Skip to main content

All das wird ständig geschrieben: Medienwandel, jeder kann Journalist werden, eine Seite aufmachen undsoweiterundsoweiter. Viel zu selten aber schaut man einfach mal auf das, was tatsächlich passiert.

Zum Beispiel in Kaufbeuren und Bietigheim-Bissingen. Diese zwei Orte eint neben dem Nicht-Metropolen-Sein vor allem eins: Eishockey. In Bietigheim spielen die Steelers, in Kaufbeuren der ruhmreiche ESV. Manuel Ort und Dominik Sander sind die jeweiligen Autoren der Vereins-Liveticker, die beiden kennen sich vom chatten, wie mir Sander gerade erzählte. Beide sind große Freunde des höchst unterhaltsamen Livetickers des aus Fußballmagazins „11 Freunde“. „So etwas wie 11 Freunde fehlt im Eishockey“, schildert Sander das Fazit der Chats.

starting6 logo

Also machten sie einfach mal.

Seit Mitte Februar ist Starting6 am Netz. Eine Seite, die appetitlich und professionell daher kommt. Eine News-Seite soll es nicht sein, „warum sollen wir das schreiben, was die Vereine sowieso an jeder Ecke rauspusten?“ Eher ein Blog, „aber die Leute kommentieren  noch nicht so häufig“. 300 Seitenabrufe am Tag sind in der Tat überschaubar – aber das Projekt ist noch jung. Eine Facebook-Fanseite habe übrigens erheblich für Aufschwung gesorgt.

Das Potenzial für mehr ist da. Eishockey ist trotz aller aktuellen wirtschaftlichen Probleme ein Sport mit erheblichen Zuschauerzahlen. Doch der allmächtige Fußball erschlägt in Deutschland halt alles und so ist die Berichterstattung der klassischen Medien seit Jahren rückläufig (was sich dann in minderkompetenter ARD- und ZDF-Kommentierung der Spiele bei Olympia manifestierte). Das wichtigste Fachblatt, die „Eishockey News“, ist leider noch schlimmer in der Vergangenheit verhaftet als der „Kicker“. Das eröffnet Räume für wendige, neue Konkurrenten.

Deshalb ist Starting6 ein spannendes Projekt, das ich den Lesern hier ans Herz legen möchte.

(Disclosure: Ich bin beratend für die Deutsche Eishockey Liga tätig.)

Nachtrag: Huch, WordPress hat den Link verschluckt – er ist jetzt eingebaut. Sorry dafür und vielen Dank für die Hinweise!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*