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Und es bewegt sich doch… Dell, meine ich damit. Womit die Affäre um den unzufriedenen Kunden, die per Weblog um die Welt geht ein Ende findet. Wenn auch ein sehr unbefriedigendes.

Zwei Monate lang hat Jeff Jarvis in seinem Weblog über Dell gezetert. Immerhin: Buzzmachine ist eines der 40 meist gelesenen Blogs in den USA. Vor rund zwei Wochen hat er dann einen öffentlichen Brief geschrieben, der wurde verlinkt und verlinkt und verlinkt – und siehe da: Langsam tat sich was.

Nun hat Dell ihn endlich angerufen. Gelernt haben sie nichts, ist Jarvis sicher:

"But nothing new came out of the call. I?ve spent so many years listening to PR people (and politicians) who are adept at sticking to their company line, I finally know when there is no hope derailing them to get anything more."

"They haven?t learned a darned thing and I hereby give up trying to help them to learn."

Tja, bewegt hat sich Dell. Aber es hat nur mal kurz gezittert und sich dann wieder schlafen gelegt. Gute Nacht.


Kommentare


PR Blogger 14. September 2005 um 11:47

Mit der Diskussion um Weblogs ist das Internet und seine kommunikativen Möglichkeiten wieder ins Blickfeld von Unternehmen gerückt. Für globale Unternehmen, aber eben nicht nur für diese, wird es zunehmend wichtiger, das kommunikative Ruder über die …

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Thomas Pittasch 26. Oktober 2005 um 18:54

AZ GmbH, Adalbert-Stifter-Str. 19, 72461 Albstadt

DELL GmbH
– Geschäftsleitung –
Unterschweinstiege 2 ? 14

60549 Frankfurt am Main

Ihre Zeichen/Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Ihr Ansprechpartner Telefon Datum

tp
Herr Pittasch
07432 994 931 26.10.2005

Rechnungsnummer: 5400888347
Kundennummer: DE2264963
Auftragsnummer: 654100972

Sehr geehrte Damen und Herren,

langsam, so muss ich Ihnen leider mitteilen, ist meine Geduld mit Ihnen am Ende bzw. kann die sehr erfreuliche Qualität Ihrer Hardware die Missstände in der Betreuung der Kunden nicht mehr kompen-sieren.

Ich habe noch keinen einzigen Vorgang, außer vielleicht Verbrauchsmaterial, erlebt, bei dem nichts schief ging. Falsche Rechnungen, mehrfache Auftragsbestätigungen, Zahlungserinnerungen für Wa-ren (Drucker) die nie geliefert wurden und vieles mehr.

Der aktuelle Fall allerdings ist die Krönung. Ihr Berater hat für uns einen Rechner konfiguriert mit der Information, dass unsere Systeme mindestens 6 (sechs) GIG benötigen. Er hat uns auch 6 GIG Spei-cherplatz verkauft. Leider, und dies sollte einem Berater bekannt sein, kann die verkaufte Software nur bis zu 4 (vier) GIG verwalten was dazu führte, dass unsere Systeme auf diesem Rechner nicht laufen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir unseren Kunden GENAU diesen Rechner aber leider mit falscher Konfiguration empfohlen haben UND in unserer AGB´s aufgenommen wurde, dass wir, falls wir die Hardware mitliefern müssen, nur mit diesem Rechner liefern. Peinlich! Ich persönlich wie auch mein Entwicklungsleiter mussten zwischenzeitlich bei drei Kunden antreten und Prügel einstecken.

Das Verhalten Ihrer Mitarbeiter in dieser Sache empfinde ich als Witz, auch das kaufmännische Ver-halten. Ich bestehe deshalb auf eine schriftliche Stellungnahme!

Vorsorglich teile ich mit, dass ich auf keinen Fall eine von Ihnen gestellte Rechnung bezahlen und mir hinsichtlich entstandener oder noch entstehender wirtschaftlicher Schäden rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen vorbehalte, bis die Rechner so laufen wie es vereinbart war.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Pittasch

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Brigitte Fleck 3. Januar 2006 um 12:21

Brigitte Fleck,
auch ich habe seit Oktober 2005 mit der Firam DELL zu kämpfen. Mein Laptop ist seit Oktober 2005 defekt – Schadensbegrenzungen werden zwar unternommen(sehr halbherzig) und jetzt ist es so, dass ich bei DELL niemanden erreichen kann, der sich zuständig erklärt. Vielmehr werde ich permanent mit Rückrufen vertröstet – was ja sicher nicht zum Funktionieren des Laptops beiträgt. Bis zum heutigen Tag habe ich leider keinen kompetenten Mitarbeiter gefunden, der hier tatsächlich hilfreich dem Kunden gegenübersteht. So kann man sicher auf Dauer keine Geschäfte machen – Mundpropaganda ist mehr wert, als man vermutet!

DELL ist sicher ein gutes Unternehme – die Service/Reparaturabteilung funtioniert überhaupt nicht.

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