Skip to main content

Skuriles sonntägliches Frühstücksfernsehen: Kabel 1 überträgt ein Spiel der Kreisliga B, Dortmund Süd – und liefert ein Beispiel, wie Reality-TV auch sein kann. Interessant nämlich. Sonntag 11.30 Uhr. In Großbritannien gibt es um diese Zeit schon mal ’ne Fußballübertragung, in Deutschlandhöchstens, wenn die WM in anderen Zeitzonen gastiert.

Kabel 1 aber schrieb heute um diese Zeit ein Stück Fußball-TV-Geschichte. SSV Hacheney – SuS Hörde live. Und ja, ich hab es mir, wie ich schon androhte, angeschaut. Zugegebenermaßen etwas später über Videorekorder. Und: Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Kabel 1, ein Sender, der in der Regel unter die Haraldsche Definition des "Unterschichtenfernsehens" fällt, lieferte ein Beispiel, dass Reality-TV nicht gleich Freak-Show sein muss. Respektvoll übertrug man dieses Spiel mit ordentlichem Aufwand, kommentierte ernsthaft und wohlwollend, brachte Menschen nahe, deren Hobby Fußball ist und die ihre Haut Sonntags auf unebenen Ascheplätzen blutig reißen. Kein übertriebener Pathos, keine bewusst witzigen Kommentare, schlicht die Übertragung eines Kreisliga-Spieles, wie sie jedes Wochenende stattfinden würde, wenn jedes Wochenende Kreisliga-Spiele übertragen würden. Statt extra eingeflogener Cheerleader (Mal ehrlich, liebe Kabel-1-Redaktion: Der Gedanke ist Euch doch gekommen, oder?) liefen Ex-Profis auf, die alle schon mal als "Schlitzohr" tituliert wurden: Uli Stein, Ente Lippens, Hermann Rieger. Doch auch sie taten so, als spiele hier, sagen wir mal Wolfsburg gegen Nürnberg.

Sieht man Reality-TV als neue Form interessanten Fernsehens, so ist Kabel 1 bemerkenswertes gelungen: Ein Format, das den Öffentlich-Rechtlichen zur Ehre gereicht hätte, weil es medial Menschen in ihrem normalen Umfeld zeigt, ohne sie zur Schau zu stellen – die Abbildung einer Wirklichkeit, die so mancher sonst nicht sähe. Chapeau!

Gerade läuft übrigens Wolfsburg gegen Nürnberg. Es steht 0:0 und als Zuschauer würde ich mir wünschen, die beiden Mannschaften würden so viel rennen wie der SSV Hacheney und der SuS Hörde.


Kommentare


marcc 17. April 2005 um 23:43

Ah, dann war das echt. Ich hatte das nur in der Online-TV-Übersicht gesehen und an einen „Druckfehler“ gedacht.

Antworten

Björn Harste 18. April 2005 um 7:25

Witzig: Ich sehe eigentlich gar kein Fernsehen, aber genau dieses Spiel habe ich auch mitbekommen. Ich wunderte mich auch erst darüber, warum sowas gesendet wird, bis mir dann der passende Begriff „Reality TV“ in den Sinn kam.
Ein zum Glück nicht ganz trockener Hartboden, Botanik im Hintergrund und nur ein paar Dutzend Zuschauer. Und ein paar Spieler, die irgendwie menschlicher wirkten als die viele Bundesliga-Spieler mit Schaupiel-Allüren.

Antworten

jochen bouhs 18. April 2005 um 11:52

mit freude die kommentare des immer sportlastigeren rezensenten gelesen.

Antworten

tknuewer 18. April 2005 um 12:11

Nur keine verfrühte Hoffnung in der ZDF-Sportredaktion: Das wird hier kein Sport-Blog. Aber vielleicht denkt sich ja das ZDF: „Mensch, wir haben so gute Leute – wir könnten ja auch mal ein Weblog starten.“ Nur so ein Gedanke…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*