Skip to main content

So, liebe Leser, jetzt bettele ich mal öffentlich um Ihre Hilfe. Bitte schreiben Sie ein paar Zeilen zum Thema Podcasts in die Kommentare. Mich würde interessieren:

– Hören Sie Podcasts?
– Wenn nein, warum nicht?
– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
– Wann hören Sie die und wie?
– Welche Art Podcast fehlt noch?

Warum ich das frage? Auflösung demnächst…


Kommentare


Peter Giesecke 5. September 2006 um 16:17

Informationen kann ich besser in Textform aufnehmen, Podcasts fressen zu viel Zeit und hätten für mich also nur einen Unterhaltungswert, anderes finde ich aber unterhaltsamer.

Antworten

Torsten Kammer 5. September 2006 um 16:26

Ich höre keine Podcasts. Gründe:
– Ein Podcast braucht weitaus mehr Zeit zum Hören und auch zum Produzieren als Text. Als Ersatz für normale RSS-Feeds ist er also nicht geeignet, und auch wenig, um über aktuelle Ereignisse zu berichten.
– Ein Podcast ist ein synchrones Medium. Während ich eine Textseite in beliebiger Geschwindigkeit lesen kann und auch bei Bedarf Links folgen und später wieder zurück kommen kann, oder einzelne Abschnitte überfliegen kann, geht dies mit einem Podcast nicht.
– Ein Podcast im Hintergrund zu hören geht nicht, ohne etwas zu verpassen. Da ein Podcast aber auch immer recht lang ist, wüsste ich ncht, wann man ihn am Besten hören kann.

Antworten

Gerrit 5. September 2006 um 16:58

– Hören Sie Podcasts?
ja!

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Webdesign-Konferenz-Mitschnitte
Webdesign-Podcasts
Meta-Podcasts
Medien-Podcasts

– Wann hören Sie die und wie?
Beim täglichen 30-hin-30-zurück-Pendeln auf dem iPod

– Welche Art Podcast fehlt noch?
Gibt alles schon! 😉

Antworten

Flusskiesel 5. September 2006 um 17:05

Dann will ich auch mal mithelfen.
– Hören Sie Podcasts?

Jau.

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?

Spreeblick, Gefühlskonserve, SWR Wissen, Dradio-Kalenderblatt, Dradio-Verbrauchertipp, Dittsche, hr2 der Tag, WDR2 Stichtag … aber nicht immer alle Folgen – ich picke mir die interessanten raus.

– Wann hören Sie die und wie?

Zu Zeiten der Arbeit beim Pendeln (ÖPNV), zu Zeiten daheim beim Putzen. Mit einem billigen MP3-Player

– Welche Art Podcast fehlt noch?

Keine Ahnung!

Antworten

Markus Pirchner 5. September 2006 um 17:32

Hören: Selten. Mein Weg zur Arbeit dauert nur 2 Minuten 🙂
Welche: Selektiv – For Immediate Release und andere Podcasts zu PR und Kommunikationsthemen
Wo: Überwiegend am Arbeitsplatz (bin selbstständig, also bloß keine Aufregung 🙂
Fehlt: Möglicherweise Podcasts mit gut „erzählten“, kritischen Berichten zu Urlaubsdestinationen, kurz ein kritisch-literarischer Tourismus-Podcast. (Aber vielleicht gibt es den schon und ich weiß es bloß nicht)

Antworten

Christian 5. September 2006 um 17:48

Ja, ich höre und gucke unregelmäßig:
Angela direkt, Was mit Medien, einige Deutschlandradio Podcasts und heute das zweite Mal den Werbeblogger Podcasts.

Generell höre ich mehr Informationslastig, kaum Unterhaltung und Comedy.

Ich höre Podcasts unregelmäßig beim Pendeln (1/2h) und hin und her Reisen, beim Joggen – seltener direkt am PC und zu Hause.

Durchschnittlich verbringe ich 2 Stunden pro Woche mit Podcasts hören – es kann aber auch mal vorkommen, dass ich in einer Woche gar keinen höre.

Die Ergebnisse der Podcastumfrage(.de) sind Ihnen aber hoffentlich bekannt? In der SZ (von Samstag) war IMHO übrigens von 500.000 Podcasthörer in Deutschland die Rede (Wachstum in den nächsten 2 Jahren: 200%)

Ich freue mich auf Ihre Ergebnisse. Bin selber gerade am recherchieren – und stelle fest, dass es für Deutschland viel zu wenig Daten gibt.
Christian

Antworten

Spätburgunder 5. September 2006 um 18:15

Nein, nicht mehr. Habe es mal probiert – für mich kein Ding:
– zu aufwendig, wenn nicht am PC.
– am PC kann ich anders besser zu meinen Infos kommen (die würde ich in Podcasts suchen)
– zuhause ist mir die Zeit dafür zu schade.

Vielleicht wäre auch interessant, abzufragen wer / aus welcher Situation heraus / ev. sogar mit welcher Technik Podcasts nutzt?

Antworten

Frank Hamm 5. September 2006 um 18:19

– Ja, ich höre (noch ganz gut) Podcasts

– Welche:
Jazz / Blues Podcasts, Deutschlandradio (Interviews, Kalenderblatt, Politik, Wissenschaft), Computer Club 2, wissenschaft.wanhoff.de, reisen.wanhoff.de, hr2 der Tag, Hawaii Vodcasts. Mir gefällt: Die Vielfalt, die wunderbare selbst wählbare Mischung aus allem

– Wann hören Sie die und wie?
mp3-Player: Auf der Terrasse beim Relaxen, bei Routinearbeiten am PC, beim Dösen auf der Couch
PC: Jetzt gerade einen Jazz-Podcast als Hintergrundmusik
CD-Player (gebrannte CDs im Auto): Auf der Fahrt von / nach Arbeit.
– Welche Art Podcast fehlt noch?
Um Himmels willen, ich kenne noch nicht einmal 1 Promille der Podcasts, woher soll ich das denn wissen, ich bin noch auf der Suche

Antworten

Björn Eichstädt – Storyblogger 5. September 2006 um 18:32

Nicht wirklich. Ab und an ja, aber im Vergleich zu Videoblogs fehlt mir da eine Ebene. Letztere aber zunehmend.

Antworten

Björn 5. September 2006 um 18:36

Ich höre Podcasts, vor allem mit Musik. Es gibt da ein paar nette Jazz-Geschichten.

All meine Versuche, auch Podcasts mit einer Informationsdichte wie etwa beim Deutschlandradio in meinen Abos zu etablieren, sind schnell gescheitert. Informationen per Audio gehen dann doch nur morgens und da höre ich ja schon Deutschlandfunk. Abends zur Entspannung ist es vor allem Musik.

Antworten

DanielasGedanken 5. September 2006 um 18:39

– Hören Sie Podcasts?
Nein.
– Wenn nein, warum nicht?
Ich lese lieber, als dass ich mir etwas erzählen lasse.
Ausnahme: Radio hören im Auto.
Habs ja versucht, aber nach wenigen Tagen wieder abgebrochen.

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
– Wann hören Sie die und wie?
– Welche Art Podcast fehlt noch?

Antworten

jensch 5. September 2006 um 20:00

– Hören Sie Podcasts?
ja

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
u.a. DRadio (v.a. Hintergrund Politik, Wissenschaft+Forschung), Küchenradio, Toni Mahoni
Mir gefallen längere Beiträge, die informativ und/oder unterhaltsam sind. Für mich als Radiofan sind Podcasts ein Gewinn. Ich kann gut gemachte Radiobeiträge jederzeit hören (und muss nicht zwischendurch Musik ertragen, die ich nicht mag)

– Wann hören Sie die und wie?
Auf dem Weg zur Arbeit mit den Öffentlichen (ings. 2 Std.)

Antworten

Jochen Lillich 5. September 2006 um 20:20

Ja, seit einigen Wochen höre ich täglich Podcasts über meinem MP3-Player.

Darunter sind informative Podcasts zu den Themen IT, Management und Web 2.0 sowie unterhaltsame wie der Klassiker „Adam Curry’s Daily SourceCode“.

Auf diese Weise kann ich mich während meiner täglichen Zugfahrten informieren und weiterbilden — oder einfach ein bisschen Spaß haben.

Inzwischen gibt es ein vielfältiges Angebot von Informationen hoher Qualität bis hin zu professionell gemachten Hörspielen. So hab ich in jeder Stimmungslage passendes Material auf den Ohren.

Antworten

Sanníe 5. September 2006 um 20:53

– Hören Sie Podcasts?
Gelegentlich.

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Presseclub, Hart aber fair, …
Ortsunabhängigkeit und Zeitunabhängigkeit
(jederzeit unterbrechen und neu einsteigen)

– Wann hören Sie die und wie?
mp3-Player: Strandkorb und Stadtpark
Boxen am Rechner: Zuhause beim Putzen

– Welche Art Podcast fehlt noch?
Wikipedia-Einträge!

Antworten

Alexander 5. September 2006 um 21:32

– Hören Sie Podcasts?
Gelegentlich bis regelmäßig.

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Eine norwegische Medien-Radiosendung, Slate Explainer, ein bisschen Deutschlandradio, Merlin Manns 43 Folders.

– Wann hören Sie die und wie?
Per MP3-Player auf dem U-Bahn/Bus-Weg von/zur Arbeit und auf Bahnfahrten.

– Welche Art Podcast fehlt noch?
Solche, die regional+thematisch kombinieren (Kunst+Hamburg). Mehr professionell gemachte — sehr gern auch von Amateuren professionell gemachte! — Podcasts.

Antworten

experteritis 5. September 2006 um 21:58

– Hören Sie Podcasts?
Nein
– Wenn nein, warum nicht?
Empfinde ich als ueberfluessiges Spielzeug. Ich moechte auch noch meine Umgebung wahrnehmen und das nicht mit Ohrstoepseln blockieren.
Ich lese lieber und habe meine eigenen Online-Recherche-Methoden.

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
– Wann hören Sie die und wie?
– Welche Art Podcast fehlt noch?

Antworten

Alex 5. September 2006 um 22:37

– Hören Sie Podcasts?
Ja
– Wenn nein, warum nicht?
– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Spreeblick, Toni Mahoni, Gefühlskonserve, Was mit Medien, CCC, DRadio

Einfache Art unabhängig von Sendezeiten sich mit den „Sendungen“ zu versorgen die ich hören (sehen) will.

– Wann hören Sie die und wie?
Im Büro oder auf den Weg dahin. Am PC, MP3-Player.

– Welche Art Podcast fehlt noch?
Tägliche, „kabaretistische“ Zusammenfassung der politischen Ereignisse der letzten 24h verpackt in 5 bis 10min.

Antworten

Usul 5. September 2006 um 22:59

– Hören Sie Podcasts?

Fast nie, nur in Ausnahmefällen, wenn sich der Inhalt wirklich lohnt (woher diese Grundvermutung dann auch immer stammt).

– Wenn nein, warum nicht?

Hören geht langsamer als Lesen. Kein überfliegen möglich, Suchen erst recht nicht. Wie oft erinnert man sich an ein Fragment, was man irgendwo im Netz gelesen hat und man jetzt die Quelle wiederfinden will? Bei Texten: Google anwerfen. Bei Podcasts: tja …

Behauptung: Wissen in Podcasts ist so gut wie verloren. Bis Google uns mit einer TextToSpeech-Suche beglückt 🙂

Antworten

Micha 5. September 2006 um 23:12

Hörst du Podcasts? – Nein, ich hab – als Musiker – noch nicht mal genug Gelegenheit, konzentriert und entspannt CDs zu hören (und das gute Live-Zeug von Kollgen kommt immer noch auf Minidisc).

Aber wenn ich so bei den anderen lese, was es alles gibt, wird schon noch der Tag kommen…Musikaufnahmen

Antworten

Thomas Wanhoff 5. September 2006 um 23:14

– Hören Sie Podcasts?
Ja, seit zwei Jahren

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Couchpotatoes, NDR der talk, SWR1 Leute, Helmholtz, Chickseria, Adam Curry, Managing the Gray

– Wann hören Sie die und wie?
Arbeitsweg, Mittagspause, Hundespaziergang

– Welche Art Podcast fehlt noch?
Mehr journalistische themenorientierte Podcasts und weniger Radioschnipsel.

Antworten

Alphager 5. September 2006 um 23:26

– Hören Sie Podcasts?
Jein. Einen Podcast höre ich.
– Wenn nein, warum nicht?
nein im Sinen von Plural: Ich habe keine Zeit für so ein pures Konsum-medium, was meine ganze Aufmerksamkeit erfordert.
– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Den einzigen, den ich höre:
Gamingsteve (Steven Glicker, www.gamingsteve.com)
Ich höre Ihn, weil er für mich (neben d-frag und den dort verlinkten Blogs) die einzige Quelle für Nachrichten/Meinungen zur Videospiel- Kultur und Wirtschaft ist, welche nicht versucht, mir etwas zu verkaufen oder irgendeinen Hype zu fabrizieren. Außerdem behandelt er Spiele als das, was es ist: ein Hobby, dessen Akteure inzwischen ein Durchschnittsalter von 35 Jahren haben; ein Hobby, das in Teilbereichen mehr Kunst als Entertainment ist.
– Wann hören Sie die und wie?
Ich höre Ihn, sobald ein neuer Podcast (ich HASSE dieses Wort) fertig ist auf dem Weg zur Arbeit; ich bin Pendler.
Ich höre mit meinem No-Name MP3-spieler und meinen KOSS Porta Pro Kopfhörern (40?, die sich gelohnt haben).
– Welche Art Podcast fehlt noch?
Ihrer natürlich! (sie machen das hier doch nur, um das Wasser für einen eigenen Podcast warm zu machen, oder?)
Mehr Erwachsenen-Podcasts, die mehr sind als nur abgehoben wie der Spreeblick (ich finde Johnnys Themen einfach zu oft für mich irrelevant).

Antworten

Cator 6. September 2006 um 1:17

Hey, so einfach war es wohl noch nie in die Printausgabe zu kommen, was? 😉
Dann will ich auch mal:
– Hören Sie Podcasts?
## Nein.
– Wenn nein, warum nicht?
## Warum sollte ich? Ich vermisse nichts; weder Infos noch Unterhaltung.
– Welche Art Podcast fehlt noch?
## die DLF/DRadio/MDR-Figaro (alle UKW) obsolet machen… unwahrscheinlich.

Antworten

Don Alpohonso 6. September 2006 um 2:05

– Hören Sie Podcasts?
Mehrfach probiert, mit Qualen
– Wenn nein, warum nicht?
Die können fast alle nicht sprechen. Bürgerfunk ist Gold gegen diese Möchtegern-Broadcaster. Ich behaupte, dass wir alle ein paar Grundkenntnisse im Schreiben aus der Schule haben, aber Sprechen, dass es als „Radio“ gut klingt, können nur Radiomacher. Abgesehen davon ist das Warten auf irgendwelche Inhalte bei dem Gefasel zu langwierig. Lesen geht einfacher und effektiver. Eigentlich sind Text-Podcasts angesichts des Internets ein sinnloser Rückschritt.

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
– Wann hören Sie die und wie?
Ich hörte am Notebook – klingt nochmal extragrottig, passt aber zu den Pfeifen, denen leider keiner das Mikro wegnimmt
– Welche Art Podcast fehlt noch?
Der letzte Podcast auf Erden.

Antworten

Thomas Knüwer 6. September 2006 um 8:42

Zwischendurch schon mal: DAAAAANKEEEEEEE!!!!!

Aber nur weiter so!

Antworten

Katja Fürstenau 6. September 2006 um 9:38

Ich höre bisher keine Podcasts. Sie passen irgendwie nicht in meine ‚Informationsroutinen‘. Ich könnte sie nur am PC hören, wüsste aber nicht, wann ich das tun soll. Bei der Arbeit sicherlich nicht, obwohl ich den ganzen Tag am PC sitze. Doch auch gerade deshalb schalte ich mein Laptop zu Hause abends längst nicht täglich ein. Und dann irgendwie auch nicht, um damit zu HÖREN. Die Fahrt zur Arbeit nutze ich zum Zeitung lesen und ansonsten bin ich leidenschaftliche Radiohörerin, und hänge sehr an meinen öffentlich-rechtlichen Lieblingssendern.

Schöne Grüße, bin gespannt auf die ‚Auflösung‘!

Antworten

Cut 6. September 2006 um 10:30

Hören Sie Podcasts?

Nein, habe noch nie von einem gehört den ich interessant fand. Kenne aber auch fast keinen. Ist bsilang irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.

Antworten

Kiki 6. September 2006 um 12:51

– Hören Sie Podcasts?
Sehr gelegentlich.
– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Diverse Filmkritik-Podcasts aus USA, Variety, Ebert & Roeper, ein paar privat produzierte.
– Wann hören Sie die und wie?
Wenn, dann per iPod morgens auf dem Weg zur Arbeit, so ein- oder zweimal in der Woche.
– Welche Art Podcast fehlt noch?
Mir fehlt keiner. Das ist generell nicht so mein Medium, ich kann auch mit Hörbüchern und Radio wenig anfangen. Ich höre lieber Musik bzw. nehme Informationen lieber gedruckt auf.

Antworten

Rainer 6. September 2006 um 12:53

Ich höre sie nicht, weil es mir einfach zu lange dauert. Über geschriebenen Text kann man leichter drüberfiegen.

Antworten

Christian 6. September 2006 um 13:28

– Hören Sie Podcasts?
– Nein.

– Wenn nein, warum nicht?
– Weil’s am PC langweilig ist und weil ich keinen I-Pod habe, bzw. Radio sowieso nur im Auto höre und dort keine Podcasts anschalten kann. Außerdem kenne ich keine interessanten…

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?

– Wann hören Sie die und wie?

– Welche Art Podcast fehlt noch?
– Gut gemachte!

Antworten

sascha 6. September 2006 um 14:02

– Hören Sie Podcasts?
Ja

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Das ist ganz unterschiedlich. Die meisten Podcasts sind nach einige Zeit
langweilig.

– Wann hören Sie die und wie?
Auf dem Heimweg von der Arbeit in der U-Bahn, Tram usw. Dabei kommt
ein iPod zum Einsatz.

– Welche Art Podcast fehlt noch?
Keine Ahnung. Vermisst wird immer irgend etwas. Das kommt auf meine
Stimmung an.

Antworten

genevainformation 6. September 2006 um 15:24

– Hören Sie Podcasts?
Nein.

– Wenn nein, warum nicht?
Schlechte Qualität (nicht technisch, sondern Stöhnen im Mikro..das kann, ja _kann_ nett..aber gut); langatmig. Text lesen geht schneller. Erfordert zuviel Konzentration. Einzige Ausnahme: Kinderpodcasts im Auto als Zwergenunterhaltung (vorgelesene Geschichten, aber das sind dann eher Hörbücher und die Qualität ist überragend).

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?

– Wann hören Sie die und wie?
– Welche Art Podcast fehlt noch?

Antworten

RRR 6. September 2006 um 16:20

Nein ich höre keine Podcasts.
Ich bin allerdings auch kein Radiohörer, außer ab und an mal bei der Autofahrt. Ansonsten bevorzuge ich (bis heute noch) das geschriebene Wort.

Antworten

varzil 6. September 2006 um 17:28

– Hören Sie Podcasts?
Nein
– Wenn nein, warum nicht?
Wann denn? Im Office geht nicht, weil man da ja arbeiten muss. Zuhause will ich meine Ruhe und nicht auch noch am Rechner sitzen.
Soweit es um Infos geht: Lesen kann ich schneller als hören. Ich kann den Text überfliegen und anders als bei Fast-Forward versteh ich immer noch etwas….
-entfällt
-entfällt
– Welche Art Podcast fehlt noch?
Manche Musikstücke bei WDR3, die ich im Radio verpasst habe, möchte ich nachträglich doch noch hören.

Antworten

Jochen 6. September 2006 um 18:09

Seit ich meinen Haushalt im Griff behalten will, höre ich viele Podacsts.

Zu meinen Favoriten gehören SWR2 Wissen und diverse Technikpodcasts.

Ich höre diese Podcasts nur, wenn ich nicht am PC sitzen kann/will.

Bsp. Sport, Zug, Hausarbeit.

Antworten

marcel w 6. September 2006 um 19:41

Hören Sie Podcasts?
Ja

– Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
Spreeblick, Debugpodcast, homemade alien music, usw.

An spreeblick, das Informationelle idR, an den musikalsichen, die Tatsache einen bequemen Ein/Überblick in die Szene der freien musik zu bekommen (CC-licensed)

Mit Podcasts hab ich auch erst angefangen nachdem ich mir Juice installiert hatte und feststellte, wie einfach und bequem das ist.

– Wann hören Sie die und wie?

Podcasts mit hohem Anteil an Gesprochenem meist nebenbei wenn ich Essen mache oder den Aufwasch mache. Musikpodcasts gern nebenbei beim News/Blogslesen,surfen usw.

– Welche Art Podcast fehlt noch?

Qualitativ hochwertiger Podcast mit Interviews mit interessanten Leuten. Es gibt ein Interviewpodcast der schweizerischen Kulturwoche (zB mit H.R. Giger usw), leder ist der qualitativ unterirdisch und kaum anzuhören. Schade.

Antworten

Teresa 8. Februar 2011 um 21:01

Hören Sie Podcasts?
– Ja

Wenn ja, welche? Und was gefällt Ihnen?
– „Ohrenblicke“ (gute Qualität, hoher Unterhaltungswert, viel Wissenswertes, schöne Akkustik Experimente)

– „SWR3 Wie war dein Tag Liebling“ (interessante kleine Geschichten)

– „Trackback“ (Wissenswertes über Entwicklungen im Netz, Musikempfehlungen im Creative Commons Bereich)

– TED (ideas worth spreading…)

– CH Originals (auch mal was zum Lachen)

Wann hören Sie die und wie?
– In der S – Bahn oder vor dem Einschlafen via Ipod

Welche Art Podcast fehlt noch?
– mehr gute Formate von Privatleuten fehlen mir, gute Sprachlernprogramme könnte es geben und bessere Fitnesscasts

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*