Und jetzt auch das Controlling!
24. Juni 2007
Yopur life is about to unravel, you pediphile
25. Juni 2007

Neugeburt der Presseschau

t

Früher gehörte es zum festen Bestandteil des Frühstücksfernsehens, mal kurz über die Zeitungsschlagzeilen des Morgens zu hudeln. Heute geht das per Internet. Weblogs als Nachrichtenfilter gab es in Deutschland bisher eher unsystematisch. Der eine sammelte gelegentlich Links, beim anderen schlief eine Presseschau schnell ein.

Nun aber gibt es zwei Angebote, die machen, was zumindest ich mir als Leser wünsche: Die Nachrichtenlage am Morgen zusammenfassen. Da wären zum einen die Medienschlagzeilen bei Turi2 – ganz ordentlich gemacht, nette Zitate, manchmal allerdings auch die Verlinkung zu Nonsense-Videos, bei denen ich den Eindruck habe, der Verlinker stellt die Interessen der Leser hinter seinen eigenen Unterhaltungsdrang zurück.

Zum anderen gibt es eine Wirtschaftspresseschau bei Ecolot. Die ist optisch zwar sehr weiß und könnte noch ein wenig aufgefrischt werden, aber sie liefert mir das, was ich am Morgen brauche. Und im dazugehörigen Blog gibt es teilweise sehr schön spitze Wirtschaftskommentare (schreibe ich nicht nur, weil jüngst mein Arbeitgeber gelobt wurde).

Fehlt nur noch ein deutsches Gegenstück zu Techmeme

Teile diesen Beitrag