat bei Google einen Pagerank von 0 und d…

Antworten

Fischmarkt 6. Februar 2006 um 15:45

Die Automobilbranche ist für Werber so etwas wie die Königsdisziplin für Sportler. Kein Wunder also, dass höchste Aufmerksamkeit auch auf dem liegt, was Autohersteller und -händler im Web treiben. Jetzt hat es BMW erwischt. Die weiÃ?-blaue Website w…

Antworten

Faris SEO Blog 6. Februar 2006 um 16:05

Nachdem Google BMW aus dem Index verbannt hat (BMW sieht das allerdings eher als Dienst am Kunden), läuft in der deutschen Blogosphäre heute eine wahre Hexenjagd auf alles, was irgendwie nach „von Google verbotenen Techniken“ aussieht.

In etlichen….

Antworten

vowe dot net 6. Februar 2006 um 16:19

Dass BMW aus dem Google-Index geflogen ist, hatten wir gestern schon. Thomas Knüwer freut sich, dass Mario Sixtus das letzte Woche nicht nur vorausgesehen hat, sondern aufgeschrieben hat/a>, was Matt Cuts zwei Wochen vorher angesagt hatte. Und bei Philipp…

Antworten

problematik.net 6. Februar 2006 um 16:41

das tut weh. nachdem es bmw mit aller macht versucht hat, nun der erfolg:
bei google rausgeflogen
also, keine bmw.de-seiten mehr im google-index zu finden, das dürfte denen gar nicht gefallen. vielleicht fangen sie jetzt an, über barrierefre…

Antworten

Lesen, Hören, Gucken, Schreiben 6. Februar 2006 um 16:44

Bei dem Googlespam, der zur Auslistung von BMW
aus dem Suchindex von Google geführt hat, handelte es sich “Manipulation
von Seiten, sondern um einen Dienst am Kunden”. Man wollte halt dass
Kunden, die nach BMW suchen, auf den eigenen Seiten

Antworten

ISCP Suchmaschinen-Blog 6. Februar 2006 um 17:19

Google hat nun seine Androhung nun verstärkt auch im Ausland auf Spam zu reagieren wahr gemacht.
Seite heute findet sich die BMW.de Seite nicht mehr im Index der Suchmaschine.

Laut Matt Cutts wird Ricoh.de bald folgen.

Warum nun aber dieser doch re

Antworten

BH-Kenner 6. Februar 2006 um 17:27

„Ziel sei es gewesen, dass Surfer, wenn Sie nach BMW-Gebrauchtwagen suchen, auf die eigene Seite kommen und nicht zu fremden Anbietern.“

Genau das ist das geradezu Verwerfliche am Handeln von BMW. Es soll ja in Deutschland auch andere Anbieter von BMW Gebrauchtwagen geben, die diese Autos auch verkaufen wollen. BMW hat sich da durch sein Getrickse wohl einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

Antworten

marketing-blog.biz 6. Februar 2006 um 17:47

Dann dürfen wir nun gespannt sein auf die Statements von deltalloyd und ricoh, die ja ebenfalls ausgesperrt wurden. Und BMW kann auf Doorwayseiten künftig komplett verzichten, da alleine aus der Blogosphäre derart viele Backlinks eintrudeln, dass die Poleposition bis zum Daimler-, VW- oder sonstwer- Skandal gesichert sein dürfte.

Antworten

Bugscout 6. Februar 2006 um 18:10

wirklich primitiv diese doorway seiten. man hätte sich ein beispiel an anderen nehmen können.

z.b. bringt ein reiseveranstalter auf über 20.000 seiten seinen ungebildeten pauschalreisenden die kulturellen grundlagen der frühen einwohner südeuropas nah.

man suche „Die frühesten Zeugnisse von Ureinwohnern der Iberischen Halbinsel sind Höhlenzeichnungen“

Antworten

Suchmaschinen News 6. Februar 2006 um 18:28

Und weiter geht, nun wirds immer leichter für Google, SEO Blogs nennen immer mehr deutsche Spam Seiten, so nennt z.B. Philipp Lenssen aktuell wieder ein paar Seiten die mit Spammethoden arbeiten und die evtl. passenden SEO Agenturen gleich mit. I…

Antworten

4null4.de – Blog around the world 6. Februar 2006 um 22:27

Last week the news spread across the net, that Google would start an anti-spam campaign against foreign (say: non-US) websites in their index – threatening webmasters of being expunged from the index if they have used non-Google-authorized methods to e…

Antworten

Kuroi Tenshi’s darkness 7. Februar 2006 um 0:43

Ok, BMW ist draußen, aber wie darauf reagiert wird… Na ja, das lernen wir nochmal, gell?
Su a weng a nachhylf‘ und danoch a Schwainshax’n… of gud bairisch, gell? Is jo neda su schwär midn gugln.

Aber im Grunde… Für Google wars kein Problem mi….

Antworten

Paperholic 7. Februar 2006 um 1:34

Das mit Goggle und…… BMW hat man ja irgendwie begriffen: bmw… staunt über Neckermann: neckermann… und über die helvetische Bescheidenheit, beispielsweise von Denner: denner.Auf dem Weblog vom Handelsblatt erklärt tknuewer ein…

Antworten

ysbstn 7. Februar 2006 um 10:07

… aber nun mal im Ernst: wenn ich ein Auto suche / kaufen möchte und mich für einen BMW interessiere dann tipp ich doch nicht BMW XY bei google ein. www.bmx.de – fertig. Oder bin ich da die Ausnahme. Meiner Annahme nach schlägt das Adressfeld jede Suchmaschine um Längen.

just my 2 cent | ysbstn

Antworten

ysbstn 7. Februar 2006 um 10:09

www.bmw.de nix mit bmx.de da war es wieder, das spielkind. sorry.

Antworten

Gerold Braun 7. Februar 2006 um 10:52

@ysbstn – Wer so weit schon ist, der geht zum nächsten BMW-Händler und macht eine Probefahrt.

Mal angenommen Du überlegst: Was kauf ich denn heute? Einen 7er BMW, einen Audi A6,.. Und Du hast auch schon gehört, dass nicht nur deutsche Auto-Händler Neuwagen in D verkaufen .. oder Du brauchst nicht unbedingt einen Neuwagen. Dann ist bmw.de nicht die Site, die Du unbedingt als 1. besuchen willst, oder nicht?

Antworten

Suchmaschinen Optimierung – Ihr SEO Berater 7. Februar 2006 um 15:28

Die komplette Domain BMW.DE wurde aus dem Google Index entfernt.
Durch den Einsatz von Javascript Umleitungen auf sogenannten Doorwaypages
griff Google zur Keule und verbannt die Domain BMW.DE
Passender als in Faris Blog zitiert: â??Bestrafe einen, erz…

Antworten

Streuverluste Aktuell 7. Februar 2006 um 15:34

Relativ unprofessionell, so reagiert BMW auf den Google-Rauswurf! Ich glaube das muß nun wirklich nicht sein.

Antworten

Robert 8. Februar 2006 um 3:56

Google die „Spam“maschine?
BMW ist wieder drin und die sogenannten Doorwaypages auch.
Eine sehr gute und kostenlose Werbekampagne für beide Firmen! Google ist unabhängig und behandelt alle Domains gleich. Wie bitte?

Antworten

tknuewer 8. Februar 2006 um 9:11

Mooooment – BMW.de ist in der Tat wieder drin. Die bewussten Gebrauchtwagenseiten enthalten anscheinend aber nicht mehr jene beanstandeten Texte. Oder findet noch jemand die Doorwaypages?

Antworten

Hife 23. Februar 2006 um 20:23

… und nun sind se auch wieder drin mit nem PR von 7.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*