Gern beschreiben feministisch veranlagte Damen uns Männer als geifernde allzeit nur an sexuelle Aktivitäten denkende Halbaffen. Ich fürchte, oft genug haben sie Recht. „Mare“, war vielleicht der Gedanke hinter Monte, „Mare“ hat doch auch geklappt. „Mare“, das ist jenes sehr liebevoll gemachte Print-Magazin zu See-Themen.
Und im Lande der Kopierkatzen, das im diplomatischen Sprachgebrauch als „Deutschland“ bekannt ist, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Kreativbefreiter auf die Idee kommen würde, ein Berg-Magazin zu machen. Als gedrucktes Objekt, so die Firmengeschichte, hat das nicht geklappt. Nun also eine Online-Version.
Was die von „Mare“ unterscheidet? Stil. Denn wer es witzig findet, so um registrierte Nutzer zu buhlen, der ist in den Bergen genau richtig, in der Heimat der Stammtische und ihrer Witze:
Die Zahl der weiblichen Mitglieder dürfte sich in überschaubaren Bahnen bewegen. Aber vielleicht machen die ja Urlaub am Meer.
Kommentare
Thomas Mrazek 6. März 2008 um 13:48
Warum muss ich jetzt an Wolfgang Fierek (\“Sein größter Hit war Resi, i hol di mit\’m Traktor ab.\“, Wikipedia) denken? )-:
Jochen Hoff 6. März 2008 um 14:17
Ich finde es treffend. In einem Heuschober am Spitzingsee wurde die Idee von \“Monte\“ geboren. Schliersee, Spitzingsee das ist die Gegend wo uns die Bayern ihre Zivilisationsfähigkeit bewiesen haben indem sie den ersten Braunbären in Deutschland seit 171 Jahren erschossen.
http://www.duckhome.de/tb/archives/1640-Bayern-Zeigen-das-man-doof-ist.html
Dazu stammt das ganze Angebot noch von Focus einen Verein über den Adolf Theobald so treffend sagte: \“‚Focus’ sei ein journalistisches Missverständnis, jedenfalls kein Nachrichtenmagazin\“.
Das erklärt auch die barbusige Ziegenliesl mit dem sehr zufrieden aussehenden Bock. Wir wissen jetzt wenigstens eine Sünden die gemeint ist, wenn man davon spricht das es auf der Alm koa Sünd gibt.
Ja das ist Qualität. Das ist Spitze. Das ist Focus und das ist wie immer doof.
Berufskommunikator 6. März 2008 um 14:23
Das Motiv habe ich doch schonmal gesehen… Ach ja, bei Spiesser Alfons. Und da gibt es noch mehr dieser tierischen Anzeigen:
http://www.horizont.net/standpunkt/spiesseralfons/pages/show.prl?id=252&page=1¶ms=
refu 6. März 2008 um 14:29
Eine wahrlich glückliche Ziege. So friedlich befriedigt.
Weltenweiser 6. März 2008 um 14:36
Der richtige Link zu Spiesser Alfons ist hier:
http://www.off-the-record.de/2008/01/10/spiesser-alfons-stunk-und-platt/
Wären sie clever, würden Sie das Motiv in ihrem Shirt Shop anbieten. Das ist so dämlich, dass es Kult werden könnte.
Sen. Consultsnt Lars 6. März 2008 um 15:43
Denke mal,MONTE fährt mit dem Bild besser als mit dem Link zu Hansi Hinterseer auf Ihrer Webpage;))
Onyro 6. März 2008 um 18:38
Die Idee gibt es schon seit gefühlten hundert Jahren. Auch gedruckt als Berg-Magazin. Nennt sich auch \“Berge\“ und berge.de oder man geht gleich zum DAV. Der hat auch eine Printzeitschrift. Für Mitglieder.
Ansonsten finde ich die Monte Seite recht hübsch, nur auf den Koa-Sünd-auf-der Alm-Sodomie-Witz hätte man wirklich verzichten können.
Don Alphonso 6. März 2008 um 18:55
Dieses Neo-Romantische hat im aktuellen Lifestyle-Alpinismus inzwischen fast schon Tradition. Als da wären die wieder begehrten geweihe und Abwurfstanden, Trachtdetails bei Steckerlgehern, alpiner Essmix zwischen Korea und Graubünden. Alpen als Lifestyle Funarea. Berge müssen halt für den Focus-Entscheider cool gemacht werden. Würde es nach mir gehen, würde man Lech und Kitzbühel nuken, das ist die Quelle aller Irrungen. Und Österreich.
Weltenweiser 7. März 2008 um 9:57
Sie haben die Brüste immerhin nicht als Modegala in Mailand verkauft.
Falk 7. März 2008 um 15:57
Die mareTV-Sendungen sehe ich immer ganz gerne. Die Abbildung lässt mich allerdings vermuten, dass dieses \“Berg-Magazin\“ relativ wenig mit dem Konzept von \“Mare\“ zu tun hat 8)
***Der Rest des Kommentares hatte nichts mit dem Thema zu tun.***
Stefan Ruzas 9. März 2008 um 18:48
Warum so missmutig, Kollege Knüwer. Rührt es etwa daher, dass Ihnen das männliche Pendant des MONTE-Mädchens fehlt? Das allerdings ließe sich ändern. Einen prachtvollen und noch ganz druckfrischen MONTE-Geißenpeter, der sicherlich schon bald um „registrierte Nutzer buhlen wird“, maile ich Ihnen bei Bedarf gerne zu.
Was die Zahl der weiblichen Mitglieder angeht: Da darf ich Sie beruhigen. Mehr als 40 Prozent der MONTE-Welt-Bürger, und es sind immerhin schon viele Hundert, sind tatsächlich Frauen. Etliche von ihnen hängen sich das MONTE-Mädchen sogar mit größtem Vergnügen als Postkarte oder Poster in ihre Büros und Wohnungen. Manche wählen dafür einen echten Rahmen, mit Passepartout und Schnittkante – oder gar eine Leinwand. Ihr vorauseilender „Sex am Berg“-Feminismus in allen Ehren, werter Herr Knüwer, aber womöglich ist der Ziegenbock in der weiblichen Phantasie nicht ganz so geil wie in Ihrer eigenen.
Mit welchem Fug und vor allem mit welchem Recht ich das alles schreibe? Mein Name ist Stefan Ruzas, ich bin hauptberuflich Journalist bei „Focus“ und einer der Mitgründer und Betreiber von MONTE. In meiner Freizeit habe ich gemeinsam mit einem Netzwerk aus Journalisten, Designern, Fotografen und Illustratoren, die ansonsten auch für „Stern“, „Geo“, „Merian“, „Neon“ und andere Medien arbeiten, im Oktober 2007 ein privat initiiertes Internetportal gestartet, in dem es um Berge und Menschen geht. Feuilletonistisch, verspielt, augenzwinkernd und mit der Überzeugung, dass es noch Platz für allerlei Berggeschichten gibt, in denen es nicht nur um Wandertipps, Panoramabeschreibungen, die Qualität eines Klettergurts oder die Konsistenz eines Apfelstrudels geht. Weil die Berge, zumindest für manche, eine Sehnsuchtswelt sind und weil in den Bergen immens viel Neues entsteht. Sei es in Architektur, Musik, Fotografie, Mode oder Tourismus.
Was all das mit „kreativbefreiten Kopierkatzen“ zu tun, können Sie mir ja mal bei einem Gläschen Almdudler verraten – oder beim ersten MONTE-Heimatabend Anfang April in München… .
Immer gerne,
Stefan Ruzas
@Jochen Hoff: Wie wär\’s, wenn Sie für Ihre Sticheleien gegen \“Focus\“ beim nächsten Mal ein Florett statt einer Keule verwenden? Dann würden Sie unter Umständen sogar spüren, dass \“das ganze Angebot\“ MONTE gar nicht von \“Focus\“ stammt… .
@Onyro: Der Olympia-Verlag hat Anfang Februar 2008 angekündigt, \“Berge\“ als eigenständiges Magazin einzustellen.
http://www.new-business.de/medien/detail.php?rubric=MEDIEN&nr=570863
Frank Joster 9. März 2008 um 19:01
Herr Ruzas, können Sie auch schreiben, oder sabbeln Sie nur so wie da oben?
Thomas Knüwer 10. März 2008 um 7:53
@Stefan Ruzas: Schön, dass Sie sich zu Wort melden. Motive wie dieses sind aber so augenzwinkernd wie durch halluzigene Drogen hervorgerufenes In-die-Luft-starren. Es ist die platteste aller Werbemethoden von einer Dumpfigkeit, die im Vergleich bayerischem Bauerntheater eine goetheske Leichtigkeit verleiht.