Skip to main content

Nein, nein, nein, Zeitungen sind unpraktisch, unhandlich, einfach schrecklich. Hier die Top-10-Gründe, warum das Internet besser ist.

Gestern fand ich bei First Draft ja die Top-10-Gründe, warum Zeitungen verglichen mit Internet die bessere Informationsquelle sind.

Heute nun liefert First Draft das Gegenstück: Die Top-10-Gründe, warum News-Seiten im Netz besser sind.

Und bevor sie jetzt kommen gibt’s noch ein kleines Preisausschreiben: Wer die Liste ergänzt, egal ob Zeitungs- oder Internet-Liste, kommt in die Verlosung für eine der letzten erhaltenen Tassen unseres E-Business-Extras Netzwert. Gehet hin und schreibet reichlich (bitte immer die E-Mail-Adresse angeben).

Und hier die Pro-Internet-Liste:

1. Meine News-Site hat noch nie mein sauberes Hemd oder meine Autositze verdreckt.

2. Egal, wohin ich reise, meine News-Site kommt mit und stapelt sich nicht zuhause.

3. Ich kann dem Podcast meiner News-Site zuhören, während ich stehe, esse, Bus fahre – oder sogar Auto fahre.

4. Wenn ich etwas interessantes lese, kann ich es einem Freund schicken ohne eine Briefmarke zu kaufen.

5. Meine News-Site hat nicht nur Teile – ich kann mir die Inhalte selbst zusammenstellen, meine Frau kann das ebenfalls.

6. Das mit der Batterie stimmt. Dafür hat meine News-Site bei jeder Wohnungsanzeige Details, Fotos und die Lage auf dem Stadtplan.

7. Meine News-Site wird nie gestohlen oder vor der Haustür durchnässt oder zu spät geliefert.

8. Meine News-Site muss nicht recycelt werden.

9. Wenn meine News-Site einen Fehler macht, wird er korrigiert. Meine Zeitung kann zwar nicht kaputt gehen – aber sie kann Fehler enthalten.

10. Ich kann meine News-Site auch bei leichtem Wind lesen.

Und als Zugabe:

11. Meine News-Site entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren von einem Experiment zu dem Ort, den ich für Nachrichten und Kennenlernen aufsuche. Meine Zeitung dagegen… Wie viele Leute können sagen, dass ihre Zeitung in den vergangen zehn Jahren glaubwürdiger, nützlicher und relevanter geworden ist?


Kommentare


NY 7. September 2005 um 10:27

na das wichtigste, ja offentsichtlichste fehlt doch:

Meine Newsseite ist aktuell!

Antworten

Alphager 7. September 2005 um 11:38

13. Meine Newsseite bedeckt mich nicht mit 7 Prospekten, die mir beim Aufmachen der Zeitung entgegenfallen (gutes beispiel: die c’t diese Woche…).
14. Meine Newsseite wird noch aktualisiert, wenn die Druckerpressen bestreikt oder von Katrina verwüstet werden.
15. Um meine Newsseite zu lesen, muss ich nicht aufstehen und zum Kiosk laufen, nur um festzustellen, dass gerade ausverkauft ist.

Antworten

PW 7. September 2005 um 11:41

Es ist einfach zu umstaendlich 235 Zeitungen mitzunehmen.

Es waere mit zu teuer 235 Zeitungen im Abonnement zu haben, man denke erst an den armen Postbote…

Antworten

7. September 2005 um 11:52

16. meine newsseite riecht nicht nach druckerschwärze wenn sie noch ganz frisch und knackig ist.

Antworten

NY 7. September 2005 um 12:20

17. Meine Nesseite wird nicht vom nachbarn geklaut.

Antworten

RRR 7. September 2005 um 12:47

Mich hat noch keine Zeitung, kein Zeitungsartikel so zum Lachen gebracht wie einige der Beiträge von Thomas Knüwer (ist positiv gemeint), Wegen der Wegloggs, speziell dieser – pro Internet 🙂

Antworten

André Fiebig 7. September 2005 um 12:59

Da wollte ich doch gestern schon was für das Internet beim Thema Zeitungen sagen, hab mich nicht getraut – und heute kommt es sowieso.

Schöne Sache!

(Das ist ausdrücklich kein Preisausschreiben-Beitrag nix ergänzt – nix zu gewinnen.)

Antworten

Feuman Weblog 7. September 2005 um 13:30

Ich lese oft den Tagi abends auf dem Heimweg. Da ist natürlich meistens vieles total "von Gestern". Nichts desto Trotz, hier die Top 10 Gründe, wieso eine gute alte Papierzeitung immernoch viel besser ist als die beste Internet Newsseite. Thomas

Antworten

Simon 7. September 2005 um 16:30

18. Um in das Archiv meiner Newsseite zu sehen muss ich nicht deren Haus besuchen und im Keller wühlen.

19. Meine Newsseite bietet ein Forum mit Beiträgen von interessierten Menschen.

Antworten

Simon 7. September 2005 um 16:34

Nachtrag: Nr.5 ist sehr (un-)glücklich formuliert. :-p

Antworten

Jan Hoppe 7. September 2005 um 16:56

5. Meine News-Site hat nicht nur Teile – ich kann sie mir selbst zusammenstellen, ebenso wie meine Frau.

Könnte wohl jemand den Link posten unter dem dieser Frauenbausatz heruntergeladen werden kann?

Antworten

tknuewer 7. September 2005 um 17:09

Mea culpa – die Übersetzung stammt von mir. Selbstverständlich werden hier keine Frauen zusammengebaut. Deshalb ist die Formulierung jetzt auch geändert.

Antworten

Sascha Lobo 7. September 2005 um 17:42

20. Ich kann mich informieren, was der Klassenfeind so schreibt, ohne ihn finanziell zu unterstützen (jajaja, fast jedenfalls).
#
21. Für meine News-Seite wurden bedeutend weniger Bäume gefällt.
#
22. Wenn ich mit dem Monitor nach einer Fliege schlage, dann treffe ich vielleicht seltener, dafür ist sie hinterher auf jeden Fall tot.
#
23. Meine Newsseite leuchtet im Dunkeln von selbst. Das geht mit einer Zeitung durch sog. „Anzünden“ zwar auch, aber nur kurz.
#
24. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben einen interessanten Zeitungsartikel ausgeschnitten, kopiert, zerschnitten in einen Brief geklebt, zwischen die Zeilen Kommentare geschrieben, das ganze nochmal kopiert und an fünf Freunde geschickt. Ich habe noch nicht mal mit dem Gedanken gespielt.
#
25. Wenn ich einen Fachbegriff in der Zeitung nicht verstehe, ist das erklärende Lexikon
a) weit weg oder
b) dreissig Kilo schwer oder
c) der entscheidende Band (Ger-Gri) ist verliehen oder
d) eine beliebige Kombination davon
#
26. Meine Zeitung piept nicht, wenn eine Postkarte in den Briefkasten geworfen wird.
#
27. Wenn meine Zeitung von einer total interessanten Firma berichtet, die dieses unglaubliche Produkt endlich verkauft, habe ich es vergessen, bis ich wieder die Zeit hätte, da mal anzurufen.
#
28. Meine Newsseite ist auch noch Jahre später abzurufen, aber versuchen Sie mal, eine Zeitung von vorgestern zu bekommen.
#
29. Am sehr frühen Mittwoch um 00.34 Uhr lese ich die News-Seite von Mittwoch, 00.34 Uhr und nicht die Zeitung von Montag, 21.00 Uhr (Redaktionsschluss für die Dienstagsausgabe).
#
30. Wenn nachts der Strom ausfällt, kann ich auf dem PowerBook wenigstens noch zwei Stunden die Newsseite lesen.
#
31. Wenn mir eine Nachricht im Internet nicht gefällt, brauche ich fünf Minuten, um eine Seite zu finden, wo genau das Gegenteil steht.
#
32. Im Internet erkenne ich gekaufte Artikel sofort, weil „rein zufällig“ ein Banner des Herstellers an der Seite blinkt.
#
33. Beschimpfung eines Kommentar-Autors sind per Mail deutlich befriedigender und spontaner zu erledigen als aufwendig zusammengeklebte Anonyme Briefe.
#
34. Ich kann mir keinen Studenten leisten, der mir bescheid sagt, wenn er in irgendeiner von 200 Zeitungen den Namen meiner Exfreundin oder einen Artikel über meine Lieblings-äh, -Schauspielerin findet.

Antworten

Johnnie 12. September 2005 um 9:44

35. Meine Newsseite kann mir brav das ganze Konsumverhalten über Spyware auslesen, so dass ich mir gar keine Sorgen machen brauche, was ich jetzt als nächstes über Werbepopups bestelle. Meine Zeitung hat keine Ahnung von meinem Konsumverhalten.

Antworten

tknuewer 14. September 2005 um 23:01

Für alle die noch teilnehmen möchten: Die Auslosung erfolgt am kommenden Montag, dem 19.9.

Antworten

Simon 16. September 2005 um 21:56

Noch was eingefallen:

36. Meine Newsseite traut sich brisante, hierzulande rechtlich problematische Informationen zu veröffentlichen, weil ihr „langer Arm“ länger ist.

37. Die Autoren meiner Newsseite müssen in o.g. Fall keine Angst haben wegen ihrer Quellen vom BKA (oder sonstwem) abgehört zu werden.

38. Meine Newsseite gehört nicht zu einem Mediengroßkonzern.

Antworten

Clemens Poggenpohl 26. Februar 2006 um 20:24

Wenn nachts der Strom ausfällt, kann ich wenigstens ein Feuer mit dem papier anzuenden

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*