Ein Hoch dem Podcast

by Thomas Knüwer on 25. März 2010

An den meisten Tagen benutze ich die Straßenbahn um nach Hause oder zum Büro zu kommen. Leider. Wobei sich dies nicht auf die Bahn selbst sondern auf die Rheinbahn bezieht, ein Pseudo-Unternehmen von unterirdischer Dienstleistungsqualität. Meist trage ich während dieser Zeit Kopfhörer. Doch läuft darauf keine Musik, zumindest nur äußerst selten, sondern Podcasts.

Es ist eine Medienversion, die irgendwie aus dem Fokus gerutscht ist – was sehr, sehr schade ist. Denn es gibt wirklich tolle Podcasts und per Itunes können auch digitale Wenignutzer sie recht einfach abonnieren. Weil aber so wenig geredet und geschrieben wird über Podcasts werden ihre Macher nur selten mit so viel Hörern belohnt, wie sie es verdient hätten.

podcast shutterstock klein(Foto: Shutterstock)

Deshalb möchte ich Ihnen, liebe Leser, einige Podcasts, die ich gerne höre, ans Herz legen. Und vielleicht gibt es unter Ihnen auch Podcast-Freunde, die in den Kommentaren ein paar Empfehlungen hinterlassen möchten.

Hier also meine Lieblinge:

Blick über den Tellerrand: Podpimp Alexander Wunschel mit Social-Media- und Marketing-Nachrichten sowie unerträglich schlechten Firmen-Hymnen.

Was mit Medien: Deutschlands bester und wichtigster Medien-Podcast.

Dittsche: Vielleicht die einzige Fernsehsendung, die als Podcast oft noch besser wirkt.

Harvard Business Ideacast: 10 bis 15 Minuten Management-Ideen.

Antenne Düsseldorf Lokalnachrichten: jeden Morgen rund acht Minuten Lokalnachrichten aus der Stadt, in der ich lebe(n muss).

Die Sendung mit dem Internet: die innovative Radiosendung von Herrn Fiene und Frau Bluhm.

Guardian Mediatalk: Medien-Podcast von der Insel.

Ohrensessel: der merkwürdige Kultur-Talk mit Bernd Begemann.

The changing world: großartige, lange Radio-Features.

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: fünf Minuten Boshaftigkeiten über die Kick-Welt.

5 Live Football Daily: jeden Tag das Wichtigste vom englischen Fußball.

Real Time with Bill Maher: politisch unkorrekte Talk Show mit dem unnachahmlichen Bill Maher.

Guardian Tech Weekly: Technik-Talk von der Insel.

This Week in Google / This Week in Tech: Großartige Infoquellen bei der Frage, was das Silicon Valley gerade umtreibt.

Previous post:

Next post: