Skip to main content

Das war ein anstrengender Abend nach anstrengenden Tagen. Rund 600 Vorschläge haben uns bei der 10. Ausgabe der Goldenen Blogger erreicht und auch wenn natürlich Doppler dabei waren, so dauert es doch etliche Stunden, bis man all dies durchgeschaut hat.

BLOGGER DES JAHRES 2015

Heute nun trafen Franziska Bluhm, Christiane Link, Daniel Fiene und meine Wenigkeit uns zur Jurysitzung. Und weil wir völlig unterschiedlich ticken, waren wir uns auch so uneinig wie selten zuvor. Das Versprechen, um 21:30 mit einem Livestream die Shortlist zu verkünden, sorgte aber für positiven Druck. Hier also sind sie, die

Nominierten für die Goldenen Blogger 2016!

Blogger des Jahres
Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz von Übermedien.de
Christine Finke von Mama-Arbeitet.de
mimikama.at

Blogtext
Jenna Behrends für „Warum ich nicht mehr über den Sexismus in meiner Partei schweigen will“ in EditionF
Christopher Bergmann für „Fünf Wochen, acht E-Mails, ein Joghurt“ im Techniktagebuch
Pixelaffe Torsten für „#1000Gummibears – einfach helfen“

goldener-blogger-kleinNewcomer
Tino Bomelino
Kreuzberg-hilft.de
Got2go.de

Blogger ohne Blog
Dunja Hayali
Wolfgang Blau
Jan Böhmermann

Blogger mit Blog und mit Newsletter
Thomas Schwenke
Johannes Klingebeil
Sara Weber
(Eine der zuvor Nominierten wollte nicht nominiert werden. Wir haben nachnominiert.)

Blocker
LG Hamburg
die Verbraucherzentralen
Aktion Mensch

Flauscher
Juli von Heimatpott (Snapchat-Flausch!)
Hasnain Kazim (Facebook-Flausch!)
Melina Sophie (Youtube-Flausch!)

Politikblog
Netzpolitik
Florian Eder für den Politico-Newsletter
Hauptstadtstudio

Food&Wein
Beefscouts.de
Freiknuspern
Montagssuppe

Lifestyle
sneaker-zimmer.de
Makellosmag
Styleranking

Livestream
Jan Böhmermann mit seiner Redaktionskonferenz
heute+ auf Periscope
Martin Heller

Fakenachricht
Mario Barth vor dem Trump-Tower
Stefan Niggemeier vor dem Trump-Tower
„Ich widerspreche den AGB auf Facebook“

Techblog
Vrodo
Techniktagebuch
Breitband

Mama/Papa/Eltern
Mama-Arbeitet.de
Wochenendrebell.de
Mission Mama Papa

Corporate-Blog
GLS Bank
Daimler-Blog
Frostablog.de

Snapchat
Heimatpott
Eva Schulz
Vassili Golod

Twitter
Marlene Hellene
Die Twitter-Accounts der Polizei Berlin und München
Armin Wolf

Instagrammer
Dicklatte
Schafzwitschern
Barbara Schöneberger

Und wer gewinnt nun?

Wissen wir auch noch nicht.

Wir verleihen die Goldenen Blogger am 30. Januar im Telefónica Basecamp Berlin. Ein Drittel der Kategorien wird dann im Live-Voting der Zuschauer im Übertragungsstream entschieden, ein Drittel per Abstimmung der Gala-Besucher und ein Drittel durch die Jury.

Diese 10. Ausgabe der Goldenen Blogger wird dabei eine besondere. Denn wir haben erstmals richtige Sponsoren. Und die sind nicht irgendwer. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

  • Telefónica Deutschland
  • Facebook
  • Google
  • Microsoft
  • Xing

Sie ermöglichen uns, alle Nominierten (teil)einzuladen. Sprich: Wir werden allen ein Hotelzimmer anbieten können und einen Reisekostenzuschuss. Berliner sind in dem Fall aber ausgenommen – ihr habt doch alle ein BVG-Ticket. Oder fahrt schwarz.

Wer als Nicht-Nominierter bei der Gala dabei sein möchte, hat alle Chancen. Allerdings ist eine Anmeldung nötig, damit wir den Überblick behalten. Wo? Auf der Homepage des Telefónica Basecamp und das voraussichtlich ab dem 2. Januar. 

Weitere Infos direkt von den Goldenen Bloggern gibt es auch auf Facebook und Twitter.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*