Skip to main content

Sören Kierkegaard hat gesagt, die beste Ironie sei die, die der Adressat nicht erkennt. Deshalb ein kleiner Hinweis für die Berufskommunikatoren unter den Lesern: Viele meiner Beiträge sind ironisch gemeint…

…und nicht als Anregung.

Nehmen wir zum Beispiel mal meinen Beitrag über plumpe Werbung mit dem Papst. Der, liebe Tiscali-PR-Mäuse, war nicht dazu gedacht, es noch dümmlicher zu gestalten als jener Billigflieger. Folgende Pressemitteilung, die mich heute aus Ihrem Haus erreicht lässt mich überlegen, sie als Kandidaten für das Oberschichtenfernsehen zu nominieren und tatsächlich die Löwen reinzulassen:

Tiscali feiert deutschen Papst

Konfessionsübergreifend und integrierend – Verlängerung der günstigen und bundesweit einheitlichen DSL-Flat für 8,90 Euro

München, 28. April 2005 – Zur Feier des neuen Papstes aus Deutschland verlängert der Internet Service Provider Tiscali in Deutschland die Aktion „Tiscali DSL Flat“ bis zum 16. Mai 2005.

Aber wo wir gerade dabei sind, liebe Mitarbeiterinnen und Mitabeiter der Agentur Axicom: Die kleine PR-Agentur am Rande der Stadt, ist kein Lehrstück, sondern macht sich über die Branche lustig. Doch, ehrlich. Dass ein Unternehmen von Gartner in irgendwelche Quadranten platziert wird, ist eine Meldung, die unmittelbar im braunen, runden Raum-Zeit-Kontinuum verschwindet, das einmal täglich von Kittel tragenden Klingonen geleert wird. Dort befindet sich jetzt auch Ihr Brief mit der Überschrift:

JBoss landet bei Applikationsservern für den Unternehmenseinsatz im „Leader Quadrant“.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Nachtrag: Es scheint, dass bei einigen Browsern die internen Links zu anderen Handelsblatt-Blog-Einträgen nicht richtig funktionieren. Sollte dies bei Ihnen auch der Fall sein, bitte lassen sie mich dies per Mail (t.knuewer@vhb.de) wissen. Manchmal hilft auch das Drücken des „Reload“-Knopfes.


Kommentare


Bastian Berkner 28. April 2005 um 15:26

Ein sehr schöner Beitrag. Leider funktionieren die Links auf die anderen Beiträge nicht.

Antworten

tknuewer 28. April 2005 um 15:30

Nanu? Bei mir funktionieren sie problemlos. Ich gebe das Problem an unsere Technik weiter.

Antworten

tknuewer 29. April 2005 um 16:13

Nachtrag: Habe die Links verändert – bitte um Rückmeldung!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*