Skip to main content

Vor einiger Zeit regte sich Johannes B. Kerner fürchterlich auf. Über Twitter. Und dass sich jemand dort als JBK ausgab:

„Twitter braucht kein Mensch“, sagt er.

Und nun das: twitter.com/kernersat1

Müssen wir jetzt annehmen, dass Johannes B. Kerner ein Moderationsroboter ist? Oder dass er seine Redaktion nicht als menschlich betrachtet?

(über Leander Wattig)


Kommentare


robin 9. April 2010 um 15:05

twitter-link funktioniert nicht….

Antworten

Trainer Baade 9. April 2010 um 15:06

Braucht kein Mensch!

Denn der Computer hat am Ende immer Recht.

Antworten

rka 9. April 2010 um 15:09

twitter.com/kernersat1

Sorry, that page doesn’t exist!

Antworten

Tom777 9. April 2010 um 15:09

Schon wieder offline. Page doesn’t exist!

Antworten

Jens Petersen 9. April 2010 um 15:10

Das ging ja schnell: „Sorry, that page doesn’t exist!“ Irgendwie schade – aber braucht ja eh kein Mensch…

Antworten

Julius 9. April 2010 um 15:10

KernerSat1 vielleicht? Naja, wes Brot ich ess… beim ZDF darf man noch drüber meckern, beim hippen Sat1 gehört das einfach dazu.

Antworten

SvenR 9. April 2010 um 15:11

Zum einen solltest Du den Link unter dem Text auch auf http://twitter.com/kernersat1 umstellen und zum anderen steht da ja im Twitter-Account bei Name auch „Kerner Redaktion“. Es geht also nicht um den Menschen JBK, sondern um die Redaktion einer Fernsehsendung.

So gern ich beim Kerner-Bashing dabei wäre, das ist ein bisschen schwach, lieber Thomas.

Antworten

Julius 9. April 2010 um 15:14

öhm, achso twitter ist case insensitiv. ich nehm obiges zurück. wieder was gelernt…

Antworten

Thomas Knüwer 9. April 2010 um 15:15

Sorry – der Link ist korrigiert!

Antworten

Huge 9. April 2010 um 15:27

Auch wenn ich selbst Twitter weder mag noch nutze, war diese Sendung ein Tiefpunkt des JBK-Talks beim ZDF.
Der Twitter-Account dürfte kaum von Kerner persönlich betrieben werden und allein als Mittel zur Rekrutierung von Einschaltvieh dienen.
JBK braucht mittlerweile eben dringendst Zuschauer.
Bei Facebook wirbt Kerner auch verzweifelt um Fans. Er wird dort übrigens als „Moderator für Deutschland“ bezeichnet – armes Deutschland …

Antworten

Balkonschlaefer 9. April 2010 um 16:08

Naja, ich finds doch süß, wie Kerner zuerst arrogant aus seinem Elfenbeinturm auf den Internet/Twitter-Pöbel hinabsieht und jetzt genau diesem Pöbel braucht damit sich jemand seine Sendung anschaut. Hihi.

Antworten

Johannes B. Kerner und das Ges… 9. April 2010 um 18:55

[…] B. Kerner und das Geschwätz von gestern… https://www.indiskretionehrensache.de/2010/04/johannes-b-kerner-ist-kein-mensch/ Share and […]

Antworten

Querbeetleser 9. April 2010 um 19:28

Herr Knüwer, ich müßte eigentlich meine Kritik von gestern wiederholen, aber will es bei dem Hinweis auf ziemlich destruktiven Inhalt Ihrerseits belassen. In die Tiefe lesen bei Ihrer Polemik geht gar nicht, weil da keine Tiefe ist, höchstens Abgründe.
Entweder sind Sie Idealist und beseelt von der Unmöglichkeit, alle von der Herrlichkeit des Twitterns überzeugen zu wollen und zu können, oder Sie vermögen nach wie vor selbst nicht zwischen den Zeilen zu lesen bzw. zu hören?!
Es gibt Menschen, die brauchen kein Fleisch, manche keinen Freund, andere kündigen alle Zeitungen, lehnen Fernsehen ab und wieder andere wollen eben kein Internet oder kein Twitter. Na und? Solche gibts immer, es ist ihre freie Entscheidung!
Beileibe will ich nicht Partei ergreifen für diesen wenig sympatischen JBK, aber er meinte doch eigentlich, daß diesen Inhalt seines gefäschten Twitteraccounts niemand braucht. Daß er nun versucht, selbst in die Hand zu nehmen, was ihm gestern noch unbequem oder unbekannt war, ist doch nicht kritikwürdig, oder? Diese merkwürdige Metamorphose eines sog. Stars nötigt einem doch höchstens ein müdes Lächeln ab: dieser Mann glaubt, er wäre eine Koryphäe seines Gebietes und verpaßt die wichtigste Entwicklung der Neuzeit in seinem Fach, wie armselig! JBK ist ein Mensch, ein ziemlich unterdurchschnittlicher leider- er ist kein Star, nicht intelligent, kein Vorbild und verdient nicht, was er bekommt an Gage!
Aber inhaltlich, da hat er sogar, wenn auch unbeabsichtigt, ziemlich recht, was solls: ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn. Mir stehen selbst sehr oft die Haare zu Berge über grottenschlechte Orthographie in den Twitts, geschweige denn, daß manche keine klaren Gedanken beschreiben können oder jeden noch so sexistischen und kaputten Beitrag veröffentlichen müssen. Und genau diesen Faden sollten Sie aufnehmen!

Antworten

SvenR 9. April 2010 um 19:59

Ich versuche es nochmal: Thomas, das ist unseriös. Es ist offensichtlich, dass da NICHT Johannes B. Kerner selbst twittert. Es wird auch nicht der Anschein erweckt. Es ist die Redaktion der Fernsehsendung Kerner, die hinter dem Account steckt.

Antworten

Sascha Pallenberg 9. April 2010 um 20:38

na dann passt der Vergleich von Thomas doch, Kerner hat ja zuvor auch nicht getwittert und ja, es geht in der Sendung um das Medium Twitter. Vielleicht sollte sich der Querbeetleser mal das komplette Video anschauen. Auch kann ich nicht erkennen, dass Thomas uns hier Twitter aufdraengen will…

Die Kritik von SvenR und dem Kollegen darueber laeuft also ziemlich ins Leere.

Antworten

SvenR 10. April 2010 um 21:20

Hm. Thomas schreibt »Johannes B. Kerner ist kein Mensch« weil dieser gesagt hat »Twitter braucht kein Mensch« und als kernersat1 nun selbst twittere. Meint wohl Sascha Pallenberg. Sonst würde meine Kritik ja also nicht ziemlich ins Leere laufen. Oder so.

Lesekompetenz: mangelhaft.

Antworten

Andreas 11. April 2010 um 13:47

Moooment, hat denn jemand bei Kerner/Sat1 gefragt, ob der Twitteraccount überhaupt echt ist? Also ich meine, man weiß das doch bei diesem Internet überhaupt nicht, ob das von dem kommt, der draufsteht. Und aus dem Iran ist das ja auch nicht, sonst hätte es die ZDF-Redaktion ja geprüft 🙂

Antworten

Paul Fritze 11. April 2010 um 21:00

Der Account scheint echt, denn er wird auf der Sat 1 Website beworben http://www.sat1.de/kerner/sendung/themen/43284/ Ich schrieb Herrn Kerner nach der Sendung damals eine Email http://bit.ly/cMZuyv – keine Reaktion. Ich habe es mit der Kontaktaufnahme auch über Twitter probiert http://bit.ly/9i0LEC – auch keine Reaktion.

Antworten

Früher nannte man es Wendehals – heute Kerner | Banedon’s Cyber-Junk 18. April 2010 um 18:59

[…] https://www.indiskretionehrensache.de/2010/04/johannes-b-kerner-ist-kein-mensch/ […]

Antworten

Twitter und der Sinneswandel von Herrn Kerner « mon petit web – chindogu 18. April 2010 um 21:59

[…] April 18, 2010 via indiskretionehrensache.de […]

Antworten

Matthias 19. April 2010 um 11:51

Oben steht aber groß und deutlich KERNER REDAKTION. Also ist es offiziell ein Account von SAT1 … JBK kann daher auch seine Meinung vertreten, obwohl es einen solchen Account gibt. Die Followerzahlen des Accounts sind wie die Tweets auch recht bescheiden …

Antworten

THÜRINGER BLOGZENTRALE » Blog Archive » Der schweigsame Herr Ramelow oder “Mr. 90 Prozent” 28. April 2010 um 15:23

[…] naja, Twitter braucht eh kein Mensch. (+2 finden 2 Leser diesen Beitrag)  Loading […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*