Skip to main content

Sommer, das ist eigentlich die Zeit des entspannten Durchslebenschweben. Aber bei diesem miesen Wetter, geht einem nicht nur vieles auf die Nerven – man will auch drüber reden. Und so werden Blogs in diesen Tagen immer mehr zu Verbraucher-Auskotz-Stellen.

Vor einiger Zeit schrieb ich über meine Erlebnisse im hiesigen Prada-Ausstellungsraum (verkaufen möchte man ja da anscheinend nicht). Eigentlich eine kleine Sache, könnte man meinen.

Doch googelt man in diesem Moment "Prada" taucht mein Beitrag als Nummer vier bei deutschsprachigen Seiten auf, als Elftplatzierter insgesamt.

Nun ist Prada nicht allein. Immer mehr Blogger, ist mein Gefühl, kotzen sich über ihre Erlebnisse mit Handel und Dienstleistern aus. Da gibt es zum Beispiel die Riesenmaschine, wo die Verkaufsmethoden der Deutschen Post und ihrer Tochter McPaper als "Nerving" in den betriebswirtschaftlichen Sprachschatz eingeritzt werden:

"Eine gleichermaßen naheliegende wie abgeschmackte Variante der Umsatzmaximierung und des Point of Sale-Marketings ist der Manipulationsversuch durch Verkäufer in actu, also direkt während des Kaufaktes, indem der Kauf von weiteren Produkten nahegelegt wird. In Ermangelung eines catchy Labels dafür möchten wir dieses Vorgehen bis auf weiteres unter "Nerving" subsumieren. Zu einer gewissen ragenden Meisterschaft und auch Impertinenz auf diesem Gebiet hat es die Papierwarenkette "Mc Paper" gebracht, wo das Verkaufspersonal in dieser Hinsicht nahezu pawlowsch konditioniert wirkt. So wird nicht nur der Erwerb von Druckerpapier zwangsläufig mit der Frage quittiert, ob man noch eine Druckerpatrone wünsche. Auch völlig erratische Kombinationen werden wie selbstverständlich vorgetragen, etwa ob der Kauf von Hefterlaschen nicht notwendigerweise mit dem eines "wunderschönen Stiftes" einher gehen sollte. Eine Praxis, die in meinem Fall zumindest bewirkt hat, dass ich das Geschäft weiträumig meide."
 

Oder das Lummaland, das den bei Sixt gemieteten Hyundai Sante Fe vernichtet:

"…ist ein Stück Schrott auf Rädern, das Navigationssystem zeigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ca. 100 m nach einer Kreuzung an, dass ich dort hätte abbiegen müssen und außerdem klingt diese koreanische SUV-Annäherung wie ein altersschwacher Trecker, von der fehlenden Beschleunigung mal ganz abgesehen."

Auch diese beiden hübschen Beschwerden werden wohl bald ordentliche Platzierungen bei Google erreichen. So wird sich der eine oder andere potenzielle Sixt-Kunde sicher fragen, ob er wirklich die X3-Klasse buchen soll – ein Golf ist vielleicht besser als ein Santa Fe (Kommt eigentlich noch jemand beim Nennen dieses Ortes sofort eine Dampflok in den Kopf? Allein deshalb ist Santa Fe doch kein brauchbarer Name für ein Auto, oder?).

Und was tun die Unternehmen? Nix. Ich zumindest kenne spontan keinen Fall, bei dem ein Unternehmen hier in Deutschland auf böse Worte in Blogs reagiert hätte.

Ich denke, das wird sich rächen: Noch ist die Gemeinde der Blog-Leser relativ klein – doch die Wachstumsraten lassen voraussehen, dass so mancher, der einen Schrotthaufen fuhr, mit einem Wochenende SL-Cruisen entschädigt wird. Verbunden mit dem Versprechen, auch dieses Erlebnis im Blog zu erwähnen, versteht sich.
 


Kommentare


JoJo 5. August 2005 um 19:18

Jamba hat auf böse Worte in einem Blog reagiert. Allerdings leider so, wie es zu erwarten war.

Antworten

tknuewer 6. August 2005 um 0:32

Ja, die Geschichte kenne ich auch. Geht aber etwas weiter: Zunächst haben die Mitarbeiter unglücklich agiert, ob mit oder ohne Wissen/Anweisung der Geschäftsführung lässt sich nicht nachweisen.
Danach aber hat Jamba durchaus vorbildlich reagiert. Doch diese Geschicht ist jetzt auch schon ein Jahr her…

Antworten

marcc 6. August 2005 um 16:59

Aber bei McD und BK hat das ja noch einen Hauch mit dem zu tun was ich gerade erwerbe. Ich kaufe ein Burger-Menue und das kann maxi und mit Käse sein.

Wenn ich aber bei der Post Briefmarken kaufe, dann wäre dazu eine sinnvolle Nachfrage: „Wollen sie Sonder- oder Wohlfahrtsmarken?“ und nicht „Wollen Sie eine Riester-Rente?“

Weil das einfach nicht plausibel zusammenpasst hinterlässt es einen seltsamen Eindruck, der bei mir ins Unangenehme umschlagen kann.

Antworten

knut 25. März 2007 um 18:19

Das ist nicht bei jeder McP Filiale so!!!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*