Skip to main content

Hach, nein, wie kann man nur. So ein Video ins Internet stellen, meine ich. Das zeigt, wie Saddam gehängt wird. Du böses, böses Internet. Kann ich mal ein Foto haben? Qualität ist OK – ja, geht mit bei „Stern“ und „Newsweek“. Was unterscheidet die Grausamkeit eines wackeligen Videos vom Horror eines großformatigen Fotos in einer Zeitschrift? Darf man ja mal fragen. Fotos haben oft die schockierendere Wirkung, eben weil sie näher dran wirken am Geschehen.

Und deshalb ist es schon bemerkenswert mit welcher Dummbratzigkeit viele Kommentatoren meinten, sich über die Veröffentlichung des Saddam-Videos her machen zu müssen – aber kein Wort darüber verlieren, dass sowohl der „Stern“ als auch nun „Newsweek“ keine Probleme damit haben, Bilder aus dem Video großformatig abzudrucken.

Tja, sehr geehrter ARD-Tagesthemen-Kommentieren-Dürfer Birand Bingül, lieber „Süddeutsche“-Internet-Seuchenexperte Stefan Kornelius und all die anderen: Wo bleibt die Aufregung um die Kollegen in den anderen Verlagshäusern? Ach so, das sind Kollegen. Kann man nicht als Seuche bezeichnen? Vielleicht mal potenzielle Arbeitgeber, mit denen man es sich nicht vergrätzen möchte? Na dann ist ja gut.


Kommentare


Martin 12. Januar 2007 um 18:40

Nagel auf Kopf und Finger in Wunde! (Aber vielleicht haben\’s die Angesprochenen auch nur übersehen, das mit dem \“Stern\“ und so. Sonst hätten sie bestimmt! Aber so was von! Ohne Rücksichten hätten sie!)

Antworten

Mart 12. Januar 2007 um 23:04

Gerade eben zeigten sie bei \“Focus-TV\“ ein drittes Video von Hussein, das ihn auf einer Bahre zeigt. Angeteasert wurde das mit: \“im Internet kursiert ein weiteres Video…\“ – im Internet habe ich das bisher aber nicht gesehen, wohl weil ich nicht explizit danach gesucht habe. Im Fernsehen hingegen wird es mir ungefragt präsentiert.

Antworten

herby 13. Januar 2007 um 8:39

Was man selbst macht, lässt sich immer als notwendig und sinnvoll begründen, aber wenn andere dasselbe machen, vielleicht sogar Wettbewerber, dann ist das ganz einfach böse und unentschuldbar.

Antworten

Thorsten Ulmer 13. Januar 2007 um 15:40

Genau den selben Gedanken hatte ich diese Woche auch, als ich den aktuellen Focus aufschlug. Über eine komplette Seite die verwackelte Nahaufnahme des hängenden Saddam. Das geht echt nicht.

Antworten

Matthias Schrade 15. Januar 2007 um 11:09

Gestern hab ich aus dem Augenwinkel (bei stumm geschaltetem Fernseher) ein paar verdächtig nach Saddam-Video aussehende Bilder – bärtiger Mann mit Schlinge um den Hals – in der ARD gesehen, glaube sogar in der Tagesschau. Kann das jemand bestätigen bzw. konkretisieren?

Antworten

blue sky 15. Januar 2007 um 11:53

@Matthias Schrade: Das war der Weltspiegel mit einer Reportage aus dem Irak. Darin wurde (in einem nur wenige Sekunden dauernden Ausschnitt) gezeigt, wie ein Mann das Video auf seinem Handy abspielt. Im Off-Kommentar hieß es dazu, dass das Hinrichtungsvideo in schiitischen Kreisen sehr verbreitet sei.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*