Skip to main content

Wenn eine Frau in Sachen PC nicht weiter weiß, ist weibliche Solidarität gefragt. Gerade in der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt.

Senior Consultant Sabine: Hey, was ist los?

Junior Consultant Tanja-Anja: Ach, diese blöde Pressemitteilung für PC-Maus…

Sabine: Wieso?

Tanja-Anja: Na, die bieten doch was total ödes, was es schon tausendmal gibt. Aber ich soll das jetzt aufdonnern, hat der Chef gesagt.

Sabine: Dann musst Du einfach erzählen. Verstecke das Banale in einer schönen Geschichte.

Tanja-Anja: Wie jetzt?

Sabine: Erstmal steigst Du mit was ganz gewichtigem ein. Ist ja gerade Nach-Wahl-Zeit da stehen die Leute auf Visionen. Zum Beispiel:

„Berlin.“

Sabine: Hauptstadt – ganz wichtig!

„Mit Beginn des 21. Jahrhunderts ist es soweit: Kein Arbeitsplatz mehr ohne PC, keine Firma mehr, die sich der elektronischen Revolution noch verschliessen kann. Jeder Arbeitnehmer benoetigt mehr und mehr Grundkompetenz im Umgang mit Computern als noch vor wenigen Jahren.“

Tanja-Anja: Boah, toll. Aber wie komme ich jetzt auf diesen blöden Hilfsdienst?

Sabine: Das ist die Grundkonstellation. Jetzt musst Du problematisieren. Erstmal menschlich. Und dann müssen die Kosten kommen – ganz wichtig für die Wirtschaftspresse.

„Diese Entwicklung bringt auch Schwierigkeiten mit sich – denn nach wie vor entstehen auch im alltaeglichen Umgang mit den Rechnern Schwierigkeiten, deren Behebung fuer einen Laien oftmals ohne professionelle Hilfe eine grosse Huerde darstellt. Diese zumeist sehr zeitraubenden Probleme stellen gerade fuer kleine und mittlere Unternehmen einen nicht zu unterschaetzenden Kostenfaktor dar.“

Sabine: Und jetzt lieferst Du die Lösung: PC-Maus.

Tanja-Anja: Ja, aber… Die machen doch nur so nen Telefonhilfsdienst.

Sabine: Klar. Aber den musst Du in den Himmel heben. „Eine Telefonhotline der besonderen Art“, klingt doch gut, oder?

„Die Unternehmer der PC-Maus haben dieses Problem erkannt und eine kostenguenstige und einfache Loesung auch und gerade fuer Business-Kunden erarbeitet: Eine Telefonhotline der besonderen Art.“

Tanja-Anja: Aber was ist das besondere?

Sabine: Musst Du doch nicht erwähnen.

Tanja-Anja: Aber nun kommt ja das Problem. Die haben so ne Billig-Software für ihr Forum. Da kann man nur 150 Worte reinschreiben. Weil das ist ja umsonst, die Leute sollen ja schließlich anrufen, was dann ja was kostet. Und überhaupt: Solche Foren gibts doch überall im Netz.

Sabine: Du siehst immer alles so negativ. Wer kennt sich schon im Internet aus? Natürlich muss rein das die viiiiiel besser sind als die Konkurrenz – müssen wir zumindest behaupten, schließlich bezahlen die uns dafür.

„Im Gegensatz zu konventionellen Angebot arbeitet der Support der PC-Hotline auf zwei Ebenen: Weniger eilige Fragen koennen kostenlos im hauseigenen Internet-Forum gepostet werden. Die Mitarbeiter beantworten diese dann kompetent und zeitnah, auch ueber die Geschaeftszeiten der Hotline hinaus!“

Tanja-Anja: *kichert* Ich würd ja lieber schreiben, dass die Fragen inkompetent und erst nach Monaten beantwortet werden – das würde Presse bringen! Aber wie leiten wir jetzt über auf die Telefon-Hotline?

Sabine: Das muss elegant daher kommen. Ungefähr so:

„Ist die Problematik zu komplex, um mit bis zu 150 Worten das Problem zu loesen, oder zu zeitkritisch, um eine Forumantwort abzuwarten, so werden vorbereitende Massnahmen zum Anruf bei der Hotline angegeben, um dann rasch das Ziel zu erreichen.“

Tanja-Anja: Vorbereitende Maßnahmen? Die zeigen doch nur die Telefonnummer an.

Sabine: Genau. Oder ist das keine vorbereitende Maßnahme für einen Anruf?

Tanja-Anja: Du bist soooooo cooooool. Aber das haben die echt nicht verdient. Der Technikchef denen hat mich so eklig angemacht beim Meeting. Ich könnt kotzen.

Sabine: Na dann geben wirs ihm doch zurück. Machen wir ihn doch zum Besetzungscouch-Grabscher.

Tanja-Anja: Wie das denn?

Sabine: So…

„Die PC-Maus beschaeftigt sowohl im Forum als auch an den Telefonen nur erstklassiges Personal. „Unsere Mitarbeiter waehle ich selbst aus.“, so Heiko Streichert, technischer Leiter des Unternehmens, „Nur berufserfahrene Systemadministratoren oder entsprechend gebildete und erfahrene Personen duerfen bei uns mit den Kunden zusammenarbeiten. Kompetenz ist fuer den Ruf einer Hotline sehr wichtig. Da gehe ich kein Risiko ein!“

Tanja-Anja: *lachtsolautdassalleimgroßraumbüroderkleinenpragenturaufschrecken* FETTE SACHE!!!!

Sabine: Und jetzt noch die üblichen Bläh-Worte:

„Doch das Leistungsspektrum des Unternehmens geht weit ueber die telefonische Hilfe hinaus: Unternehmen koennen mit der PC-Maus ganze Wartungsvertraege abschliessen, sodass die Instandhaltung der Unternehmenscomputer mit monatlichen Fixkosten voraussehbar und kalkulierbar wird. Darueber hinaus bieten die Experten Problemloesungen via Remotedesktop oder VNC (eine Technologie zur Fernwartung des PCs via Internet) bis hin zur permanenten Fernueberwachung des Kundenequipments (SNMP Protokoll) an.“

Tanja-Anja: Toll, super, Du hast mir soooo geholfen.

Sabine: Immer gerne.

****einen Tag später****

Tanja-Anja: Diese Arschlöcher! Haben die den Vertrag mit uns gekündigt! Nur die eine Pressemitteilung sollen wir verschicken.

Sabine: Dann leg doch noch einen drauf. Sollen doch alle Zweifel kriegen, ob das stimmt, was da drin steht.

Tanja-Anja: Und wie?

Sabine: Ganz einfach – eine verschwurbelte Einleitung:

„Zur Legitimation des Inhaltes oder inhaltliche Rueckfragen, kontaktieren Sie bitte den Auftraggeber der Mitteilung, bei rechtlichen Nachfragen oder Informationen zum Presseverteiler bitte die netnovate GbR. Kontaktdaten finden Sie am Ende der Pressemitteilung!“

(Vielen Dank an Axel Postinett)

Weitere Abenteuer der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt:

Kurz vor Mitternacht
Koffeein-Schock
Mai-Ausflug
Frühlingsgefühle
Wahlkampf
Marcelinho
Arbeitsverweigerungskampf
High-Society
Verzweiflungstat
Frisches Blut
Niederschlag
Weibliche Waffen
Imagewandel
Vroni
Lingua franca
Angie
Dumm gelaufen
Neue Republik


Kommentare


tknuewer 23. September 2005 um 9:11

Die PR-Beispiele, auf denen die kleine PR-Agentur beruht sind immer echt und werden hier immer mit den echten Namen genannt. Und da dies Pressemitteilungen sind, die zur Veröffentlichung verschickt werden, steht einer solchen auch nichts im Wege…

Antworten

Der meiersonline.de-blog 23. September 2005 um 9:27

Neulich bin ich bei Netbitch auf die Tanja-Anja-Problematik aufmerksam geworden.

Heute bekomme ich eine Mail die mich auf das Blog des Handelsblatt verweist, dort geht es bei Indiskretion Ehrensache auch um Tanja-Anja und eine kleine PR-Agentur am Rand…

Antworten

T. Hoffmann 17. Oktober 2005 um 20:54

Das ist ja übelste und schmutzigste Art der Pessearbeit und bestätigt mal wieder die Meinung über die Presse in der Bevölkerung. Hier wird der Pressebericht einer Firma völlig verzerrt, zusammenhanglos und inkompetent wiedergegeben, mit dem Ziel, einzig und allein, Schaden anzurichten. Das ist schon dadurch erfolgt, dass dieser Beitrag im Internet erschienen ist und auch schon Konsequenzen nach sich zieht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser perfekten Aktion. Tip von mir: Ertmal informieren und dann schreiben!!!!
Dass eine Firma nicht von Luft, sondern von Geld existiert ist Ihnen wahrscheinlich auch ganz neu, aber nunmal Realität. Die Kompetenz dieser Hotline haben sie weder getestet, noch sind sie jemals auf der Seite der PC-Maus oder dem Support-Forum gewesen, was eindeutig nachweisbar ist. So sieht also Ihre Art von der Verarbeitung von Pressemitteilungen aus. Mehr als unwürdig für das „Handelsblatt“. Nochmal meinen Glückwunsch dazu.

Antworten

tknuewer 18. Oktober 2005 um 9:57

In einem Punkt muss ich Sie korrigieren: Ich war sehr wohl auf der Seite von PC-Maus. Übrigens: Über die Kompetenz der Hotline habe ich kein Wort verloren. Denn darum geht es hier nicht. Es geht um die Presseansprache.

Antworten

T. Hoffmann 18. Oktober 2005 um 23:44

Da Sie mich nur in einem Punkt korrigieren, ist im Umkehrschluss anzunehmen, dass Sie meine Vorwürfe sehr wohl akzeptieren !!!
Schon möglich, dass Sie tatsächlich auf der Seite waren, den Monat September können wir jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.
Die Kompetenz können sie wohl auch gar nicht in Frage stellen, sie haben sie ja auch nicht getestet, aber dieser Spott-Artikel hat grossen Schaden angerichtet. So haben wir über ein uns befreundetes Board diesen link bekommen und auch den entsprechenden Beitrag dazu.
Wir haben diese Pressemitteilung von der Firma Netnovate verfassen lassen, da wir hiervon keine Ahnung haben und sind davon ausgegangen, dass es so richtig ist. Wir konnten ja nicht ahnen, dass diese Pressemitteilung auf Hohn und Spott treffen würde, zumal sie ja nur Fakten über unsere Arbeit aussagt.
Der Schaden, der durch ihr völlig unsinniges Interpretieren erzeugt wurde, ist derzeit noch gar nicht abzuschätzen. Wenn es ihr Ziel war, eine neue aufstrebende Existenz zu bedrohen – was leider in Deutschland durch die Presse immer wieder gemacht wird – dann kann es sein, dass sie sogar Erfolg haben.
Warum Sie diese Pressemitteilung so höhisch und voller Spott behandeln, ist mir immer noch nicht klar. Was ist der Grund dafür, bzw. was war daran so verkehrt ????

Antworten

Alex 19. Oktober 2005 um 14:59

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

auch wenn es schwer fällt: Versuchen Sie bitte, sich in einen harmlosen Leser zu versetzen, der auf ihre Seiten gestoßen ist. Und fragen Sie sich, was man von dieser Seite erwarten sollte:
– Welche Kernkompetenz haben Sie, wo sind Sie besser als andere? Auf ihrer leicht schrillen Seite suggerieren Sie, alles am Computer lösen zu können. Aha? Warum sollte ich Ihnen glauben? Referenzen?
– Der Blick wird magisch angezogen von dem „untypischen“ Unterpunkt „Sponsoring“: Also angeklickt – und abgelacht: Sagen Sie, wieviel peinlicher geht es eigentlich?
– Sie sind stolz auf ihr Forum: Und? Gähnende Leere. Wenig Threads, keine Antworten. Doch, es geht peinlicher ;-(
Sorry, der Verriss war durchaus berechtigt. Und leider ist ihr Internet-Auftritt etwa genauso schlecht wie die Presseinfo.
Trotzdem haben Sie eine große Chance bekommen: Wer wäre sonst auf die PC-Maus aufmerksam geworden. Sie haben bad news bekommen – Und? Besser schlechte Nachrichten als keine Nachrichten. Sie sind etwas bekannter geworden! Ihre Chance, jetzt allen zu zeigen, dass sie es auch besser können. Nehmen Sie ihre Seite vom Netz, überarbeiten Sie sie komplett und melden Sie sich nochmals. Vielleicht erinnern sich einige an Sie, schauen zum Ablachen auf ihre Seiten und stellen beeindruckt fest, dass Sie besser sind als erwartet. Sie könnten Kunden gewinnen.
Also danken sie Knüwer, statt zu schmollen und sich noch mehr zum Stöpsel zu machen.
Presseinformationen können nur versuchen, Scheiße als Gold zu verkaufen, aber wenn der Leser dieses „Gold“ nicht mag – Schuld des Lesers?

P.S.: Ich habe beruflich nichts mit Schreiberlingen zu tun, weder als Journalist noch als PR-Fuzzi, ich lese nur mit Interesse dieses Blog.

Ciao, Alex

Antworten

Tamara Hoffmann 19. Oktober 2005 um 22:12

Hallo Alex,
Sie scheinen ja ein Alleswisser zu sein und deshalb nehme ich dazu mal Stellung:

Zu ihrem Kommentar über unsere Kompetenz und die Referenzen von Problemlösungen kann ich nur sagen: Sie haben ja die Möglichkeit ein Problem im Support-Forum einzustellen. Da die Moderatoren die gleichen sind, die auch in Hotline tätig sind, können Sie doch ganz schnell herausfinden, ob die Problemlösung kompetent gelöst wird – und das alles auch noch kostenlos !!! Systemadministratoren und Kommunikationtechniker sollten das wohl hinkriegen und allemal besser, als das, was derzeit im Internet teilweise angeboten wird.
Bisher lese ich von Ihnen nur Angriffe ohne wirklichen beweisbaren Hintergund.

Dass Sie über das Sponsoring lachen, zeigt nur Ihre absolute Unkenntnis. Wir haben unter dem Punkt „Angebote“ bereits 3 eigene Game-Server laufen, die in kurzer Zeit schon einen enormen Zulauf haben. Die sind übrigends alle über dieses Sponsoring gekommen – oviel zu diesem Thema. Auch hier sollten Sie besser etwas vorsichtiger sein mit unqualifizierten Äußerungen, das hat schon so seinen Sinn – peinlich ist das nur für Sie !

Was unseren Internetauftritt betrifft, hatten wir bisher, ausser hier in diesem Schmuddelforum, durchweg nur postive Feedbacks. Viele, auch sehr kompetente Webdesigner aus anderen Boards, haben unsere Seite als sehr übersichtlich, informativ und gut gestaltet empfunden, weil weinig Schnickschnack enthalten ist und damit einerseits die Ladezeit und andererseits das Finden von Informationen sehr einfach ist, auch für Anfänger. Auch das angeschlossene Support-Forum ist sehr postiv bewertet worden, auch den gleichen Gründen.
Es ist ja möglich, dass Sie eher völlig überladene Seiten mit viel Animation und unübersichtlicher Aufmachung bevorzugen, Ahnung von dieser Materie ist wohl auch in diesem Bereich bei Ihnen nicht vorhanden.

Es ist wohl richtig, dass in dem Support-Forum bisher wenige Beiträge vorhanden sind, aber es sollte Ihnen auch aufgefallen sein, dass dieses Forum einen ganz speziellen Zweck hat, nämlich für Anfragen von Leuten, die PC-Probleme haben und die dann gelöst werden.
Es ist keine Quasselboard über Alltäglichkeiten !

Wie ich schon in meinem vorangagenen Beitrag geschrieben habe, hatten wir die Pressemitteilung nicht selbst verfasst, sondern von einer professionellen Firma verfassen lassen, die sicherlich wissen, wie man sowas macht. es gibt also keinen Grund sich tot zu lachen, ausser man hat keine Ahnung, dann macht das schon Sinn.

Zu den Aussagen von Ihnen wie „Seite von Netz nehmen und überarbeiten“ und „Aus Scheiße Geld machen“ sind keine sehr nüztlichen Aussagen. Zeugen sie doch eher von Unkenntnis der Materie als von Fachwissen.

Im übrigen ist mir diese Art von Werbung durch die hiesigen Beiträge eher nicht sehr angenehm, aber der Zweck heiligt wohl auch hier die Mittel.

Irgendwie ist es schon seltsam, dass nach fast 4 Wochen plötzlich noch Interessenten an diesem Blog auftauchen. Zusammenhänge sind wohl nur rein zufällig???????

Gruss
T. Hoffmann

Antworten

A. Demmelbauer 21. Oktober 2005 um 23:34

Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun als irgendwelche Firmen, Werbungen etc. niederzumachen?
Sieht euch lieber erst mal eure Homepage an.
Diese Homepage weist inhaltlich keinerlei Qualität auf. Ich weis, das Internet ist eine freie Kommunikationsplattform, aber was ihr da treibt kann man nurnoch als unerwünschten Spam bezeichnen.
Was wollt ihr mit diesen Weblogs bewirken? Nehmt einfach diese HP offline und lässt euch ein kostruktives Projekt einfallen – Bitte – macht es allen Internetusern zuliebe.

Antworten

A. Demmelbauer 22. Oktober 2005 um 10:10

Sie haben nicht auf meine Frage geantwortet, was wollen sie mit diesem Weblogeintrag bewirken?

Antworten

Julius 25. Oktober 2005 um 17:11

Liebe Leute,
Thomas Knüwer ist derzeit in Urlaub und wird sich ab dem 10.11. wieder an der Diskussion beteiligen. Von persönlichen Angriffen bitte ich aber derweil Abstand zu nehmen.
Mit besten Grüßen
die Handelsblatt Onlineredaktion

Antworten

Kommentare aus der AMAZONAS-Box 29. Oktober 2005 um 12:05

… und dann fand ich das hier lustig 😉
aber den Weg dahin schreib ich jetzt nicht mehr auf.

Antworten

tknuewer 7. November 2005 um 11:38

Ach Kinder, könnt Ihr nicht friedlich miteinander spielen, während ich in Urlaub bin?

Na gut, einige Bemerkungen sind noch nötig, leider.

Zum einen verwehre ich mich gegen den Vorwurf, ich hätte etwas gegen kleine Unternehmen. Im Gegenteil. Ich schreibe häufiger im gedruckten Blatt über junge Unternehmer, Gründer, Mittelständler. Sie sind mir sympathisch. Aber: Klein sein bedeutet nicht automatisch positive Berichterstattung.

Zum anderen sei nochmal betont: Das einzig negative, dass ich über PC-Maus geschrieben habe, ist das ein Online-Hilfe-Angebot nichts neues ist. Ansonsten hat sich dieser satirische Beitrag allein über die Pressesarbeit des Unternehmens mokiert. Diese ist in der Tat traurig. Der professionelle Dienstleister Netnovate, der eingeschaltet wurde, wirbt allein damit, dass er Pressemitteilungen versendet – nicht, dass er sie erstellt. Diese Terroragentur wirbt mit ihren „guten Kontakten“ zur Presse und berechnet für den Versand einer Mitteilung an 1200 Redaktionen (!) 35 Euro. Danke für den Hinweis, diese Herren nehme ich mir auch nochmal vor.
Womit wir bei den Dienstleistern wären. Gerade kleine Unternehmen sollten sich das Verhältnis zu ihren Dienstleistern sehr genau ansehen. Einfach beauftragen reicht nicht, jede Geschäftsbeziehung muss überprüft und hinterfragt werden. Mieser Job, aber einer muss ihn machen.

Womit wir bei der Frage sind, ob ein PC-Helfer sich wirklich kompetent präsentiert, wenn er hier Begriffe wie Schmuddelforum verwendet (1. Gibts hier echt wenig Sex, 2. ist dies ein Weblog.). Oder von Spam redet. Ich schlage einen Besuch bei Wikipedia vor um einfach mal zu schauen, worüber maus so schreibt.

Spam ist wohl eher das ungefragte Zusenden von Pressemitteilungen. Womit wir wieder beim Anfang der Geschichte wären. PC-Maus hat mich kontaktiert, in der Hoffnung der Berichterstattung. Tja, immerhin haben sie das geschafft.

Antworten

miNime 29. Dezember 2005 um 16:08

fantastisch, wohl eine der lustigsten episoden der kleinen pr agentur (aber eigentlich nur dank der kommentare).

Antworten

T. Speidel 11. Dezember 2006 um 15:19

Wunderschönen guten Tag!
Es ist ebenso phänomenal wie phantasisch und drastisch, wie sehr hier in diesem \“Dialog\“ gewisse Koexistenzen die Blöße ihrer gesamten Aroganz und Egomanie (oder sollte man besser Persönlichkeit schreiben!?)ans Licht zu bringen bereit sind…
Glückwunsch dazu!
Alldies lässt in der Tat recht tief blicken, auch wenn dies von betroffenen Personen wohl eher nicht beabsichtigt sein dürfte.
Die Firma >die-pc-maus< verrichtet definitiv rechtschaffene, sehr engagierte sowie hochqualifizierte Arbeit. Weiter so und viel Glück!

Antworten

Thomas Knüwer 11. Dezember 2006 um 16:04

Ein Jahr war sie todeskrank, jetzt trollt die PC-Maus wieder, Gott sei Dank.

Glück auf, liebe PC-Maus, die Zahl der Kommentare im Forum darf ja ruhig auch mal 20 überschreiten, das wäre wohl Rekord, oder?

Ja, weiter so und viel Glück – vielleicht dürfen wir uns dann ja bald wieder an einer so hübsch verschwurbelten Pressemitteilung erfreuen. Glück auf! Toitoittoi, nur weiter so, alles wird gut und rechtschaffen!

Antworten

Heiko Streichert 6. Februar 2007 um 11:26

Nur Schade dass es für Zynismus heute keinen Preis gibt….Sie hätten sonst echt gute Karten….

Davon abgesehen steht es ihnen natürlich vollkommen frei bei uns mal wieder vorbei zu schauen, denn die Dinge können sich ändern, was sie in der Regel tun, irgendwann…

Sicher danke ich für die gutgemeinten Wünsche…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*