Skip to main content

Es gibt viele Dinge, die man heutzutage pflegen muss. Sein Auto, zum Beispiel, oder teure Schuhe. Aber vor allem sollten Berufskommunikatoren doch BITTE ihre Verteiler pflegen. Es gibt Unternehmen, die kommunizieren wenig. Wenn es dann in der Krise kracht und sie nicht reagieren können – selbst schuld. Ritter Schokolade ist so ein Beispiel. Viel sagen die nicht.

Da ist es fast logisch, dass es der Kommunikationsabteilung geht wie HSV-Torhüter Sascha Kirschstein am vergangenen Samstag im Spiel gegen Hertha BSC: 75 Minuten hatte er nichts zu tun, steht frierend in der hanseatischen Kälte – und patzt dann, als es endlich was zu tun gibt.

So ähnlich erging es der Presseabteilung von Ritter gestern. Die hatte endlich mal was Wichtiges zu melden. Hier die DPA-Fassung:

„An der Spitze des Schokoladenherstellers
Ritter Sport in Waldenbuch (Kreis Böblingen) gibt es überraschend einen Wechsel. Wie Ritter Sport am Dienstag mitteilte, werde mit sofortiger Wirkung Alfred Theodor Ritter (52), der Enkel des
Firmengründers, den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Der seitherige Vorsitzende Olaf Blank, der seit März 2000 das Unternehmen leitete, werde ?auf Grund unterschiedlicher unternehmerischer Auffassungen? Ritter Sport verlassen. Keine Angaben machte das Unternehmen darüber, wie lange der Vertrag von Blank noch gelaufen wäre.“

Wer einen Blick auf den dünnen Internet-Auftritt der Quadratisch-Praktisch-Gut-Schoko wirft, dem wird schnell klar: Neue Medien gehören nicht zu den Kernkompetenzen des Hauses. Und so existiert auch kein E-Mail-Presseverteiler, wie mein Kollege Ingo Reich heute morgen feststellte.

Da nämlich meldeten die Kollegen von der „FAZ“ die Ritter-Personalie. Ein Anruf ergibt: Ritter hatte einfach eine uralte Faxnummer des Handelsblatts, eine Zentralnummer, die seit Jahren nicht mehr aktuell ist.
Und wir sind nicht die einzigen, an denen die Nachricht vorbeiging. DPA schickte seinen Text auch erst heute auf den Draht, denn Ritter hatte das Fax an eine Nummer in der Agenturzentrale geschickt, irgendwo in der Papierflut ist die News dann versandet.


Kommentare


Vera 13. Dezember 2005 um 15:34

Aber die Medien berichten trotzdem. Weil es sich nämlich um Ritter handelt und nicht um ein Pups-Unternehmen. Der Erfolg gibt denen dann leider recht.

Antworten

tknuewer 13. Dezember 2005 um 15:40

Rachegelüste haben nun einmal nichts zu suchen bei der Nachrichtenauswahl. Ritter ist groß (Erfolg ist da nicht der entscheidende Faktor) und deshalb für den Leser interessant.

Antworten

micha 13. Dezember 2005 um 16:42

Den Diplom-Psychologen Alfred R. wirds nicht weiter interessieren – vorerst. Er hat Ingroup und Outgroup gerade neu definiert und wird es laufend neu tun. So bestimmt auch bei seiner Pressemannschaft.

Viel spannender ist doch die Frage, wo die Differenzen liegen. Gerade bei Ritter, der Laden läuft gut, die Euro-Einführung hat die alte 99-Pfennig-Grenze pro Tafel geknackt. Aber was haben die alles „überstanden“: Umstieg auf Monoverpackung, steigender Anteil an fair gehandeltem Kakao, Ausflug des Eigentümers in die Solar- und Pelletstechnik incl. Nutzung von Ritter-Ressourcen bei der Produktentwicklung etc.

?

Antworten

Vera 13. Dezember 2005 um 16:58

Sorry, mein Kommentar war wohl missverständlich. Ich meinte den Erfolg bei deren „PR-Strategie“ 😉 Will heißen: Wozu Presseverteiler pflegen, wenn die Nachricht sich ihren Weg durch die Newswire schon bahnen wird…? Jeder Mittelständler hätte da schlechte Karten, wenn er so sorglos PR machen würde.
Andererseits sehe ich natürlich ein, dass das letztlich bei der Nachrichtenauswahl keine Rolle spielen darf.

Antworten

tensidpropaganda 13. Dezember 2005 um 19:55

Oder vielleicht konzentrieren SIe Ihre „Kraft“ nur auf den Kunden und Ihre Produkte. Irgendwie kommt mir Ritter Sport vor wie der Aldi unter den Markenherstellern.

Antworten

Rufus T. Firefly 14. Dezember 2005 um 8:47

@ tensidpropaganda

Bilde ich mir das nur ein, dass im Hause Ritter zunehmend mit Aromazusätzen gearbeitet wird? Dass, allen Philosophien, Grundsätzen und dem ganzen Wortgeklingel zuwidersprechend, eine Milkaisierung des Produkts Ritter Sport stattgefunden hat?

Wäre schön, wenn ich mich in diesem Punkt (sinkende Qualität bei Ritter Sport) täuschen würde.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*