Kennen Sie das aktuelle Hosianna der Public-Relations-Leute? Nein? Es lautet: "Weblogs können alles, Weblogs sind der Heilsbringer, lasset sie uns umtanzen, die goldenen Weblogs und sie Lob preisen, auf dass sie unsere Säckel füllen in Ewigkeit." Da wird sich der eine oder andere auch nicht bremsen lassen, Geld zu bezahlen um auf der dümmsten Idee der jüngsten Wochen seine Pressemitteilungen zu veröffentlichen: auf Pressemitteilung Blog.
Doch, das gibt es wirklich. Und es ist tatsächlich schon grammatikalisch eine Fehlgeburt. Ein Weblog, das ausschließlich Pressemitteilungen 1:1 veröffentlicht.
Und – wie großmütig:
"Pressemitteilungen in diesem Blog dürfen unter Nennung der Quelle Pressemitteilung blog wiederveröffentlicht werden"
Und genauso lustig:
"Es werden jegliche Pressemitteilungen veröffentlicht. Die Redaktion behält sich Löschungen vor, wenn Artikel sich als nicht sachdienlich herausstellen."
Was mag der Sache da wohl dienlich sein? Vermögensvermehrung des Veranstalter Pivari?
Die Idee ist von ausgemachter Realitätsferne. Denn: Wer sollte die Pressemitteilungen lesen? Weblogs werden schließlich freiwillig angeklickt. Wer hier seine Pressemitteilungen veröffentlicht, hat ein Ego in Kanzler-Elefantenrunden-Größe und glaubt tatsächlich, jemand interessiere sich für, greifen wir mal ein Beispiel raus:
Ja, da stockt der Atem, haltet die Druckmaschinen an, wir haben einen Aufmacher. Vielleicht hat ja einer der Berufskommunikatoren so was von diesem, sach schon, RSS gehört. Das liefert die Schlagzeilen aus Weblogs ja automatisch auf den Bildschirm. "Klasse, da lesen ja tausende unsere tollen Nachrichten", jubilieren die Tanja-Anjas. Ja, liebe fünf Zentimeter weit denkenden PR’ler, das stimmt – aber man muss die jeweiligen Weblogs erstmal ABONNIEREN. FREIWILLIG!
Vielleicht aber bin ich ja einfach auf einen Witz reingefallen. Denn Pressemitteilungen wie:
"Swiftech stellt den neuen MCRES-MICRO Wassertank
für PC Wasserkühlsysteme vor"
oder
Die können doch nicht ernst gemeint sein. Oder?
(Vielen Dank an Julius Endert und Björn Eichstädt für den Hinweis.)
Kommentare
wirtschaftsweiser_ch 22. September 2005 um 10:38
achja, die mär der google-gesellschaft. hat blos einen nachteil, diese googleisierung:
man wird geordnet… statt das man ordnet. und so rufet man wieder mal einen normalen vorgang zur weltumwälzenden bewegung aus.
früher gabs karteikarten, heute gibt es google. wird nur schneller und effizienter. die wenigsten wissen es zu nutzen und noch weniger wissen mit dem wissen umzugehen.
the same procedure as every hype.
tknuewer 23. September 2005 um 12:00
Nein, an dem Artikel wurde eigentlich nur einmal rumgeschraubt – den RSS-Terror kann ich mir nicht erklären, gebe es aber an unsere Technikexperten weiter.
Herr Gassner ist nur ein eingeworfenes Beispiel…
Oliver Gassner 23. September 2005 um 12:16
Und wer ist Tony Dingsbums? Blogdesignkritiker? Ich hab mal n hübscheres angelinkt 😉
Till Neitzke 21. November 2005 um 15:37
Aber man kann?s kaum glauben trotzdem finden die Leute einen aufgrund von solchen Meldungen und mal ehrlich welches Unternehmen hat den Pressemitteilungen die wirklich wen Interessieren. Aber nett das Ihr zwei von unseren Beispielen genommen habt, je weiter Sie sich verbreiten umso besser.
Wollt Ihr nicht jedes Mal etwas mit unseren Pressemeldungen rauspicken? Würde mich freuen.