Skip to main content

Ibo Evsan hat auf Facebook gerade auf folgende, pikante Situation hingewiesen:


Kommentare


Sascha Beliebtsein 11. September 2012 um 11:11

Herr Knüwer, dieser Screenshot ist aber auch schon deutlich älter. Inzwischen hat Amazon ein ganz anderes Design.

Antworten

Thomas Knüwer 11. September 2012 um 11:13

Das ist Unsinn. Der Screenshot ist von heute. Link: http://www.amazon.de/gp/product/tags-on-product/3868832734/ref=tag_dpp_cust_edpp_sa

Antworten

Moki 11. September 2012 um 11:27

Sie sollte auch gegen Amazon vorgehen. Denn ich finde es nicht in Ordnung, dass Firmen, die ihr Geschäft im Netz betreiben, sich damit rausreden wollen, dass es ja nur Algorithmen seien, die das bestimmen, was ein User angezeigt bekommt. Das Netz wird von Menschen gemacht. Und je nachdem, wieviel Hirnschmalz und gesunden Menschenverstand die Programmierer in ihre Arbeit stecken, kommt dann Schwachsinniges dabei heraus oder nicht. Ich bin keiner von denen, die das Netz als rechtsfreien Raum verschreien. Ganz im Gegenteil. Aber hirnlos ist es streckenweise schon, was man da von menschprogrammierten Maschinen teilweise angeboten bekommt.

Antworten

Johannes 11. September 2012 um 12:18

Der aktuelle Start-Cartoon auf der Titanic-Seite („Sexy Betty klagt an“) ist so ähnlich:

http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&cat=181&cHash=ab5f96ad636811fafbb3ee50e11b5a8a

Antworten

Alex 11. September 2012 um 13:38

@Moki
„Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden“
Was genau hat das mit Algorithmen zu tun? Das sind Tags die Amazon-Kunden eingegeben haben.

Antworten

Moki 11. September 2012 um 14:33

@Alex: Ok… da war ich etwas zu vorschnell, da ich nicht genau hingeschaut habe, was „Tags“ sind. Aber zur Erklärung von „Tags“ schreibt Amazon selbst:

„Welche Tags sollte ich nicht verwenden? Als Grundeinstellung sind Ihre Tags für jeden einsehbar. Daher bitten wir Sie, auf Folgendes zu verzichten: Ordinäre oder obszöne Ausdrücke, aufhetzende oder böswillige Tags / Tags, die diskriminierend, beleidigend oder bedrohend auf andere Nutzer wirken könnten / Tags, die persönliche Informationen über Kinder unter 13 Jahren enthalten / Tags, die zu illegalem oder unmoralischen Verhalten auffordern.“

In der Hinsicht passen die gesetzten Tags auch nicht so richtig mit den Ansprüchen von Amazon an die eigene Realität zusammen, oder?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*