Skip to main content

Soll ich jetzt beleidigt sein oder mich freuen? Ich freu mich einfach mal, dass dieses Blog nominiert ist für den Prometheus-Preis – auch wenn es den weitaus geringeren Teil meiner Arbeit ausmacht. In Deutschland gibt es zu wenig Medienpreise. Nein, das sage ich nicht, weil ich als Medienangestellter sie bekommen will – sondern weil viele davon einfach platten Lobby-Journalismus belohnen. Andere sind grauenhafte Hai-Society-Events und sehen deshalb so aus wie ein junges Wildgeschnetzeltes vor der Zubereitung. So etwas wie den Pulitzer für Deutschland – das wäre schön.

Nun gibt es zumindest einen weiteren Preis. Den Prometheus nämlich, verliehen vom Medienblatt „V.i.S.d.P.“ (und vielleicht kann mir jemand eine Zeit sparende Aussprachvariante nennen).

Und da ist „Indiskretion Ehrensache“ nominiert, oder besser ich. Weil „V.i.S.d.P.“ (bis man das mal getippt hat…) natürlich den alten journalistischen Wahlspruch „Nichts interessiert den Menschen mehr als den Menschen“ in voller Wucht verinnerlicht hat.

Ebenfalls in der Rubrik Online nominiert:

Corinna Emundts von der „Zeit“ für ihr Wahl-Blog
Oliver Fritsch für seine Fußball-Presseschau „Indirekter Freistoß“
Spiegel-Online-Reporter Matthias Gebauer für seine Krisenberichte
Gabriele Bärtels für ihr Online-Magazin Frida
Wolfgang Harrer für seine Pionierarbeit in Sachen journalistisches Blogging inklusive Podcasting
Bastian Sick von Spiegel Online für seine Zwiebelfisch-Kolumne
Stefan Krempl für sein Weblog Spindoktor und seine Bereichte bei Heise Online
Johnny Haeusler für den Spreeblick

Und eigentlich auch Stefan Niggemeier und Christoph Schultheis für das Bildblog. Nur: Die wollen nicht nominiert sein.

Mich freut es natürlich, dabei zu sein. Aber andererseits: Dieses Blog ist ein winziger Teil meiner Arbeitszeit, auch wenn es riesig Spaß macht. Und dafür gibts nen Preis. Und meine gedruckten Artikel? Ach, schnödes Papier, hinweggeknüllt und vergessen. Der November-Blues umfasst mein Herz und krallt sich fest, zieht Schrammen mit seinen scharfen Zähnen. Sinn-Krise lass mich ziehen, vernebele nicht mein Herz, es ist noch jung. (Jury-Content für die Auswähler des Promotheus).

Immerhin ist in der Rubrik Magazin auch Peter Stawowy nominiert, der Chefredakteur des „Spießer“. Und über den schrieb ich ja jüngst fürs Gedruckte, also ist seine Auswahl auch ein Sieg für mich.

Puh, gerade nochmal gut gegangen, das Selbstbewusstsein ist wieder frisch aufgerichtet – und damit zurück in die alten Medien.

Übrigens: Die Redaktion von Vau Ih Ess Dee Pee betreibt auch ein sehr hübsches, kleines Weblog.


Kommentare


Tim 28. November 2005 um 11:57

V.i.S.d.P. – sprich: WizDiPi
*G*

Antworten

Frank 28. November 2005 um 12:21

V.i.S.d.P. – sprich: Beugehaftgefährdeter.

Antworten

popkulturjunkie 28. November 2005 um 14:25

wo ist denn da stawowy nominiert??? haben sie den wieder rausgenommen? oder war es eine fehl-information? eine fata morgana? ich kann den zumindest nicht auf der nominiertenliste entdecken…

Antworten

tknuewer 28. November 2005 um 14:32

Wohl eher vergessen: In der gedruckten Ausgabe steht er bei Magazin-Nominierungen. Dort sind online auch nur neun Nominierte zu finden.

Antworten

popkulturjunkie 28. November 2005 um 14:41

seltsam.

Antworten

jwm.twoday.net 28. November 2005 um 15:56

… so schl

Antworten

netzjournalist.twoday.net 28. November 2005 um 16:29

Eigentlich wollte ich kurz auf die nominierten Onliner beim Journalistenpreis „Der Goldene Prometheus“ der Zeitschrift „V.i.S.d.P.“ hinweisen und den Verzicht der BILDblogger auf diese Nominierung kommentieren. Die BILDblogger verzichteten wegen der d…

Antworten

Keeliagam 18. August 2009 um 10:47

Wir freuen uns darauf, Ihnen lokalisierte Versionen bekannter Programme anbieten zu konnen:
Englisch, Deutsch, Franzoesisch, Italienisch, Spanisch und viele andere Sprachen!

Sofort nach dem Kauf konnen Sie die gewunschten Programme herunterladen und installieren.

Unser Preis.
Windows XP Pro With SP3 – $59.95
Adobe Acrobat Pro 9 – $69.95
Office 2007 Pro – $59.95
Adobe Photoshop CS3 – $79.95
AutoCAD 2009 – $149.95

Wir haben auch noch andere Programm fur Macintosh
Microsoft Office 2004 for MAC – $79.95
Adobe Acrobat 7 Professional for MAC – $59.95
Adobe Creative Suite 2 Premium for MAC – $229.95
Macromedia Dreamweaver 8 for MAC – $69.95

Wir haben mehr 300 verschiedener Programmes fur PC und Macintosh!
Kaufen jetzt, warten Sie nicht!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*